Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband

Diskutiere Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Also warum umwickelt man z.B. im Motorsport einen Krümmer mit Hitzeband :?: Denke selbst damit der Block nicht so viel Wärme abbekommt?! Was...
TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Also warum umwickelt man z.B. im Motorsport einen Krümmer mit Hitzeband :?:
Denke selbst damit der Block nicht so viel Wärme abbekommt?!
Was meint ihr :?: :?: :?:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich hab meine 2-flutige Downpipe mit H-Band umwickelt in dem Bereich wo die Klimaleitung nahe kommt...wirkt halt isolierend :wink: :lol:
im Motorsport hats andere Gründe...wurde auch schon mehrfach diskutiert :wink:

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
Vorteil:

mehr Energie im Abgas
niedrige Motorraumtemperatur
aufwändiger Bauteilschutz entfällt

Nachteil:

gutes Band ist sehr teuer
Einbau oft langwierig
Turbolader kühlt sehr lange nicht ab
Band nur einmal verwendbar

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Was heißt mehr Energie im Abgas? Und einen Turbolader damit zu umwickeln würde doch seinen Tot noch beschleunigen? Wenn schon die K04Lader so empfindlich sind.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Den Lader sollste ja auch nicht umwickeln, sondern nur die Leitung vom Kopf bis dahin. Mann kann auch unterm Auto dann noch weiter wickeln, aber das ist eigentlich fast ohne Zweck.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Geht das den Krümmer zu umwickeln in der PRaxis oder hat man da zu wenig Platz, das Band ist zu unhandlich? Oder ist das schädlich für den Kopf an den Auflageflächen, weil zu Heiß?

Ich kannte das bisher nur praktisch nach dem Lader, d.h. Downpipe bis zum KAT. So hat man z.b. keine Hitzestrahlung zum Kühler vorne und zur Ölwanne.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Das Band wickelt man hinten um den Achbogen der 76mm Friedrich anlage damit man das anschlagen an der Achse nicht mehr so doll hört !! :roll:

gruß Flo

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
je nach "härte" und breit vom band wickelt es sich nicht gut im motorraum :). zum Achsklappern beseitigen ist das aber der "letzte" Weg, besser ist die Ursache zu beseitigen :).

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Gut, dann fahr ich jetzt zu Friedrich und bring da ein paar leute um die ecke.

Bis später :lol:

Gruß Flo

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
ich halte davon garnichts.so ein hitzeschutzband wäre mir nichts weil ich glaube das dadurch zuvielo hitze im kopf bleibt....

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich glaube eher das Gegenteil ist der fall.

Durch das Band werden die Abgase doch auch schneller "abtransportiert" soweit ich weiß.

gruß Flo

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Jetzt wird es wieder tiefgründig, das hatten wir schon mal .....

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Beim Sauger gehen die doch meistens eher den anderen Weg, die wickeln alles ein was nicht warm werden darf und beim Rest soll der Fahrtwind für Kuühlung sorgen.

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
Durch das Band werden die Abgase doch auch schneller "abtransportiert" soweit ich weiß.

wie soll das denn gehen?der krümmer,welcher ja als erster ne menge hitze abgibt fällt ja weg....

M

misterY

Punkte Reaktionen
0
Hier wirds doch sicherlich jemanden geben, der Thermodynamik belegt hat und uns mal aufklären möchte.

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
kurze Staudruckkrümmer mit Hitzeband zu umwickeln ist absoluter Schwachsinn,bei langen Stoßaufladungskrümmern aber sehr zu empfehlen,die Hitzeentwicklung ohne Band kann sehr gefährlich werden,vor allem wenns sehr eng zugeht :wink:

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Das es bei Turbos extrem heiß wird, ist mir klar. Wollte eigendlich wissen was es beim Sauger bringen soll. Thema: "Energie im Abgass" oder "Thermodynamische Säule" oder so ähnlich!?
Aus den Verlinkungen von Fasemann werd ich auch nicht schlauer!!!

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Beim Sauger geht es REIN um die Umgebungstemperatur, beim Turbo auch um den " Energiegehalt" vom Abgasstrom.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Sooo, *mal den ollen Thread rauskram* hab mich jetzt durch den Thread hier und die ganzen verlinkten oben gelesen und bin eigentlich momentan noch PRO Thermoband eingestellt, einfach um die Motorraumtemperatur zu senken (C20XE im Corsa B, allet recht enge da), bleiben nur 2 Themen die geklärt werden sollten:

-Hitzestau am Kopf? Wurde in einem oder mehreren Thread mal so eingeworfen, aber nie zu Ende diskutiert. Ist das eine reale Gefahr für den Kopf oder eher vernachlässigbar (beim Sauger)?

-Krümmerrisse - bezog sich das vor allem auf die Gußkrümmer oder auf auf Fächer? Habe in den Threads nur von einem Fall eines gerissenen Fächers gelesen, kann ja nen Einzelfall gewesen sein?!

Thema:

Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband

Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Der Trackday Thread: Grüß Euch! Da ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe das es hier den Ein oder Anderen gibt der sein Schätzchen auch mal gerne über...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Oben