Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio

Diskutiere Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also wenn der erste LD Wert im OP-Com der Soll wert und der zweite der IST Wert ist dann hätte er konstant 0,3 bis 0,4 Bar zu wenig Druck. Stimmt...
A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Also wenn der erste LD Wert im OP-Com der Soll wert und der zweite der IST Wert ist dann hätte er konstant 0,3 bis 0,4 Bar zu wenig Druck. Stimmt das soweit?

Hmmm das ULV hmm ich hatte es mal im Winter ausgebaut da ich mir eigentlich n Forge einsetzen wollte … es war aber in einem optisch guten Zustand … Das Membran hatte keine Risse -> evtl. Feder zu schlapp? Und er Drückt da ab? Weill schnattern tut er nicht. Komisch ist, dass die Ladedruckanzeige (am Benzindruckregler angeschlossen) n konstanten DD von 1,3-1,4 Anzeigt (lt. EDS Optimal)

Kann es auch n technischer Defekt sein? Ich meine zb. der Sensor oben am LLK (das ist doch der IST LD Sensor oder?!) Steinschlag im LLK das es da raus drückt? Schläuche sind alle bombenfest!

Was sagt Ihr zum Gemischverhältniss? Nicht zu Fett oder zu mager? Da kenne ich mich nämlich leider nicht aus ^^

• Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio

Anzeige

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
beim forge suv wird doch auch bei erhöhten ladedruck eine extra feder verwendet (härter)
beim serien ulv wird das nicht anders sein (meine vermutung)

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Eindeutig, Wastegate nachspannen, ich hab es Optisch für die Anderen auch mal sichtbar gemacht.

Tastverhältnis geht auf max, das bedeutet deine Wastegateklappe wird vom Abgasdruck aufgedrückt und die ECU versucht es zu regel, was sie nicht schaft.

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Was mich ein wenig beunruhigt, ist die Long Term Fuel Trim, die steht bei 19% im Leerlauf.
Das bedeutet, dein Luftmassenmesser mist weniger als deine Lamdasonde.
Ursachen dafür gibt es mehrere.

- zieht Falschluft vor Lader
- Luftmassenmesser defekt, wie alt?
- Lamdasonde defekt, aber eher weniger da sie dann meist zu niedrigerer Werte mist.
- Software fehlerhaft, Kennlinie Luftmassenmesser, Injektorkennfeld nicht korrekt.

Wie alt ist der LMM, original Bosch?

Zuletzt bearbeitet:
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Mit welchem Programm schaut ihr euch sein File eigentlich an? Seh da nur Kauderwelch :)

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
eyyy Astraheizer :) sieht super aus !!! Danke!!!

Dann will ich gleich mal morgen nachspannen bis soll und ist lt op com identisch ist. Hoffe es klapp.

Der lmm ist neu (3 Wochen) und original von Bosch. Falschluft vor dem Turbo hmm also ich hab eben alles kontrolliert es sitzt alles 1a! Aber ich checke es bei Tageslicht nochmal!

Software ist von EDS für den kompletten LEH "umbau".

noch ne Idee wenn ich so frech fragen.darf?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Der LMM Pendelt ach sehr oft um die 4,4V würde mich bisschen beunruhigen dafür das er neu sein soll...

A

assihoch2

Punkte Reaktionen
0
hast du deine ladeluftverrohrung mal überprüft? ich hatte das selbe problem! bei mir war es ein sehr kleiner riss in nem schlauch zwischen turbo und llk. hab alle ausgetausch und weg war das problem!

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Als weitere Ursache wuerde dein Benzindruck inbetracht kommen. Wenn dieser zu niedrig ist geht die Long Term Fuel Trim auch ins positive. Vieleicht diesen mal im Leerlauf messen? Welchen Benzindruckregler hast du verbaut? Let oder Leh, der Leh hat nur 3,0bar der Let 3,3bar.

