Also ich verstehe nicht warum da immer auf die Verkokung rumgeritten wird ?
Die Erfahrungen mit dem Castrol kommen vom C20Let, nicht vom Z20Let.
Klar kann man da etv was übertragen, aber sicher ist das der Z20Let mit dem Mobil1 0W40 wesentlich leiser läuft, und die Reibwerte geringer sind, was weniger verschleiss bedeutet
Ausserdem ist der C20Let ja vor über 15 Jahren entwickelt worden, und Opel hatte vorher keine Erfahrung in der Serie mit Turboladern.
Und heute gibt es Materialien und Oel die es damals nicht gab.
Ausserderm besitzt der Z20Let nen Oel/wasser Wärmetauscher, und zusätzlich ne elektro Wasserpumpe zur mechanischen, das nur mal nebenbei.
Dadurch ist der Z20Let thermisch einfach besser.
Ich denke mal das man den Lader nicht einfach immer alleine betrachten soll, sondernd das ganze konzept
Und dann ist da noch die Frage WARUM Opel ab Werk das teure Oel einfüllt, wenn die doch überall sparen müssen?
Ich denke mal das das dünnere Oel schneller an kritische Stellen gerade hier bei unseren milden Temperaturen kommt und der Motor einfach ruhiger läuft
Ich kann aber eins sicher sagen, und zwar das KEIN Z20Let wegen Lagerklemmer des Laders wegen Verkogung oder sonstigen Problemen in Versuchsfahrzeugen hochgegangen ist.
Diese Info haben ich schon VOR meiner damaligen Bestellung meines Turbos von meinem Bekannten in der Entwicklung erhalten, und abwohl zwei der damaligen 5 Fahrzeuge mit ner Software unterwegs waren die wesentlich mehr PS hatten als nachher das Serienfahrzeug erhalten hat.
Michael