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ReneASZ
Hallo Forengemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines Astra H mit dem Z20LEL Motor, also 170 PS. Das Auto hat 65 TKM auf der Uhr.
Ich habe schon zig Threads zum Chiptuning gelesen aber eine Frage bleibt offen:
Wenn ich im Serienzustand überholen will muss ich mitunter ganz schön hoch drehen (hin und wieder 6000u/min).
Ist es für die Hardware nicht besser mit einer Phase I (z. B. 220 PS) zu fahren, wenn man nicht so hoch dreht? In einer vergleichbaren Situation müsste ich ja mit 40-50PS Mehrleistung "schneller" und mit weniger Drehzahl überholen können.
Lieg ich da falsch? Mir gehts nur um die "vergleichbare" Situation. Das der Reiz bei der Mehrleistung auch da ist, bis zum Ende zu drehen ist mir klar.
Viele Grüße René
ich bin stolzer Besitzer eines Astra H mit dem Z20LEL Motor, also 170 PS. Das Auto hat 65 TKM auf der Uhr.
Ich habe schon zig Threads zum Chiptuning gelesen aber eine Frage bleibt offen:
Wenn ich im Serienzustand überholen will muss ich mitunter ganz schön hoch drehen (hin und wieder 6000u/min).
Ist es für die Hardware nicht besser mit einer Phase I (z. B. 220 PS) zu fahren, wenn man nicht so hoch dreht? In einer vergleichbaren Situation müsste ich ja mit 40-50PS Mehrleistung "schneller" und mit weniger Drehzahl überholen können.
Lieg ich da falsch? Mir gehts nur um die "vergleichbare" Situation. Das der Reiz bei der Mehrleistung auch da ist, bis zum Ende zu drehen ist mir klar.
Viele Grüße René