Was ist bei Kupplungstausch zu beachten

Diskutiere Was ist bei Kupplungstausch zu beachten im Antrieb Forum im Bereich Technik; Ja die habe ich abgeschlossen, und das ziemlich gut :wink: Ich will dir ja auch nix unterstellen, aber wenn ich deinen Beitrag so lese, sehe ich...
V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Ja die habe ich abgeschlossen, und das ziemlich gut :wink:
Ich will dir ja auch nix unterstellen, aber wenn ich deinen Beitrag so lese, sehe ich da nix von Schwungrad begutachten usw. Nach deiner Aussage steht da, lass das Schwungrad bloß drinnen, mach lieber den Automat neu. Die nächste Frage die man sich stellt, warum ist bei 42tkm die Kupplung tot? Ist ja doch ziemlich ungewöhnlich. Da wird wohl der Kunde nicht richtig fahren können, lässt die Kupplun zu stark und zu lange schleifen -> Kupplung überhitzt, Automat glüht aus, genauso die andere Reibseite an der Schwungscheibe. Wenn bei der kleinen Laufleistung die Kupplung tot ist, ist meißt auch das Schwungrad ausgeglüht, hat ja nichts mit normalem Verschleiß zu tun.

Kann ich sogar ein aktuelles Beispiel wieder erzählen. Ford Focus mit 29tkm. Kupplung tot. Kunde wollte aus seiner Garagenausfahrt wo es steil bergauf ging, heraus fahren. Der Berg war aber verschneit und der hat probiert und probiert da hoch zu fahren bis irgendwie nichts mehr ging. Was war passiert? Durch sein schleifen lassen der Kupplung ist der Automat so heiß geworden, das er in 2 Teile gebrochen ist. Meister auch nur einen Kupplungssatz bestellt gehabt. Wir ausgebaut und das unheil gesehen. Und natürlich sah die Schwungscheibe auch dementsprechend aus, nämlich rundrum mit schönen Anlaufspuren. Also flog die auch raus. Und das geilste war, der Kunde fährt beruflich LKW :lol:

Gruß Andy

C

ctu

Punkte Reaktionen
0
Ihr braucht euch nicht zu streiten, der Automat wird schon mitgetauscht, muß ja eh der verstärkte sein. Zum Schleifen, ich fahre sehr behutsam und die Kupplung schleift nur in hohen Gängen wenn ich aus niedriger Drehzahl Vollgas gebe, also voller Ladedruck und Drehmoment anliegt. Sonst schleift (rutscht) sie nicht.
Die knapp 400NM sind eben einfach zuviel :(, und von den 42tkm wurden 25tkm mit Leistungssteigerung gefahren.
Jetzt weiß ich ja daß ich das Schwungrad auch tauschen oder zumindest kontrollieren muß.

T

Turbo-Chris

Punkte Reaktionen
0
Richtig ist meine Ich , lass dein Schwungrad begutachten und entscheide danach. Meine original hat mehrmals beim Beschleunigen auf 6000 U/min gedreht ohne Vortrieb es ist Trotzdem nichts passiert außer einer langen Zeit mit einem schöhnem Geruch :evil: . Ich hatte wirklich große Bedenken das alles hin ist. Habe nun Sinterscheibe mit verstärktem Automaten drin und bin super zufrieden.Habe ich bei DD machen lassen besser geht es nicht. :lol:

C

ctu

Punkte Reaktionen
0
So, hab vorher mal nen Datenstand von einem anderen Programierer geflasht, bis jetzt rutscht mal nichts mehr, da Leistungsentfaltung anders verläuft.
Werde beobachten und mich melden.

Grüße

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir 3 Angebote bei Opel eingeholt. Liegen zwischen 1100 und 950 Euro. Jenachdem was bei der demontage noch auffällt wird noch dazu gerechnet.

Nun habe ich mich dazu entschlossen die Evo 235 HT wieder runter zumachen, und Serie zu fahren. Vielleicht steige ich auf eine gebrauchte E-Klasse um. Mal schauen....

