Ventilspiel

Diskutiere Ventilspiel im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ja Hallo Habe da mal eine Frage Habe Mechanischewellen und ein Problem.Würde bei zu grossem Ventilspiel Einlassseitig zu wenig Kompression sein...
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Asconan

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Ja Hallo
Habe da mal eine Frage

Habe Mechanischewellen und ein Problem.Würde bei zu grossem Ventilspiel Einlassseitig zu wenig Kompression sein??
Wäre anstatt 0,20 zBsp 0,50.

Danke für Antwort

Gruss
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Bei 0,50 Ventilspiel einlaßseitig klappert dein Motor und du hast höheren Verschleiß an Stößeln und Nocken. Ich habe bei mir 0,20 Einlaß und 0,25-0,30 Auslaß
Mfg Markus
 
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Asconan

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Ja Hallo Markus

Also das ist mir klar geht darum ob ich dann weniger Verdichtung hätte.

Gruss Horst
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wenn du kein oder zuwenig Ventilspiel hast,schließen die Ventile nicht und die Kompression geht verloren
 
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Asconan

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Auch klar das kommt doch aber mehr auf der Auslass hin oder?.Geht hier mehr nur um den Einlass
 
Cali-Faucher

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ja Auslaß bekommt ja mehr Ventilspiel weil sich mehr ausdehnt das Ventil wie am Einlaß
 
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Ist mir alles klar,geht nur darum wenn ich anstatt am Einlass 0,20 ebend 0,50 hätte und ich die Kompression messen würde.Sie ebend halt weniger oder eher fast garnix anzeigen würde.
Gruss Horst
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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in dem Fall macht das an der Kompression nichts von 0,20 auf 0,50 Ventilspiel.Es würde nur klappern wie Hund.
Nur wenn du z.B.bei kaltem Motor kein Spiel zwischen Nocken-Stößel-Ventil einstellen würdest...der Motor läuft warm,das Ventil dehnt sich aus,Ventil wird länger>das Ventil würd leicht aufgedrückt werden und nie richtig im Ventilsitz aufliegen >Kompression merklich schlechter werden und A-Ventil verbrennen
 
Cali-Faucher

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noch Fragen?
bei zu großem Ventilspiel werden halt außer dem geklapper die Steuerzeiten und Ventilhub minimal kleiner was zu weniger Leistung führt aber wie gesagt ändert nicht die Kompression.
 
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Asconan

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Nee dazu keine mehr

Problem ist Motor hat auf dem 3 Zylinder bischen wenig Kompression(2-6bar).Kopf ist runter,Kolben hält den Sprit und Ventile lassen ein ganz wenig durch(Sprit).
Läst aber genau so viel wie am 4 Zylinder durch und der hatte auch wie die anderen um die 19 Bar(Warm).
Alles mehrfach kontrolliert,Nockenwelle,Risse etc etc.Klar alles mit dem blossen Auge.
Das einzige was vorher war das an einer Nocke(3 Zylinder) das Ventilspiel zu gross war auf der Einlassseite.Auslass war tako.
Bin ein wenig ratlos

Gruss Horst
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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was sind das für Meßwerte 2-6 bar+19 bar?
ich blick nicht richtig durch...
wenn Kopf Ventilsitze Benzin durch lassen (Nockenwelle rausmachen) sollte der Kopf überholt werden.Sitze nachschneiden...Sichtprüfung Ventile ausbauen...
Block...an Zylinderlaufbahn kann man erkennen ob was faul ist.

man hätte vorher eine Druckverlustprüfung an jedem Zylinder machen müssen um zu sehen wo der Druck verloren geht,ob am Block oder Kopf.
>wenns im Auspuff zischt sind A- Ventile,wenns im Saugrohr zischt E-Ventile,wenns am Ölmeßstab bzw Öleinfülldeckel zischt Kolbenringe

edit
ich geh davon aus das Block o.k. ist
Nockenwelle raus,Ventile auf Dichtheit prüfen,wenn o.k. dann Fehler an Stößel,Ventilkappen,Ventilführung,Ventilfeder suchen...
 
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Asconan

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Ja Hi

Tschuldige bischen blöd ausgedrückt
Also der rest des Block hatte 18,5-19Bar Kompression,ausser ebend Zylinder 3 der nur 2-6 Bar.Man hat die Prüfung mehrmals durchgeführt.
Das mit den Sitzen ist mir klar bloss ebend wieso da nur so extrem wenig.
Mal die Sitze alle neu machen. :roll:

Gruss Horst
 
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Schnapadäus

Guest
Also wenn die geschlossenen Ventile Sprit durchlassen...dann ist hier was im argen! Entweder Sitzringe? oder Ventilsitze verschlissen...nächste möglichkeit...Ventile minimalste Berührung mit Kolben..und somit der Ventilteller nicht 100%.
Kopfdichtung des betroffenden Zylinders war aber i.O.?
Zylinderbohrung >Riefenfrei?
Bei solch hohen Kompressionsverlust....muß es aber schon was sichtbares sein.
Kann mir den Ausführungen von User Cali-Faucher nur anschließen.
Kompressionsverlust hat nichts mit zu großen Ventilspiel zu tun.
Hier liegt ein mechanischer >defekt< vor.
Kopf runter und Nockenwellen raus. Kopf umdrehen , Zündkerzen bleiben aber drinne und nun >Flüßigkeit in die Brennräume des Kopfes gießen...somit siehst du schnell..sind die Ventile dicht, liegts nicht am Kopf...sondern am Block.
mfg Ralf
 
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Asconan

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Ja Hallo

Also Fehler gefunden,Ventile heute mal in der Drehbank mit der Uhr abgefahren.
Hatten minimals Kontakt zu dem Kolben.Man sieht ganz leichte abdrücke.
Shit Happens.

Danke trotzdem,Gruss Horst
 
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