Ventildeckeldichtung und Ansaugrohr

Diskutiere Ventildeckeldichtung und Ansaugrohr im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bei mir absolut trocken, wie neuwagen Auto ist Baujahr 06/01 15000km und immer mit Mobil1 0W40 gefahren Michael
H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Bei mir absolut trocken, wie neuwagen
Auto ist Baujahr 06/01 15000km und immer mit Mobil1 0W40 gefahren

Michael

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Deckeldichtung ist auch noch dicht, keine Ölverlust!!
EZ 05/02 jetzt 8800 km

Mfg Sven

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
meine VDD ist an 2 Stellen leicht am schwitzen.

Ich will aber nochmal das Thema Öl aufgreifen. Ich finde den anderen Thread (war glaube von Turbo-Cali) nicht mehr. Wie ich sehe fährt Hardwarekiller beim Z20LET auch Mobil1 0W40. Ich fahre seit dem 1. Wechsel Castrol 10W60. Finde aber das der Motor recht laut (ich denke Hydrostößl) läuft. Deshalb denke ich über einen Wechsel zu Mobil1 0W40 nach. Mein Werkstatt-Meister ist auch der Meinung, daß es für den LET besser ist.
Ist das ratsam oder ist es für einen Serien Z20LET zu dünn (Thema Ölverkokung des Laders)?

Danke,
Stefan

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das Öl ist auf keinem Fall an dem schwitzen Schuld. Nur wie der Motor im inneren aussieht, das ist auf das Motoröl zurückzuführen. Das klappern hat übrigens auch @Sportsfun bei seinem Coupe bei mir reklamiert. Hat er erst, seit dem Castrol RS 10W-60. Vorher hatter er irgendein 0er-Öl und der Motor war wesentlich leiser.

lg TC

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
@Turbo-Cali
mir geht es auch weniger um das Schwitzen am VDD. Mehr um den Lader. Wenn Du meinst, das 0W40 nicht zu dünn für den Turbo ist, werde ich nächste Woche wechseln.

Danke,
Stefan

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Stef
Da scheiden sich wieder mal die Meinungen. Mein lader hat 91000km druaf und keinerlei verkokungen, aber das gibt sicher wieder eine schöne Diskussion. :lol:

lg TC

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
ohje, ne Diskussion will ich nicht auslösen. Will doch nur das Beste für meinen Motor :roll:

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch schon meine VDD ersetzen lassen. Aber es tritt immernoch Öl aus :(
13000 Km.

Muss das auch bald mal wieder machen lassen.
So ein Ärger!

Grüße

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Also ich verstehe nicht warum da immer auf die Verkokung rumgeritten wird ?
Die Erfahrungen mit dem Castrol kommen vom C20Let, nicht vom Z20Let.
Klar kann man da etv was übertragen, aber sicher ist das der Z20Let mit dem Mobil1 0W40 wesentlich leiser läuft, und die Reibwerte geringer sind, was weniger verschleiss bedeutet
Ausserdem ist der C20Let ja vor über 15 Jahren entwickelt worden, und Opel hatte vorher keine Erfahrung in der Serie mit Turboladern.
Und heute gibt es Materialien und Oel die es damals nicht gab.
Ausserderm besitzt der Z20Let nen Oel/wasser Wärmetauscher, und zusätzlich ne elektro Wasserpumpe zur mechanischen, das nur mal nebenbei.
Dadurch ist der Z20Let thermisch einfach besser.
Ich denke mal das man den Lader nicht einfach immer alleine betrachten soll, sondernd das ganze konzept
Und dann ist da noch die Frage WARUM Opel ab Werk das teure Oel einfüllt, wenn die doch überall sparen müssen?
Ich denke mal das das dünnere Oel schneller an kritische Stellen gerade hier bei unseren milden Temperaturen kommt und der Motor einfach ruhiger läuft
Ich kann aber eins sicher sagen, und zwar das KEIN Z20Let wegen Lagerklemmer des Laders wegen Verkogung oder sonstigen Problemen in Versuchsfahrzeugen hochgegangen ist.
Diese Info haben ich schon VOR meiner damaligen Bestellung meines Turbos von meinem Bekannten in der Entwicklung erhalten, und abwohl zwei der damaligen 5 Fahrzeuge mit ner Software unterwegs waren die wesentlich mehr PS hatten als nachher das Serienfahrzeug erhalten hat.

Michael

Stef

Stef

Punkte Reaktionen
0
@Hardwarekiller
danke für den Beitrag. Werde jetzt auch auf Mobil1 0W40 wechseln.

Gruß,
Stefan

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Dann heist das, das ich nicht mehr mit dem 10-60er von Castrol fahren soll.
Ich werde dann wohl auch auf Mobil1 0W-40 umsteigen müssen.
Mit der Ventildeckeldichtung zusammen werde ich auch einen Ölwechsel machen lassen.
Ich habe das Castrol zwar schon gekauft, aber das kann ich ja auch wieder verkaufen :(

Wenn das Mobil1 definitiv besser ist, dann nehme ich das...

