Warmfahren. Wieviel km ??

Diskutiere Warmfahren. Wieviel km ?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wieviele km fahrt Ihr Euern Motor warm ? Habe was von 20 km gehört, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Das erscheint mir wirklich sehr lange...
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WolleWo

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Wieviele km fahrt Ihr Euern Motor warm ? Habe was von 20 km gehört, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist. Das erscheint mir wirklich sehr lange. Ich fahre meinen Motor immer 10 km warm. Das sollte doch reichen, oder ??
 
Corsa-A-LET

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das kommt auf den Motor drauf an, auf das Ölkühlsystem, darauf wie gut der Motor Fahrtwind abbekommt, und wie warms draussen ist, obs regnet,....
Dazu kommt noch wie fährst Du ihn warm, manche fahren aufm Weg zur Arbeit erstmal 2km berghoch, manche schleichen erstmal n langes bergiges Gefälle runter.
Also mein Motor hat das Öl nach 10km noch nicht auf Betriebsthemperatur, das Wasser schon!

Kann man also nicht pauschalisieren!
 
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WolleWo

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Mein Z20LET ist Serienleistung. Es ist mir schon klar, dass im Winter der Motor wesentlich länger braucht um warm zu werden. Ich fahre morgens 18 km zur Arbeit, davon 13 km Langstrecke. Bis 10 km drehe ich nicht über 2500-3000 U/Min. Danach wird er schonmal bis 4500 gedreht.
Aber demnächst kommt Phase 1...dann heißt es wohl vorsichtiger und länger warmfahren.
 
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RED RACER

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hallo,


denke mal daß der motor schon bei 45-50grad betriebsthemperatur erreicht hat und getreten werden darf




mfg martin
 
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Betriebstemperatur heißt das er nicht wärmer wird bei normaler fahrt ;)
Und bis zu Betriebstemperatur dehnen sich die Teile noch aus ;)
 
CoscasTR

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...dem letzten Beitrag *zustimm* .

Wenn Du es genau wissen möchtest verbau doch eine Öltemperatur - Anzeige.

Wenn da dann um die 80° Angezeigt werden darfste Gasen... :p

Simon
 
Corsa-A-LET

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hallo,


denke mal daß der motor schon bei 45-50grad betriebsthemperatur erreicht hat und getreten werden darf

mfg martin
Das seh ich aber anders, es geht ja nicht nur um das Öl.
Ein normal gutes Öl hat auch bei 50° genug Schmiereigenschaften das dem Motor niggs passiert. Es ist ja nicht so das Öl unterhalb 80° garnichts kann.
vielmehr geht es um die restlichen Teile im Motor, besonders die Kolbenringe/Zylinder und die Kopfdichtung!
da Dein Alukopf wesentlich schneller richtig heiß wird, bevor der Block auch nur warm ist, belastet das den Motor sehr, besonders die Kopfdichtung, die diese unterschiedlichen Ausdehnungen egalisieren sollte, aber unendlich geht das nicht, das selbe mit dem Spiel der Kurbelwellenlager, Nockenlager, Kolbenspiel,.........

Also immer ruhig warmfahren, das sich der Motor möglichst gleichmäßig erwärmt, das ist eigentlich alles!
 
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Dem stimme ich zu... das Öl ist normal kein Problem. Das kommt recht zügig auf Temperatur. Mit Temp. Anzeige gut abzulesen.

Das heißt aber noch lange nicht, das sämtliche anderne Teile die mit dem Motor/Antrieb zusammen hängen warm bzw. ihre "Form" erreicht haben um dem Motor volle Leistung ab zu verlangen.

Grüße
 
VECTRA-A-T Pilot

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Öl dauert schon eine Weile bis es bei 80°C ist.
Wasser geht recht schnell.
 
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