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Ist einglich Garantie vom FOH oder von OPEL auf der Kupplung?Ich habe mein Astra OPC 2 vor 5 wochen gekauft mit 42tkm bei einem Opel Händler. Nun is sie richtig runter komme noch kaum vorwerts...War bei opel , Mein verkeufer meine ich bekomme keine neu von denen ,da seinem chef zu ohren gekommen wäre das mein Astra gechipt wäre.Und ich renen damit fahren wörde ...aber das kann er nicht beweisen...chip auch keiner drauf.. !<Was kann ich da machen ?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
gar nix. kupplung ist ein verschleissteil, welches nicht den garantiebediengungen bei abnutzung unterliegt.
genauso wie die bremsbeläge oder bremsscheiben oder reifen etc...

mfg ttb

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
auch wenn ich nach 4 tagen hingefahre bin da die kupplung gestunken hat und der meister den gefahren hat ? na ja habe ihn ja erst 5 wochen... kann man darkein stück gegen machen ?

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Is er ja aber nicht .. Und das ich mit dem rennen fahre müssten sie mir auch nachweisen...kulanz muss man das geben?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Nein, das entscheidet die Werkstatt.
Evtl auch mal zu nem anderen Opelhändler gehen.

Hat bei meinem Getriebe damals auch ne Weile gedauert bis ich einen gefunden hab!

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Kann ne andre werkstatt die kolanz auch übernehmen? oder macht opel das? wall ist ja erst 3 jahre alt un 42 tkm

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Hay habe heute eine Tel nummer bekommen von einem kumppel.Von der Firma Reiniche aus Hamburg die sollen kupplungen sonderanfertigen für günstiges geld und top qualität kennt diese firma jemand ?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
was ist denn günstiger wie ne kupplung von der stange?
ne sonderanfertigung sicher nicht, oder? ;-)

und ne sachssinter fährt sich echt gut im f23. und die hällt!

mfg ttb

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
gibt verschiedenen anbieter, eds, vmax, dsop, usw usw.
jeder hat nen anderen preis.
ich kann dir meinen kumpel empfehlen.
patrick. der macht dir nen guten preis:01632898511 einfach mal anrufen. am besten keine sms!

mfg ttb

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Hab nächstes Wochenende vor mir eine Sinterkupplung + neuer Schwungscheibe einzubauen, Kurbelwellendichtring getriebeseitig und das Ausrücklager wollt ich auch gleich mit machen.

Fahrzeug ist ein Astra G Turbo QP.

-Jetzt wollt ich mal fragen ob mir jemand mit den Drehmomenten für Schwungscheibe, Getriebe usw. dienen kann??

-Hab bisher immer nur bei den alten Opel Motoren wie zb. C14NZ, C20NE oder C20XE Kupplungen gewechselt, gibt es irgendetwas besonderes zu beachten beim Kupplungstausch am F23 Getriebe???

-Antriebswellen kann man ja bestimmt auch ganz einfach aus dem Getriebe ziehen oder hat Opel dort was geändert, hab da nämlich son komisches Blech über dem Antriebswellen Simmerring gesehen???

MFG

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Wo wir gerade dabei sind, auch meine Kupplung rutscht und muss neu.
Ich denke ich werde im Calibra LET eine Sinter einbauen, allerdings wird es sich nicht lohnen den Aus- und Einbau selber zu machen zumal ich keine Hebebühne oder Garage habe wo ich das machen könnte.

Also werde ich nur bei dem Kauf des Materials sparen können und dann mal rund fragen wer mir das vernüftig machen kann EDS und Co, so wie im Vergleich zum örtlichen FOH.
Dabei könnte man ja gleich alle Flüssigkeiten mal wieder tauschen, wie VG und in einem Arbeitsgang vorne die Stoßdämpfer usw. Ohh man da kommt ja was auf einem zu. Stoßdämpfer liegen auch schon ein Jahr hier rum, nie hat man Zeit.

Thema:

Was ist bei Kupplungstausch zu beachten

Was ist bei Kupplungstausch zu beachten - Ähnliche Themen

Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Getriebeumbau M32 auf Z20LEH Kupplung: Hallo zusammen, ich habe mich, so gut es mir möglich war, in dem Thema belesen, aber irgendwie wurde mein geplanter Umbau mehrfach diskutiert...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Zafira A OPC Motorrevision: Hallo Leute, es ist soweit, mein OPC braucht ne Motorenrevision. Bei 235tkm kann das ja auch mal passieren. Er druckt ins Kurbelgehäuse. Nun...
Gibt es verschieden Original Katalysator beim Zafira B OPC: Hallo Gibt es verschiedene Original Katalysatoren beim Zafira B OPC? Falls ja hat einer die Nummern? Gruß Steffen
Oben