Vollschalensitze

Diskutiere Vollschalensitze im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Grüßt euch, es ist zwar erst ein paar Beiträge her, dass ber Vollschalen geredet wurde, aber ich will jetzt endlich mal Fakten, was wie erlaubt...
T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch,

es ist zwar erst ein paar Beiträge her, dass ber Vollschalen geredet wurde, aber ich will jetzt endlich mal Fakten, was wie erlaubt ist!

Ganz speziell geht es mir jetzt beim Corsa/Tigra um Vollschalen. Ich würde gerne VOllschalen in meinem Tigra sehen, was aber nur geht, wenn ich mit Adapterwinkeln arbeite. Dies bedeutet, dass ich sau hoch mit den SItzen komme und jeder, der mich im Tigra kennt, der kann sich das Ergebnis vorstellen!

Ich hab jetzt gerade bei Sandtler mal geschaut und es gäbe die Möglichkeit, dass man mit Aluminiumhaltern und seitlicher Befestigung des Sitzes niht höher kommen soll, er noch tiefer...was sehr gut wäre!

Die Halter wären nach FIA-Norm geprüft und müssten dadurch ja eine sehr hohe Festigkeit besitzen. Ist es nicht dann auch möglich dies über eine Einzelnahme nach §21 eintragen zu lassen???

Wäre echt mal toll, wenn jemand Fakten nennen kann, denn mal sagt einer das, dann jemand das....Ich weiß, dass Koenig Konsolen für den Tigra anbietet, mit denen man nicht höher kommen würde, doch Koenig-Vollschalen gefallen mir nicht wirklich und ich weiß nicht, ob ich mir darauf andere Sitze schrauben kann....

Ach ja, dies soll alles geltend für einen 2-Sitzer sein.

TO

• Vollschalensitze

Anzeige

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja bekommst Eingetragen! Verstellbare Laufschienen und el. H Gurte sind Pflicht ! Dann geht es ohne Probleme wenn sich der Gute auskennt!

BlueCorsa

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Aber würde es nicht heißen, dass ich mit verstellbaren Laufschienen wieder högher komme? Wie hast du das bei dir gelöst, auch mit den Laufschienen??? Im Notfall kannst dich auch per PN melden, wenn nicht alles preisgeben willst.

Danke,

TO

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hab auch Vollschalen. Habe mir von BlueCorsa Sitzkonsolen mit Laufschienen besorgt ( :wink: ), und habe dadrauf dann die Vollschalen mittels den seitlichen Befestigungen montiert... (Anpassungsarbeiten nötig)

Zuerst hab ich auch unter der Decke gesessen, also hab ich neue Löcher in die seitlichen Befestigungen gemacht, und somit ist der Sitz dann wieder tiefer gekommen...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nimm einfach welche von König, da sitzt du tiefer (sagte ich dir das nicht bereits?)

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
@TiCar
Ja, hattest mir schonmal gesagt, nur interessierte mich das in Hinsicht auf diese seitliche Befestigung noch einmal.

Was liefert Koenig denn genau? Laufschienen mit Konsolen oder was? Weil dann könnte man also rein theoretisch einen Sandtlersitz (von Sparco hergestellt ;-)) nehmen und den mit den Koenigkonsolen fahren??!!!??!

TO

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Winkel + Sitz leifert König - wird auf Serienkonsole montiert (sagte ich dir auch bereits :D)

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Achso...du meinst richtig die Sitze??!!! Ne, die Sitze will ich net...gefallen mir leider von Koenig nicht, deswegen suche ich noch nach ner anderen Variante....

Wenns nicht anders gehen sollte, dann wirds klar auf den Koenig zurücklaufen, aber noch will ich standhaft was anderes probieren :-D

Trotzdem danke,

Jann

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Ich les das jetzt erst...

Ich hab Sparco Pro 2000 mit originalen Konsolen eingebaut. Diese habe ich - auch aufgrund der sonst katastrophalen Höhe im Tigra - modifiziert, so dass ich die unteren Befestigungen des Pro 2000 nutzen konnte.

