"verschenken" von einem Fahrzeug? Was beachten?

Diskutiere "verschenken" von einem Fahrzeug? Was beachten? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Tach! Ich bekomme am Freitag von einem Kollegen sein Auto geschenkt, weil er ein neues bekommt. Weis jemand ob es da was besonderes zu beachten...
Outsider

Outsider

Punkte Reaktionen
0
Tach!

Ich bekomme am Freitag von einem Kollegen sein Auto geschenkt, weil er ein neues bekommt.

Weis jemand ob es da was besonderes zu beachten gibt?
z.B.: Schenkungsvertrag? fiktiver Kaufvertrag...?

Er wird das Auto am Freitag abmelden und bringt es dann mit allen Papieren zu mir.

Das Auto soll wieder verkauft werden. Wird also nicht geschlachtet oder verschrottet.

• "verschenken" von einem Fahrzeug? Was beachten?

Anzeige

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gleiche schon mal mit meinem Bruder gemacht.

Da hatten wir einen Vordruck eines Kaufvertrags von mobile.de hergenommen, ausgefüllt und als Preis 1€ eingetragen. Nur der Form halber.
Ob es da vom Gesetz her etwas spezielles zu beachten gibt, weiß ich leider auch nicht.

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Ein Vertrag sichert halt deinen Kumpel ab falls du die Karre in ein paar Jahren mal im Wald entsorgst

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Theoretisch kann man sowas immer noch per Handschlag besiegeln. (lt. BGB)

Einzig der Punkt mit der Entsorgung wäre ein Grund, um einen Nachweis zu haben.

Obligatorisch ein Euro als Dokumentation des Kaufvertrags.

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Genau, macht einen obligatorischen ein Euro Kaufvertrag und Ihr seid beide auf der sicheren Seite...

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ich habe mich mal beraten lassen von sonem ADAC anwalt weil ich en mopped verschenken wollte, der sagte ich solle en normalen kaufvertrag mit 1€ machen, weil bei einer schenkung die schenkungssteuer anfällt un das kann richtig geld kosten.

also kaufvertrag gemacht, 1€ reingeschrieben mit allen üblichen daten und beiden kann keiner was.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Hallöle!

Muss man in Deutschland einen offiziellen Kauffertrag (eben z.B. einen Vordruck von Mobile.de oder vom ADAC) verwenden?
Bei uns in Ö reicht ein selbstgeschriebener Schrieb mit Käufer, Verkäufer und was verkauft wird. Preis ist auch nicht nötig anzugeben.

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Die Option bestünde sicher auch, aber ich fands einfacher den Vordruck auszudrucken und auszufüllen.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Naja, die Schenkungssteuer lässt immerhin einen Freibetrag von 20000€ zu :D

Thema:

"verschenken" von einem Fahrzeug? Was beachten?

"verschenken" von einem Fahrzeug? Was beachten? - Ähnliche Themen

Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Astra F Caravan Ph4, ***IN TEILE!!!***: Der Motor ist verkauft! am 16.01.12 meldet sich noch jemand wegen dem auto, steht also momentan ohne motor aber mit llk, getriebe mit sperre...
Vekaufe Kadett-E C20LET mit Vmax Evo 310 komplett: Verkaufe hier meinen Kadett E mit nem C20LET Motor. Fahrzeug ist BJ. 88 und hat laut Tacho 230000 km gelaufen. Das Fahrzeug wurde 2005 komplett...
Opel 7,5 x 17 OPC Räder mit TOP-Winterreifen (MICHELIN): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290366948424&ssPageName=STRK:MESELX:IT Hallo. Ich verkaufe hier schweren Herzens meinen OPC...
DEKRA TÜV Müsst Ihr lesen!: Hallo liebe Leute! Ich wollte euch mal einen kleine Story erzählen die mir in den Letzten 24 Stunden passiert ist. Ich hatte euch von meinem...
Oben