Ventildeckelentlüftungsblech: Welche Modifikation besser?

Diskutiere Ventildeckelentlüftungsblech: Welche Modifikation besser? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe schon in der Suche geschaut und bin aber zu keinem Entschluss gekommen. Da mein Ventildeckel gerade zum lackieren ab ist, wollte ich...
clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

habe schon in der Suche geschaut und bin aber zu keinem Entschluss gekommen.

Da mein Ventildeckel gerade zum lackieren ab ist, wollte ich mich nochmals dem Ölabscheidblech widmen.

Beim Neuaufbau des Motors wurde das Blech abgenommen und alles gereinigt, danach wieder eingeklebt,wie auch in Serie.

Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, eine der gewohnten Modifikationen durchzuführen:

1. Löcher ins Blech bohren und ohne Dichtmasse einschrauben. So kann das Öl einfach auf die Nockenwelle abtropfen.
Link: http://www.max-boost.co.uk/max-boost/cylhead/crank_ventilation.htm

2. Das Blech abschneiden und grösstenteils entfernen, wie auch SBD seit Jahren vorschlägt. (siehe Bild)

Dazu will ich sagen, dass bei mir kein Entlüftungsschlauch zum Lader geht und die Entlüftung am Deckel in einen Catchtank geht.

Einziges Bedenken für eine der beiden Modifikationen:
Das eventuell Wasser-/Benzinrückstände von der Entlüftung ins gesamte Öl tropfen und dessen Qualität mindern. (!?)

Eure Meinungen? Vor- und Nachteile?

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
welchen effekt soll das ganze denn haben?

Edit: Ich hab mir das auf der einen Seite mal durchgelesen, Es geht also um das "Ölabscheiden" von den Kurbelgehäusedämpfen. In dem Fall kam mir selbst die Überlegung ob es nicht Sinn macht mehrere kleine Löcher zu bohren, relativ nah wo diese Stegbleche sich befinden an denen offensichtlich das Öl kondensieren und abtropfen soll, ob das effektiv ist mit den Platten weiß ich nicht. Jedenfalls sehen die Löcher nicht so dolle auf dem einen Bild aus, ich würd eher viele ~1,5mm Löcher, rastermäßig angeordnet, bohren :) Das müsste die sauberste und funktionellste Variante sein .......

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wenn kein Schlauch zum Lader mehr dran hängt, dann nimm das zweite. Wenn nen Schlach dran hängt saugt der Lader wie doll und verrückt da oben und er wird mit ziemlicher Sicherheit ständig Öl mit rein ziehen.

EDIT: Also die zweite Variante würde ich maximal an nem Sauger machen, wobei mir die zweite ganz und gar nicht gefällt.

Thema:

Ventildeckelentlüftungsblech: Welche Modifikation besser?

Oben