Warum Zahlen auf den Nockenwellenböcken?!

Diskutiere Warum Zahlen auf den Nockenwellenböcken?! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, habe gestern meinen C30SEJ auseinandergebaut, weil ich den neu abdichten wollte. Tja, Ventildeckel runter und schon gewundert warum die...
A

astrafgsi16v

Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Schwäbisch Hall
Hallo,

habe gestern meinen C30SEJ auseinandergebaut, weil ich den neu abdichten wollte.
Tja, Ventildeckel runter und schon gewundert warum die Nockenwellenböcke von aus- zu einlaßseite vertauscht sind?! Also voll auseinandergeschraubt. Nockenwellen runter, Einlass zuerst, schon gefreut, nichts eingelaufen. Dann Zweifel obs nicht vielleicht so sein muß....Nein wäre mir neu! Auslaßnocke raus und siehe da, fast alle Lagerstellen eingelaufen, und wie, sowas hab ich noch nie gesehen!

Jetzt die Frage kann die Nockenwelle so stark einlaufen weil die Lagerböcke vertauscht sind oder gabs evtl Probleme mit Ölzufuhr?

Gruß und danke Thorsten

@edit: Bildergröße geändert
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Ich bin ehrlich:
Ich hab mir die Bilder ned mal angeguckt weil die in ner Größe sind, wo man ewig quer herum scrollen muss!

Isses zuviel verlangt, die Bilder in ner Größe von max. 1024x768 oder 800x600 hier reinzusetzen? :roll:
 
clumsys

clumsys

Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
das, was man auf deinem ersten bild sieht, ist keine lagerstelle, sondern ne nocke. die lagerbrücken darf man nicht vertauschen, weil dann genau das passiert, was du hast: die lager funktionieren nicht. die brücken sind gemeinsam mit den lagerstellen gebohrt/gerieben wenn die vertauscht sind, gute nacht. wüßte keinen guten grund, das zu machen. by the way: was meinst du denn, warum die da zahlen draufschreiben? :roll:

edit: oh, da ist doch ne lagerstelle! das problem ist: deine fotos sind soooo riesig, daß ich nur die nocke gesehen hab... das ergebnis is das gleiche: schmeiß weg.
 
Turbo86

Turbo86

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freital
Das auf den Nockenwellenböcken Zahlen stehen liegt daran, das der Kopf von einer Seite durchgebohrt wird, so hat eigentlich jeder seinen Platz, und sollte nicht vertauscht werden
 
A

astrafgsi16v

Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Schwäbisch Hall
Hallo,
danke für die antworten, hoffe die bilder sind so besser.

Das ich den Kopf samt nocken wegschmeissen kann ist mir klar. Ich habe das so nicht zusammen sonder auseinandergebaut.

Die Frage ist kann so ein schaden auftreten NUR durch vertauschen der Lagerböcke, wie hier. Oder muß da mehr faul sein, zB. Ölversorgung?
Kann ich den Block noch nehmen oder sollte ich noch mehr überprüfen?

Gruß und danke Thorsten
 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
wenn der Lagerbock Zentriert wird dann kann das zu so einem schaden führen!

Es gibt aber auch Lagerböcke die keine Zentrierungen haben da könnte man Glück haben, Prinziepjell aber ist das Vertauschen schuld für die Fresser!
 
Turbo86

Turbo86

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freital
Bei meinem Cali waren auch die Lagerböcke vertauscht, und das 30.000 km, und die Lagerstellen sahen nicht so aus, bei mir hat man es eher daran gesehen, das es die Lagerböcke zur Seite weggedrückt hat, was auch nicht gerade super ist.
Ich würde eher denken das dort Dreck mit reingekommen ist, vieleicht hat der Jenige, der schon die Zahlen nicht lesen konnte, nicht sauber gearbeitet!?
 
Thema:

Warum Zahlen auf den Nockenwellenböcken?!

Oben