Verständnisfrage Chiptuning

Diskutiere Verständnisfrage Chiptuning im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forengemeinde, ich bin stolzer Besitzer eines Astra H mit dem Z20LEL Motor, also 170 PS. Das Auto hat 65 TKM auf der Uhr. Ich habe schon...
R

ReneASZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Astra H mit dem Z20LEL Motor, also 170 PS. Das Auto hat 65 TKM auf der Uhr.

Ich habe schon zig Threads zum Chiptuning gelesen aber eine Frage bleibt offen:

Wenn ich im Serienzustand überholen will muss ich mitunter ganz schön hoch drehen (hin und wieder 6000u/min).

Ist es für die Hardware nicht besser mit einer Phase I (z. B. 220 PS) zu fahren, wenn man nicht so hoch dreht? In einer vergleichbaren Situation müsste ich ja mit 40-50PS Mehrleistung "schneller" und mit weniger Drehzahl überholen können.

Lieg ich da falsch? Mir gehts nur um die "vergleichbare" Situation. Das der Reiz bei der Mehrleistung auch da ist, bis zum Ende zu drehen ist mir klar.

Viele Grüße René

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist vollkommen richtig. Du hast über den gesammten Drehzahlbereich ja die Mehrleistung.
Also kannst Du von unten heraus auch besser Beschleunigen...

Gruß Daniel

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
Hallo Rene

Ich würde mir keine sorgen machen den bis 6000 zu drehen ;)

Das mit der Tuningsoftware ist richtig, die meiste leistung wird da im overboost anliegen und auch schon wie jetzt nur halt etwas mehr.

Im bereich des LAdedruckaufbaus und des Dauerdruckes wird mehr leistung anliegen. Aber der LAder bleibt ja der gleiche, sprich ansprechverhalten bei drehzahl da sollte sich eigentli nichts ändern.

aber so wie du es dir vorstellst ist schon richtig. leistung + über das gesanmte drehzahlband ;)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Nur Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich mit hohem OB und viel Drehmoment ist wiederrum nicht so gut für den gesamten Antriebsstrang. In Folge dessen ist hier natürlich auch der LD am höchsten, wieder nicht sehr schonend für die Motorkomponenten :wink: . Lieber mit viel Drehmoment erst ab ca. 3000 RPM die Leistung abrufen

R

ReneASZ

Punkte Reaktionen
0
So jetzt bin ich nicht wirklich schlauer :shock:

Ich hab auch keine Angst bis 6000 zu drehen, ich wollte nur mal wissen wie sich die ganze Sache verhält.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
..ähm, was gibt es da nicht zu verstehen? Frage ist doch beantwortet?

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Viel Drehmoment wird deine Kupplung nicht mitmachen, also obacht was du dir für eine software holst !

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0

Ich hab auch keine Angst bis 6000 zu drehen, ich wollte nur mal wissen wie sich die ganze Sache verhält.

wieso haste da so Panik , der Begrenzer begrenzt ab da wo es nicht mehr so Haltbar wäre mit viel Reserve nach Oben .

Dieser Begrenzer ist wenn man vom Alltags Betrieb aus geht für Deppen gemacht . Im Begrenzer kannst im 3 Gang in den Urlaub Fahren , das einzig Negative daran wird der hohe Spritverbrauch sein.

R

ReneASZ

Punkte Reaktionen
0
Ich hab keine Panik, ich kann mich nur nicht so richtig zum aufspielen einer Phase I entschliessen bzw. befürchte relativ hohe Folgekosten im Verhältnis zum aufspielen der Phase.

Eine neue Kupplung oder Lader mag ich mir jetzt auch nicht zulegen.

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Dann mach dir die 200 PS version drauf mit etwas mehr Drehmoment und fertig, woher kommste den ?

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
Ich hab keine Panik, ich kann mich nur nicht so richtig zum aufspielen einer Phase I entschliessen bzw. befürchte relativ hohe Folgekosten im Verhältnis zum aufspielen der Phase.

Eine neue Kupplung oder Lader mag ich mir jetzt auch nicht zulegen.

dann lass es lieber gleich bleiben wenn du angst hast das dir durchs tuning was kaputt gehn kann.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
@ReneASZ:

Schau dir mal meinen Thread zum Thema Z20LEL und Phase 1 Software an.

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=78796&highlight=

Ich habe einige Softwarstände ausprobiert und mit nem OP-COM vergleichbare Motordaten aufgezeichnet.

Die Seriensoftware im Z20LEL ist sehr in der Leistung begrenzt! Der zieht doch gar nicht über 5500U/min. Bei 6000U/min liegt ähnlich viel Leistung an, wie bei 4000U/min. Es macht definitiv keinen Sinn einen Serien Z20LEL bis 6000U/min zu drehen.

Der Z20LEL und der Z20LER sind gleich von der Hardware her. Und der Z20LER hat in Serie schon 200PS....

Fahr mal ne Phase 1 für den Z20LEL Probe. Da wird dir echt ein :idea: aufgehen. Bei Leibzig wird sich wohl einer finden lassen, wo du mal mitfahren kannst.

MFG

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3

Kurz und knapp.

Auto Serie = schlaftablette
und
Auto mit Phase 1 = unterschied wie Tag und Nacht.

Keine Drehmoment bomben aufspielen lassen,sonst treten deine vermutungen ein ( Kupplung macht auf dauer nicht mit ).

MfG

Thema:

Verständnisfrage Chiptuning

Oben