Grüße und nochmal Bitte um Bestätigung :p

Stefan

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute bei meinem freundlichen und wollte die VDD wechseln lassen. Aber siehe da.
Scheinbar kommt das Öl nicht von der VDD, sondern vom Öldeckel der nicht richtig gedichtet hat!
Ich kann´s zwar noch nicht 100%ig beweisen, aber alles deutet darauf hin.

Macht einfach mal die Kerzenabdeckung runter und seht nach ob da Öl drunter ist.

Öl fahre ich wieder und immernoch das ¿gute¿ Castrol 10W60.
Dem einen gefallen halt blondinen und dem anderen Brünette.
Sorry, aber so sehe ich mitlerweile die relativ sinnlose (weil nicht konkrete) Öl-Diskussion...

Schöne Grüße
Stefan

P.S. Druckdose um zwei Umdrehungen nachgestellt. Hoppla *fg
Und außerdem die EDS-Kühlerhalter aufgebohrt und passender gemacht, weil bei einem Halter der Gummi zwecks Platzmangel weggelassen wurde :evil:

G

Guest

Guest
Moin..

Jepp...ich sag nur Liqui Moly 10W60 :wink:

Der Öleinfülldeckel ist in der Tat sehr eigenartig konstruiert...manchmal bekommst du ihn auch gar nicht gleich los... :cry:

Bei mir ist er dicht...hatte letztens erst die Steckerleiste ab und die Kerzen raus...

Ihr habt bestimmt wieder beim Ölauffüllen danebengekippt :lol: :wink: :oops:

Was war mit deinem Kühler ? verstehe ich net so recht...bitte etwas präziser !-.-und wrum drehst du die Dose nach ?..hat er den Druck nicht gehalten ?--dürfte ja nicht der Fall sein... :roll:

Gruß Andreas

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Die Halter, die den Kühler nach hinten versetzen. Da war bei dem einen kein Gummi mehr drin. Es war aber auch nicht genügend Spiel um einen neuen Gummi einfach so einzubauen. Also Halter raus. Langlöcher rein und schon gings.

Die Dose hab ich nachstellen lassen, weil es hier im Forum ja immer heist, das man sie ein bisschen anziehen soll.
Nun habe ich das Gefühl das mehr Druck aufgebaut wird. Der Ton hat sich auch verändert. Es pfffft mehr beim Gas geben und der Auspuff macht auch nicht mehr so brachiale Sounderhöhungen wenn die Druckdose regelt.

Ist jetzt zwar sch... erklärt, aber ich hoffe ihr versteht es :roll:

Grüße
Stefan

G

Guest

Guest
Die Dose hab ich nachstellen lassen, weil es hier im Forum ja immer heist, das man sie ein bisschen anziehen soll.
Nun habe ich das Gefühl das mehr Druck aufgebaut wird. Der Ton hat sich auch verändert. Es pfffft mehr beim Gas geben und der Auspuff macht auch nicht mehr so brachiale Sounderhöhungen wenn die Druckdose regelt.
Grüße
Stefan

Moin Stefan

Ähhh, weil es heisst ?..wohl kaum....die Z Dose ist absolut stramm.."einfach so mal eben da rummkurbeln" würde ich nicht.

Es wird mehr Druck aufgebaut ?

Mal eine bescheidene Frage an dich: Hast du eine Ladedruckanzeige drin ?
Wenn ja: Was macht deine Phase jetzt an Overboost und Entladedruck ?

Wenn nein---dann frage ich dich was da wohl jetzt für ein Druck anliegt ???? :shock: :shock: :shock:

Mach' keinen Blödsinn..... :!:

Gruß Andreas

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Ladedruckanzeige habe ich nicht :(

Aber hier im Forum heist es (laut Arno) das die Elektonik eh nicht mehr druck zulässt und dann regelt.

Aber wenn das mit Vorsicht zu genießen ist, dann mach ich das schnell wieder rückgängig!

Schweißausbruch...

G

Guest

Guest
Moin..

Keine Anzeige...als ob ich es geahnt hätte...bist wohl absolut Schmerzfrei was :lol: :lol: :lol:

Wieviele Umdrehungen hast du denn nachgestellt ? :wink:

Muss ja heftig sein...

Spaß beiseite...das mit der Regelung mag gut sein..ich würde aber erst an der Stange rumdrehen ,wenn ich definitv nicht mehr den Ladedruck halten kann--dieses ist an der Ladedruckanzeige sichtbar !!!!!!

Lass' doch mal so und baue dir eine Anzeige ein....würd mich mal interessieren ob du die magische 1,5 Overboost knackst :lol:

TIPP: Anzeige einbauen...gerade bei Phase 2 sehr sinnvoll !!!!
(ich sollte Vertreter für LDA werden)

Gruß Andreas

P.s ich "schwitze" mit dir :wink:

P.s

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
2 Umdrehungen ist sie nun mehr angezogen.

Und meine Oher glühen immernoch...
Ich schäm mich ja!
Bin schon so gut wie in der Garage und mach die Einstellung wieder original.

P.S. Kannste mir mal schnell ne LDA mit allem drum und dran schicken? :wink:

Thema:

Ventildeckeldichtung und Ansaugrohr

Oben