Vorkat

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Robertus

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Hallo
Ich habe ein Opel Astra z20Let gekauft, ist bereits auf vom Vorbesitzer umgebaut:
- 2,5" Downpipe ab Kat (sogar mit ABE)
- Leh Lader
- LLK noch orginal

Jetzt würde ich gern die Leistung steigern und mit dem Vorkat anfangen bzw. den leer machen (nicht den Hauptkat wege AU), was muss ich beim Vorkat dabei beachten?
Auch wegen der Lambdasonde nicht dass die beschädigt wird.

Gruß Robertus
 
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Raven

Raven

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Erspar dir die Mühe und kauf dir ein VKER, die Dinger kosten echt nicht mehr die Welt und du hast eine gute Abgasführung und kein Nadelöhr am Flansch zur Downpipe.

UND du hast noch den guten VK falls du wieder rückrüsten musst 😉
 
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Robertus

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Ja das hab ich mir auch gedacht wäre leistungsmäßig besser, bloß das VKER sieht man sobald man die Haube aufmacht.
Mit nem leergemachten Vorkat eben nicht und AU müsste trotzdem passen.
Da bräuchte ich keine Angst haben wegs Betriebserlaubnis
Oder wie ist das wenn man wieder rückrüsten muss?
Grus Robertus
 
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tommy16v

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moinsen, wie alt ist dein Wagen? Ich bin jetzt das 3. mal beim Tüv zur HU gewesen. Kein einziges mal hat es den Prüfer interessiert ob da ein unförmiger Pott am Hosenrohr hängt oder ein schönes Rohr. Der hat ganz andere Prioritäten bei unseren alten Möhren.
 
Raven

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Sehe ich auch so (auch wenn ich nicht aus D bin)
Aber wenn du dein Auto betriebswarm vorfährst wird ihm das nicht auffallen denke ich...
Ausser es ist ein Kenner und noch dazu ein Tuning Unsypantisant 🙈
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Den Vorkat leerräumen ist aufgrund der Formgebung des Vorkatgehäuses strömungstechnisch nicht wirklich optimal. Dass ein VKER-Rohr beim TÜV auffällt wäre schon echt ein Pech und setzt präzises modellspezifisches Fachwissen des Prüfers voraus. Das größere Problem ist aber aktuell, ein VKER überhaupt zu bekommen, da aufgrund der noch nicht so lange vorherrschenden Rechtsansicht in Deutschland auch die Händler in die Verantwortung genommen werden können, weshalb die meisten Händler bezüglich "never ever TÜVbaren" Bauteile den Schwanz eingezogen haben.
 
Mr. ZLET

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Ja, die meisten deutschen Hersteller und Händler haben kalte Füße bekommen bezüglich Katersatzrohre, VKER, DPF-Ersatz, MSD-Attrappen etc. Bekommt man oft nur mehr als Händler mit Gewerbeberechtigung ausschließlich für den Export in Drittländer (wobei hierfür kein Nachweis verlangt wird).
 
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Andy66s

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War grade auf der Homepage von EDS dort kann man ganz normal ein VKER kaufen.
Fahre schon immer meine OPC mit VKER , TÜV hat noch nie was bemängelt.
 
Alex95

Alex95

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Ja ... es war mal ein riesiges Thema, dass solche Verkäufer richtig Ärger bekommen, wenn sie etwas nicht TÜV-fähiges verkaufen .. aber mittlerweile hat sich das wohl wieder entschärft
 
xkeskinx

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Ich kann den gedanken verstehen den vorkat leer zu machen. Hatte ich damals in der hobbywerkstatt eines freundes gemacht. War eine sau arbeit den leer zu bekommen. Wir haben dafür schweres gerät gebraucht um das metallgerippe rauszukriegen. Wird also nicht zu machen sein mit einfachen werkzeug. Grund dafür keinen vker zu kaufen war bei mir auch der gedanke mit der polizeikontrolle. Hatte wirklich bei einer kontrolle einen jungen polizisten der gleich nach dem vorkat gefragt hat. Offensichtlich kannte er sich etwas in der szene aus. Jedoch nich nicht fahrzeugspezifisch. Daher habe ich mich auch fürs leer machen entschieden. Das mit dem strömungsungünstig wird schon stimmen, aber abstriche muss man ja oft machen. Dafür läßt z.b die heizung im winter zu wünschen übrig. ASU schafft er, aber sollte ordentlich warm gefahren sein. Hoffe konnte etwas behilflich sein.
 
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