Was bewegt die Motronic dazu die Zündung zurückzuziehen?

Diskutiere Was bewegt die Motronic dazu die Zündung zurückzuziehen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, Welche sensoren bzw. welche Werte sorgen dafür das die Motronic die Zündung zurücknimmt? Hintergrund ist der, das ich immernoch das problem...
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Welche sensoren bzw. welche Werte sorgen dafür das die Motronic die Zündung zurücknimmt?

Hintergrund ist der, das ich immernoch das problem habe das mein Motor ab und zu ruckelt und stottert und hohe Abgastemperaturen bei Vollast produziert, welches auf ein zurücknhemen der Züdung zurückzuführen ist ( hab ich aufm Tech gesehen das er, wenn der Fehler auftritt die Zündung zurückzieht).
War mir eigentlich ziemleich sicher das es der Klopfgsensor bzw. dessen verkabelung ist aber ich habe jetzt nen Nagelneuen Klopfsensor und ein eigenes abgeschirmtes Kabel welches vom KS bis zum Steuergerät geht.

Was kann also noch dazu führen das die Zündung zurückgenommen wird?

Wasser und Ladelufttemps. sind in dem Moment im grünen Bereich.

gruß Flo

• Was bewegt die Motronic dazu die Zündung zurückzuziehen?

Anzeige

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
versuchs mal mit nem anderem Stg, vielleicht hat das einen weg......kann ja sein

G

Gast11549

Guest
Lamdasonde !!! definitiv. Der Spaß daran ist, das die nicht in der Überwachung mit drin ist. Wir sie definitiv sein, Hab dasselbe Prob auch gehabt und hatte kein Plan. neue Sonde und alles war gut

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Lambdasonde ist auch schon die zweite neue drin. Gibt auch laut tech plausible Werte aus.

Gruß Flo

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
was sagt denn laut Tech 1 die Ansauglufttemperatur wenn Zündung zurückgeht?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ganz normale Werte leigen da an. Je nach Außentemperaturen zwichen 20 und 45 Grad.

Also nix bedrohliches. Verliere auch langsam die Lust an der ganzen Geschichte. Was ich schon alles getauscht und gemacht habe.

Aber das brauch ich dir ja nicht erzählen @ Cali-Faucher :lol:

gruß Flo

EDIT: Temperaturen Editiert. Stand vorher zwischen 10 und 40 Grad :lol:

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Motortemperatur. Also auch die Kühlflüssigkeitstemperatur.Vielleicht hängt dein Thermostat...
Oder was sagen die Werte für Motortemperatur???
Ich weiß nicht ob dein Motor auch 2 Fühler hat (einmal für die Anzeige im Instrument und einmal fürs SG???

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ja, hat 2 Sensoren. Der Sensor der die Wassertemperatur ans STG abgibt ist neu und gibt normale werte ab.

Breitbandlambda hab ich drin.

gruß Flo

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
hast du ne lambdaanzeige dran?

Hi,

Du meinst warscheinlich ob ich ne Lambdaanzeige an der normalen Lambdasonde angeschlossen habe welche vermutlich die Werte verfälscht? :wink:

Ne, hab ne extra Breitbandlambdasonde. An der normalen ist nix dran.

gruß Flo

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Was fährst Du doch gleich für ne Software?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich glaube es auch bald... :roll:

Das Problem mit der Ruckelei tritt nur eben nicht immer auf, deswegen will ich es nicht auf die Software schieben.

Gruß Flo

Thema:

Was bewegt die Motronic dazu die Zündung zurückzuziehen?

Oben