Vker oder leergeräumter Vorkat

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Ein schönen guten Abend,

Ich hab mal ein Anliegen an die Experten!
Ich hab ein Vorkat liegen vom Kollegen, der ist leergeräumt, ist es gut den zu verbauen, oder soll ich lieber ein Vker verbauen!
Funde darüber nix im Netz

Motor ist ein Z20let und Grad im Umbau auf z20leh Setup!!!

Danke schön mal im voraus!
 
  • Vker oder leergeräumter Vorkat

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vker .
A

Andy66s

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ICh habe irgendwo was gelesen das der leere Vorkat nicht so doll ist da sich wohl Verwirbelungen bilden, die auch wieder den Luftstrom behindern.
 
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Ok, also würdest du zum vker raten, denn hören tut man immer das welche die leer machen, aber ob das gut ist, oder was dadurch entstehen kann finde ich nix
 
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Dann wird es wohl doch ein vker, hab ne Gruppe A drunter reicht ein 60mm, oder eher ein 70mm?
 
Mr. ZLET

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Wenn du unbedingt einen Leistungsverlust haben möchtest, nimm das 70er VKER ;-) Durch die stufenartige Verjüngung von 70mm auf den Kateingang von 60mm entsteht ein enormer Abgasrückstau durch dieses Nadelöhr. Da kannst gleich den strömungsungünstigen ausgeräumten Vorkat nehmen und musst nicht auch noch Kohle für diese Verschlimmbesserung ausgeben. 70mm VKER nimmt man nur dann, wenn der Querschnitt der Abgasanlage danach gleich oder größer ist.
 
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Ist das so extrem?
Hätte mich jetzt fürs 70mm entschieden, da ich früher oder später auf 3" umrüsten will!
Ist der leistungsverlust so extrem das man es spürt und leidet dadurch der lader?
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Ja, ist beachtlich. Kostet um die 10 PS gegenüber dem 60er VKER. Steht auch hier im Forum irgendwo, war mal ein Auto bei EDS auf der Rolle mit dieser Nadelöhr-Kostruktion. Ganz zu schweigen von den anderen negativen Aspekten von Abgasrückstau so nahe an der Turbine. Die Umrüstung auf 3" AGA bringt dir aber im Endeffekt auch kaum etwas, solange du das Nadelöhr VKER auf Kat bestehen lässt. Wenn du 70mm VKER in Verbindung mit der Bearbeitung des Eingangs/Ausgangs des Kat-Konus auf 70mm machst und danach auf 3" Cat-Back AGA gehst, hast du leistungsmäßig das Optimum mit original Kat.
 
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Was 10mm ausmachen!

Wenn 3" dann wird auch der kat mit geändert, nur da das Geld nicht auf Bäumen wächst und Familie an 1. Stelle steht, wird die 3" noch etwas warten müssen ;-)!

Die Frage ist nur, kann ich mit ein 70mm vker bedenkenlos fahren, oder lieber 60mm kaufen und auf 70mm ändern wenn die 3" kommt? ( möchte nicht mit vorkat fahren)
Muss dazu sagen, bin eher ein verhaltener Fahrer, der nur ab und an Gas gibt, wenn ich allein unterwegs bin und dann auch nicht stundenlang auf der Bahn Vollgas!
 
Mr. ZLET

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Na fahren kann man mit viel ;-) Es kommt natürlich auch auf das Abgasvolumen abhängig von deiner Leistung drauf an. Aber wenn du das Potential eines LEH Laders nur annähernd auskosten willst, ist sowohl Vorkat, leerer Vorkat, als auch die "Nadelöhr-Konstruktion" Murks. Vor allem, weil ich weis, wie lange solche Übergangslösungen üblicherweise herhalten müssen. Wenn du nicht ein begeisteter Bastler bist, würde ich dir empfehlen, behalte den 60mm Querschnitt bis inkl. Kat bei (VKER 60mm) und verbau irgendwann mal, wenn wieder etwas Kohle übrig ist, die 3" AGA. Da bist du vom Abgasstrang her in Verbindung mit LEH Lader sehr gut bedient und gerüstet für Leistungen bis über 300 PS. Alles andere ist in Verbindung mit dem kleinen LEH-Lader nur leistungstechnische Kosmetik.
 
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Basteln tu ich schon gerne, nur halt nicht unnötig!
Ok, das auf jedefall ne sehtr gute Erklärung und hab wieder was dazu gelernt!
Dann wird es wohl doch ein 60mm vker, da ich über 300ps nicht gehen werde, zumindest nicht in nächster Zeit, meine ps Vorstellung liegt momentan bei 260-280ps, der Hobel soll ja ein Alltags Familienvan bleiben ;-)
Vorerst!

Danke auf jedefall für die Erklärung und Antworten
 
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Vker oder leergeräumter Vorkat

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