Ventile ausbauen ohne Sonderwerkzeug

Diskutiere Ventile ausbauen ohne Sonderwerkzeug im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, eine Frage und zwar: Kann man die Ventile beim Zylinderkopf vom z20let auch ohne Spezialwerkzeug ausbauen? Wenn ja, könnte mir da...
J0ghi

J0ghi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

eine Frage und zwar: Kann man die Ventile beim Zylinderkopf vom z20let auch ohne Spezialwerkzeug ausbauen?
Wenn ja, könnte mir da jemand eine kleine Anleitung schreiben?

Würde mich freuen ;)

H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Die Methode mit der Nuss und dem Hammer funktioniert zwar ganz gut zum Ausbau der Ventile, ABER!!!!!!!!
Die Ventil Schäfte werden immer beschädigt. Sind immer tiefe Kratzer oder Kerben im Schaft. Und zum Einbau brauche ich trotzdem wieder ein Spezialwerkzeug.

P

panic

Punkte Reaktionen
1
schon klar das mit der nuss nicht die traumlösung ist, aber er wollte nur wissen wie er die rausbekommt, kann ja auch bei einem defekten kopf sein.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Habe mir damals eine alte Blechkerzen Nuss zurecht geschnitten und mit einem selbst gebautem Hebel ein demontier und Montierwerkzeug gebaut. Ging ohne Probleme Jahre lang.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Jop, lieber was ordentliches selbst gebaut und glückliche Ergebnisse bekommen... So bekommt man den kram auch wieder zusammen

Getapatalkt mit Taschenreschner

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Passendes Rohrstück am Ende mit einem Langloch versehen, irgendwie in einen Bohrmaschinenständer spannen und dann geht das auch ohne Gewalt und auch wieder zur Montage geeignet. Ich habe mir damals passendes Edelstahlrohr ausgefräst und für die Werkbank einen Holzkeil fräsen lassen, das die Ventile gerade stehen.

J0ghi

J0ghi

Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs für die zahlreichen Antworten, mit einer Schraubzwinge und nem Rohr mit Langloch sollte das dann ja funktionieren. Oder hat da wer vll noch nen Tipp?

@Hansebanger: Das is ja verdammt günstig, Problem ist nur, dass ich es halt so schnell bzw. bald als möglich brauche, somit fällt dass leider weg. Nichts destotrotz werd ich mir das Teil mal kaufen, denn für das Geld ist ja nichts kaputt :p

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Ja ich habe genau das Werkzeug aus dem Link, es hält seit mehreren Jahren und ständigem Einsatz.
Wenn man das entgratet und ordentlich einfettet, bleibt auch alles riefenfrei :)

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Ich hab mir sowas auch selber gebaut.
Die erste Version aus gebogenem Flachstahl und Plastikhülse:

Hats für nen 8V-Kopf getan...

Für 16V dann die zweite Version aus einer Bügelsäge mit Aluhülse und Wälzlager (altes Astra-F-Domlager):

Zuletzt bearbeitet:
macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Also ausbauen haben wir immer schon mit der Hammermethode angewendet,Vaters und ich und nie dabei daneben getroffen.:zahn:
Zum Einbau haben wir ne selbstgebaute Gabel,die wir in eine kleinen Ständerbohrmaschine spannen und damit die Federn spannen und die
Halter einsetzen können.

H

Hare

Punkte Reaktionen
0
@macke

Das daneben hauen ist ja nicht das Problem bei der Hammer Methode mit Nuss oder her Hülse.
Sondern dass durch das Schlagen immer die Ventil Schäfte beschädigt werden.
Ist dir wahrscheinlich nie aufgefallen.
Kannst du dir ja mal genau anschauen wenn du damit weiter machst.
Aber eine Empfehlung ist diesen Methode nicht.
Zugegeben ist sie schnell und unkompliziert, aber leider Murks !!!!

B

bsh-brain

Guest
und beim werkzeugbau darauf achten das keine kanten die lauffläche der hydros zerstören , ist mir bei meinem testkopf passiert

Thema:

Ventile ausbauen ohne Sonderwerkzeug

Ventile ausbauen ohne Sonderwerkzeug - Ähnliche Themen

Elektrikteil- Zündschloss ausbauen bei Meriva B: Grüß Euch! Folgendes Problem: Der Elektro-Teil beim Zündschloss vom Meriva B meiner Mutter ist defekt. Beim Zerlegen der Lenksäule bin ich dann...
Wastegate - Leistungsumschaltung mittels Schalter: Hallo Leute, ich möchte eine Leistungsumschaltung, sprich deaktivierung des Ladedruckregelventils umsetzten. ZB für Fahrten bei Nässe kann man...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Mittelkonsole Astra g coupe bj. 2000 als Kantblech (Altanative): Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Jahren wegen eines kleinen „Schwimmbeckens“ in meinem Astra den Teppich sowie die Mittelkonsole ausgebaut...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Oben