@assihoch2, dann wurde die Langzeitgemischanpassung ins negative gehen und so groß kann das Loch nicht sein, das ihm um die 0,3 bis 0,4bar fehlen. Wenn doch dann hat er es aber schwer an den Ohren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

assihoch2

Punkte Reaktionen
0
mir haben auch immer 0,3-0,4bar gefehlt und die gemischanpassung ging auch immer ins positive. ka warum, hat mich auch immer gewundert, war aber so. (und bei mir konnte man auch kein pfeifen oder sonstiges hören)
nach dem ich die schläuche getauscht hatte, war alles wieder gut.

ps: mit 14l sprit im tank volllast fahren ist aber auch mutig. ;-)

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
moin :) die Verrorung wird heute Mittag gleich mal überprüft. Ich werde auch die Front mal demontieren um den LLK zu begutachten.

Bei dem Wechsel der Düsen habe ich die komplette Leiste gewechselt und den Benzindruckregler auch getauscht. Dürfte also der LET drin sein. Ich google aber gleich mal ob man das optisch erkennen kann.

Die Druckdose werde ich auch gleich nachspannen und sofort ne opcom Messung machen ob es was geholfen hat.

Tzzz gut das ich mir für heute noch nix vorgenommen hatte :)

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe heute mal den Luftweg vom Turbolader zur DK kontrolliert. Sieht alles tip top aus!

Danach habe ich die Druckdose gespannt, ne Probefahrt gemacht und dann insg. 3 mal n bissl entspannt. (siehe Bild). Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit am langsamsten (wesentlich!!!) beschleunigt, wenn die Druckdose am strammsten ist. Jedes mal, wenn ich die Spannung verringert habe wurde es schneller.

Bild 1 -> Stark gespannt -> kein maximales Tastverhältnis -> Auto langsam
Bild 2 -> etwas entspannt -> wesentlich besseres SOLL IST -> kein maximales Tastverhältnis -> Auto um einiges schneller
Bild 3 -> wieder etwas entspannt -> größerer Unterschie SOLL iST -> oft maximales Tastverhältnis -> Auto wieder merkbar schneller -> trotz weniger LD
Bild 4 -> wieder etwas entspannt -> größert Unterschied SOLL IST -> maximales Tastverhältnis -> Auto beschleunigt wellig

Ich habe die Druckdose wie bei Bild 3 eingestellt. Gute Fahrbarkeit, nahezu kein welliges Beschleunigen, 15 Sekunden von 100 auf 200. Ich würde behaupten es ist für mich die beste Einstellung!

Aber der SOLL IST Unterschied ist dennoch krass ... hmmm Was sagt Ihr dazu? Ist das Tastverhältnis nur für das Schließen zuständig? Oder auch fürs offnen?

VIELEN DANK :)

Weiter habe ich keinen einzige Beitrag im Netz gefunden wo jmd. n LET und n LEH BDR miteinander vergleich ... :-( Kennt Ihr n optischen Unterschied?

p.s. ich hab beim Buchner n Termin bekommen (Leistungsmessung für EDS Phase 3.5, Druckdose einstellen und Benzindruck messen) -> in einem Monat aber erst :-( Echt schade... Würde doch gerne jetzt schon den Benzindruck messen :-(

Sollten am LMM nicht auf 5 Volt bei Vollgas anliegen? Der LMM ist niegel nagel neu ^^

Anhänge

• Druckdose spannen.jpg
    Druckdose spannen.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
A

assihoch2

Punkte Reaktionen
0
ich fahr noch den lmm vom let, da ist es so das ich relativ schnell die 5v erreiche. ich >glaube< das es beim leh lmm anders ist! wäre ja blöd wenn man da auch so schnell die 5v erreicht... ist ja das maximum.

hast du auch an den schellen kontrolliert? bei mir war da der riss... es waren aber auch die aller letzten schläuche! :/ hab die dann komplett gegen silicon schläuche von turbozentrum getauscht. seit dem ist alles gut.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hi, also mit dem LEH LMM sollen mindestens 4,5V erreicht werden, dann passt das. Ich hab bei Volllast maximal 4,7V. Wie alt ist denn Dein Lader ? evtl. packt der halt den Soll-LD nicht mehr. Solange das Auto gut läuft würd ich mir jetzt da keinen Stress machen. Soll der Buchner mal sein Urteil zu abgeben.