Der Sitz ist jetzt so tief dass er direkt über der inneren Laufschiene steht. Tiefer geht nicht mit diesem recht breiten Sitz im Tigra. Die Sitze stehen je nach Stellung der Laufschiene vorne am Mitteltunnel an.

Habe einen Tigra mit Schiebedach, bin 1,84 groß und habe bei geradem Sitzen im Pro2000 noch ca. 3cm Platz zum Himmel. Angenehmer hab ich noch in keiner Vollschale im Tigra gesessen, auch nicht bei der König-Lösung.

Eingetragen wurde das ganze dann auch.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Wow, das heißt, dass ich selbst mit dieser Lösung bei meinen 1.93 aufgeben muss.....naja, angelich bietet Recaro ja noch spezielle Konsolen an, werde dort erst einmal auf derEssener Motorshow mal fragen, vielleicht können sie mir ja die Garantie geben, dass man nicht höher kommt....

TO

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Es geht nicht tiefer. Es sei denn du verzichtest auf eine Längenverstellung. Zwischen Karosserie und Sitz ist nur die Laufschiene, sonst nix. Da kanns noch so tolle Konsolen geben, tiefer kann der Sitz niemals sein ohne die Karosserie zu ändern :)

Wenn Du 9cm größer bist heißt das ja nicht dass Du auch die ganzen 9cm am Oberkörper brauchst. Und wenn Du Dir nen Tigra mit Schiebedach gekauft hast biste das dazu noch selbst schuld ;)

Komm vorbei zum Probesitzen ;)

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
ja, vorbeikommen würd ich sowieso mal gerne, nur sinds fast 600km *g*

Ja klar sinds keine 9cm am Oberkörper, aber es werden bestimmt einige cm sein.....

Und zum Schiebedach....der Tigra war so ein tolles ANgebot und ich liebe Schiebedach......naja, im Notfall kommen GSi-SItze rein, die krieg ich bestimmt auch nen cm tiefer und gut ist, so langsam hab ich gar keinen Bock mehr drauf *g* Aber die Längenverstellung ist mir scheiß egal, nur da flennt der TÜV bei uns dermaßen....

TO

Turbo Corsa

Turbo Corsa

Punkte Reaktionen
5
wie sieht´s beim Corsa a aus?Will mir Vollschalen mit seitlicher Befestigung holen.Kann man die Konsole mit der seitl. Befestigung einfach
verschrauben oder muß man sich was basteln?
Oder kann ich die GSI Konsole mit der Laufschiene verwenden?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ja leider :roll:

Nur is die Frage, warum dann immer noch einige eintragen :roll:
Lehnenverstellung fehlt, das hör ich von jedem Tüv, reicht das nich, wenn man den Sitz einfach kippen kann, so wie im Corsa-A die originalen? :oops:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Wozu eigentlich Lehnenverstellung? Wenn der sitz gut für den Besitzer passt is doch gut,ich laß doch nicht jeden mit meinem auto fahren.

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
warum die immer noch vom "spezialtüv" eingetragen werden - na um n paar euro mehr zu vedienen , als andere .
und zudem wird sowas dann zuhause im wohnzimmer mit dem zugeschickten fzg brief oder schein eingetragen und geht somit direkt in die tasche des prüfers.

´warum die nicht mehr eingetragen werden - auch klar !
es kann unter umständen kein andere mehr mit dem fzg fahren. wenn du zb krank wirst und deine frau - oder kumpel weiter fahren muss . oder zb bei der tüv abnahme , wenn der prüfer fahren muss und,und,und

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

also bei den Königsitzen (Vollschalen) von mir kann man die Lehne hinten um 15° verstellen und das reicht für den TÜV soweit mir bekannt, oder hat sich das geändert?

Thema:

Vollschalensitze

Vollschalensitze - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
X16XEL Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät(auch ausgebaut nicht): Hallo, ich habe schon in zwei anderen Foren nachgefragt, aber bin über Google auf ein Thema hier in dieses Forum gestoßen wo sehr kompetente...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Oben