Was fahren die Jungs auf der Nordschleife für Bremsen?

Diskutiere Was fahren die Jungs auf der Nordschleife für Bremsen? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ja klar bessere Bremswirkung aber es nervt halt manchmal wenn die Felgen direkt verstaubt sind!!
C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
@Dirk:

also ich hab die Girling auf einem Astra F Caravan und hatte noch keine Probleme mit der Bremse. Hab die Bremsscheibe vorsichtig eingefahren und kann jetzt bremsen wie ein Gestörter – da verbiegt sich nix, da fadet nix, Hitzerisse gibt’s auch nicht. Irgendwas machen wir wohl unterschiedlich oder?
Zudem hatte ich vor dem Umbau auf Girling die Ferodo-Bremsen drauf (gelochte) und die dazugehörigen Beläge. Nach 35.000 Kilometern waren die Scheiben noch 23mm stark (neu 24mm, Austausch bei 21mm) und die Beläge 11mm (Neu 15mm, Austausch bei 7mm). Darf ich mal fragen, wie Du fährst? Ich fahre bestimmt nicht langsam – aber Beläge die nur 2000Km halten???

Klär mich mal auf.

Ciao

dirk

dirk

Punkte Reaktionen
0
@Dirk:

also ich hab die Girling auf einem Astra F Caravan und hatte noch keine Probleme mit der Bremse. Hab die Bremsscheibe vorsichtig eingefahren und kann jetzt bremsen wie ein Gestörter – da verbiegt sich nix, da fadet nix, Hitzerisse gibt’s auch nicht. Irgendwas machen wir wohl unterschiedlich oder?
Zudem hatte ich vor dem Umbau auf Girling die Ferodo-Bremsen drauf (gelochte) und die dazugehörigen Beläge. Nach 35.000 Kilometern waren die Scheiben noch 23mm stark (neu 24mm, Austausch bei 21mm) und die Beläge 11mm (Neu 15mm, Austausch bei 7mm). Darf ich mal fragen, wie Du fährst? Ich fahre bestimmt nicht langsam – aber Beläge die nur 2000Km halten???

Klär mich mal auf.

Ciao

Hallo,

Fährst du auch LET?
Mein Astra: Phase 3 EDS ca 240PS.....dürfte wohl etwas schneller sein,als ein Astra Caravan 16v....... oder?.... Auf meinem alten Corsa a XE hatte
ich auch keine Probleme(6 Runden Nordschleife am Stück waren da kein Problem!)

Es handelt sich bei den Bremsbelägen die nach 1000km halb weg waren
um Ferrodo DS3000 (ist kein Serien-Belag)
Den Bremsstaub kann ich jetzt von den Felgen schleifen!

Hast du gelochte Scheiben?

Gruß Dirk

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
naja, die 40PS die Du mehr hast werden die Bremse nicht sonderlich mehr strapazieren oder?

Hab gelochte EDS-Scheiben in Verbindung mit Serien-Belägen.

ciao

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
Es kommt auch immer drauf an wo man fährt!!

Ich denke ja mal das Dirk öfters übern Ring fährt und das sind höchsleistungen der bremse erfofdert das kannste net mit dem normalen Strassenverkehr vergleichen!!

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt natürlich. Ich glaube aber, daß das Bergrennen am Schauinsland (bergab) auch ganz gut auf die Bremsen geht - auf jeden Fall genauso wie aufm Ring. Bin da mal mit den Nachzüglern aus Jux runter gebrettert - die Straße war ja komplett gesperrt für uns...

Was mich wundert: Mit LET und Phase 3 nur 240PS ??? War das ein Tippfehler?

ciao

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
noch nicht gewusst ??? EDS spart jetzt, auch an der Leistung, deswegen kaufen sich nu alle Phase 1, die hat "nur" 20 PS mehr als die Phase 3 :wink:

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
:shock: HM nen Bergrennen Bergab?? ALso wir fahren hier inoffiziell immer auf´m Berg, und da hat mein Kumpel mit seinem XE im A auch null Probleme, wohingegen die KAdett´s und Astra XE schon nachts aus den Felgen leuchten.. Aber seitdem ich die Zimmermann hab und felgen ET15 ist das kein ding für mich.. :twisted: JA ok morgens wenn du dann aufstehst ab zu Tanke Felgenreinigen.. aber besser als mal nen neues auto zu kaufen weil die Bremse versagt und der Baum nicht aus dem weg ging... Liegt aber auch öfter eindeutig am Fahrer, gibt welche die können zwar Gas geben aber nicht mit der Bremse umgehen...

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Klar, das offizielle Bergrennen ging auch bergauf. Nur irgendwie müssen die Wagen ja auch wieder runter kommen.

Will sagen: Mir ist es klar, daß die Girling nur eine Notlösung für Leute mit kleinem Geldbeutel ist. Ne große Mov'it oder Porsche ist da sicher besser. Aber für den Preis? Zumindest bei meinem Auto kommt die Girling nicht an ihre Belastungsgrenze (mag auch an Felgendesign/Belüftung liegen). Sicherlich waren die Scheiben nach dem Bergrennen blau angelaufen, aber es gab kein Fading, kein Ruckeln oder Rubbeln und auch keine Hitzerisse.

ciao

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Worum handelt es sich bei der Girling Bremse.
Kann mir jemand evtl eine Abbildung des Bremsklotzes schicken. Wie gross ist der Kolben (der Bremszange) und wie gross sind die Scheiben?

dirk

dirk

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt natürlich. Ich glaube aber, daß das Bergrennen am Schauinsland (bergab) auch ganz gut auf die Bremsen geht - auf jeden Fall genauso wie aufm Ring. Bin da mal mit den Nachzüglern aus Jux runter gebrettert - die Straße war ja komplett gesperrt für uns...

Ihr fahrt auf Landstraßen( selbst wenn sie gesperrt sind) mehrmals
über 200km/h? und das auf 20km..................

Auf der Landstraße habe ich auch keine Bremsprobleme!

Was mich wundert: Mit LET und Phase 3 nur 240PS ??? War das ein Tippfehler?

kein Tippfehler(fahre nur 0,8 bar ladedruck)
ciao

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
ok, aber warum nur 0,8 bar? Nur aus Interesse. Kenn mich mit LET nicht so aus.

Du kannst Dir jedenfalls sicher sein, daß der Schauinsland (bergab gefahren) eine der härtesten Proben für eine Bremse ist. Nicht umsonst macht der ADAC und AMS den großen Bremsentest in den Alpen. Der Ring ist mit Sicherheit nicht anspruchsvoller. Du sagst ja selber, daß Du da oft über 200 fährst. Für Fahrtwind ist also gesorgt - ganz im Gegenteil zum Bergrennen.

ciao

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
@el-hardo:

ne Girling sieht unter 16"-Felgen so aus:

298mm Durchmesser
28mm Dicke

ciao

Thema:

Was fahren die Jungs auf der Nordschleife für Bremsen?

Oben