Grüsse
Chris

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde folgendes machen,

- deinen alten Benzindruckregler rein (sicher ist sicher, der sollte 3,3Bar haben)
- original LMM, also 70mm
- phase 3 aufspielen
- Testfahrt mit OP com und uns präsentieren
- wenn phase 3 nicht richtig läuft, laut op com, stimmt mit deinem Motor was nicht.

hast du dann weiterhin Abweichungen im SOLL und IST würde ich den MAP Sensor tauschen aber nur unter der Voraussetzung das deine LDA immer noch mehr anzeigt als der IST Wert.

Ich würde so nicht weiter fahren, denn wenn dein Motor hops geht ist das Geheule groß. Erst wen du deine AGT drin hast kannst du an das Thema Phase 3.5 wieder denken.

Turbolader kann natürlich auch einen weghaben und deswegen den geforderten Druck nicht liefern.

Zu deinen Diagrammen, die sind alle Mist. Mit keinem dieser Einstellungen würde ich freiwillig rumfahren, solange nicht geklärt ist woher das Problem rührt.

Die 15 Tacho sekunden von 100 auf 200 sind auch viel zu lang, ich denke das du weniger als die LEH Phase 2 aus dem IPF hast.
Das Video ist mit LEH Phase 2 aus dem IPF gefahren und das ist schon schneller, als dein Video mit Phase 3.5

Und hier noch der Ladruckverlauf zur Phase 2 aus dem IPF, wie du siehst, einfach traumhaft.

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
also sollte das tastverhältniss bei um die 50 liegen?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Meins Liegt auch um die 50% das einzige was mir nicht gefällt sind die 2 überschwinger so fühlt es sich auch beim fahren in letzter zeit an als wenn er 2 mal in den OB geht...:(

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eure Tips befolgt und n bissl Geld gerade mal wieder ausgegeben :) Die große Benzinpumpe und eine schöne Anzeige für die Abgastemperatur wurden eben brav wie ich bin bestellt :) Wenn schon Turbofahren dann aber richtig. Danke hier auch an Astraheizer!

Weiter haben ich eben mit einem Kumpel (z20let Coupe) den MAP Sensor und den Benzindruckregler mal getauscht und ne Probefahrt gemacht. Keine Besserung...

na ja :) Vollgas wird bis zum Wechsel nicht mehr gegeben !!! Sooo der Termin beim Buchner kan kommmennnnnnn

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eure Tips befolgt und n bissl Geld gerade mal wieder ausgegeben :) Die große Benzinpumpe und eine schöne Anzeige für die Abgastemperatur wurden eben brav wie ich bin bestellt :) Wenn schon Turbofahren dann aber richtig. Danke hier auch an Astraheizer!

Weiter haben ich eben mit einem Kumpel (z20let Coupe) den MAP Sensor mal getauscht und ne Probefahrt gemacht. Wollte ausschließen das der Sensor defekt ist. Keine Besserung...

na ja :) Vollgas wird bis zum Wechsel nicht mehr gegeben !!! Sooo der Termin beim Buchner kan kommmennnnnnn

Eine Frage habe ich aber noch! Wie kann es sein, dass das Zusatzinstrument n anderen Ladedruck anzeigt als das OPCom. OP Com misst ja oben am LLK und das Zusatzinstument holt sich die Info vom Unterdruckschlauch und dieser wiederrum den oben aus der Drosselklappe oder nicht?!

Thema:

Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio

Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio - Ähnliche Themen

EDS Phase 3.5 Ladedruck?: ladedruck fehlt mit phase 3.5 mein upgrade: z20leh turbolader z20leh düsen leh lmm Ladedruck max 1.1bar und geht dann runter auf 0,6 bar...
Welcher BD bei IPF Phase 3.5 mit LEH Düsen.: Habe letzte Woche meinen LEL auf 470 Düsen und nen 80er LMM umebaut. Dann die IPF 3.5 drauf gemacht. Ich habe die komplete Leiste getausch, also...
Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten: Servus Kollegen, leider erhalte ich seitens EDS trotz mehrfacher Nachfrage keine Lösung (nicht mal mehr eine Antwort) für das meiner Meinung nach...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Oben