Vectra F20 Vs. F18

Diskutiere Vectra F20 Vs. F18 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, wie verhält sich ein F20 Getriebe beim Beschleunigen aus dem 1. und 2. Gang gegenüber einem F18 im Vectra ?? problem ist, Beim Vectra mit...
F

Fraatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie verhält sich ein F20 Getriebe beim Beschleunigen aus dem 1. und 2. Gang gegenüber einem F18 im Vectra ??
problem ist,
Beim Vectra mit F20 M2.5 kann ich die Räder durchdrehen lassen ohne jetzt voll Drehzahl zu geben.
Beim F18 M 2.8 verschluckt sich der Motor ja fast beim Anfahren.
Also der Vectra mit F20 und m2.5 geht los wie Sau und der Vectra mit F18 und M2.8 geht wie 90 PS.
Ab 3. Gang ist kaum ein Unterschied.
Habe schon LMM Kerzen Klopfsensor getauscht.
Der M2.5 hat Chiptuning und der M2.8 ist Original hat Klima und K&N Filtereinsatz (nicht offen).
Schluckt die Klima die Leistung so doll weg ??
Der unterschied ist echt groß beim M2.5 wird man richtig in den Sitz gepresst und beim M2.8 merkt man fast garnichts von der Beschleunigung.Ansonsten läuft der M2.8 ganz ruhig -235 Km/H
Höchstgeschwindigkeit.
Nur beim Beschleunigen bringt er keine Leistung !!
Ist ein BJ 94 108 TKM
Wer kann weiterhelfen oder hat eine Idee woran das liegen könnte??
War auch schon lange Strecken auf der Autobahn ein paar mal so 300-400 Km und habe einen Ölwechsel 0W-40 gemacht.
Nach Ölwechsel ging er plötzlich richtig gut -aber leider nur ein paar Kilometer-komisch!!

MfG André

• Vectra F20 Vs. F18

Anzeige

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

naja dachte das bei meinem Astra xe mit M2.8 und F18 der Kat zu sei (bei 98000km?) , die Rad Reifen kombi zu groß sei ( 215 40 16), zu schwer weil Klima oder weiß ich was der geht untenrum wie ne Tüte voll Mücken! Also im Vergleich zu einem ne Vectra F20 der geht echt brachial aus dem Stand mit beiden Händen Lenkrad festhalten und dann doch Fuß vom Gas, drückt auch viel mehr in den Sitz. Scheint aber normal zu sein weil die M2.8 ohne ETC auskommt d. h. die regelt ganz anders " seiden weiche beschleunigung aus dem Stand" naja ich weiß ja nich voll nöde!!!
Ja und obenrum geht der finde ich richtig gut für nen Serien xe zieht bis 190 km/h super durch und bis 220 km/h gehts auch recht flott! Leider keine 235 :(
Durchdrehende Räder muß man richtig provozieren macht sich aber bei kleinen Ampelsprints recht gut :D ...

PS: hast da eine richtige "Reisekutsche" :D

mfg Micha

F

Fraatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
genau so wie Du es beschreibst ist es auch bei mir !!!
235 Km/H laut Tacho -wer weiß wie schnell das wirklich ist.
Aber das untenrum zu wenig kommt ist wirklich das Problem.
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht das der Xe mit 2.8er Motronic kaum aus der Hüfte kommt und die 2.5er mit F20 abgehen wie verrückt ??
Ich habe es auch schon mal mit nem Tuning-Chip probiert,
hat sich aber überhaupt nichts getan.
Ist der 2.8er träger als der 2.5er ??
Habe wohl die falsche Motorversion !!!
Achso was ist ETC ??

Gruß André

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

ETC heißt Electronische Traction Control! Soll das durchdrehen der Räder verhindern. Mußte bei meinem feststellen das der die nicht hat weil Mod.95!
Deshalb auch M 2.8 ... und F18...

F 20 und M 2.8 in Kombination weiß ich nicht wer so was fährt, extra eins kaufen und umhängen :rolleyes: käme auf ein Versuch an aber ob es sich lohnt??? glaube eher net!!

mfg Micha

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Hier sind mal die Übersetzungen ausm TIS Astra Bj.94 C20XE

F18 WR
1.Gang 3.58
2.Gang 1.87
3.Gang 1.23
4.Gang 0.92
5.Gang 0.74
R.Gang 3.33

F18 CR
1.Gang 3.58
2.Gang 2.14
3.Gang 1.48
4.Gang 1.12
5.Gang 0.89
R.Gang 3.33

F20 CR
1.Gang 3.55
2.Gang 2.16
3.Gang 1.48
4.Gang 1.13
5.Gang 0.89
R.Gang 3.33

Abtriebsübersetzung beim F18 3.45

Abtriebsübersetzung beim F20 3.42

F

Fraatz

Punkte Reaktionen
0
Wie erkenne ich ob´s ein F18 WR oder CR ist??
Habe gelesen das ich durch den Radkasten auf die Getriebeseite sehen soll,kann aber keine Bezeichnung finden.
Ist es ein Aufkleber oder eingegossen ?
Das einzige was ich finde ist F18 .
Was bedeuten diese Übersetzungen?
Kannmir das mal jemand erkären??
Antriebsübersetzung 3.45 zu 3.42 wirkt sich das auf die Beschleunigung aus ?
Hat irgendjemand ein 2.8er mit F20 Getriebe und kann mir sagen ob es sich lohnt das F18 dafür rauszuschmeißen ??
Mein Vectra ist Bj 03/94 genau ab diesem Monat hat Opel das F18 eingebaut.
Was kann mann machen damit die Kiste besser vom Start weg kommt (Anzug)??
Achso, der 2.5er Vectra von meinem Kollegen hat auch kein ETC.
Wenn der so langsam los rollt und dann aufs Gas haut kann er die Kiste kaum halten und die Räder sind nur am drehen im 1. und 2. Gang und da gibt es auch kein nicken beim anfahren wie bei mir.
Wenn ich langsam los rolle und dann aufs Gas haue dreht nicht ein Rad durch der Wagen nickt einmal und dann hat man das Gefühl das er zuviel Luft zieht und dann geht es einigermaßen vorwärts.

Gruß André

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ob WR oder CR weiß ich jetzt auch net ausm Kopf müßte aber durch den Radk. zu sehen sein mal nen bissel sauber machen!
Glaube das es eingestanzt ist ziemlich klein...
Ist denn der Wechta von deinem Kollegen org. vom Werk oder ein Umbau?...
Wenn de meinst das Deiner zu langsam ist fahr einfach ein paar Ampelrennen oder auf der Autobahn oder so... und dann weißte mehr!!!

mfg Micha

F

Fraatz

Punkte Reaktionen
0
Der Vectra vom Kollegen hat wohl Chiptuning.
War vorher ein 1,8er haben ein 20Xe Bj`89 vom Kadett eingebaut
mit 1,8er Auspuffanlage ab Kat.
Er versucht gerade heraus zufinden ob noch was an dem Motor gemacht wurde.
Beim Ampelrennen haut er mir ab !!!
Wo es sich aber noch stärker bemerkbar macht ist halt beim normalen fahren Drehzahl ca.3000 im 1. oder 2. Gang
wenn er da aufn Pinsel haut läßt er mich sowas von stehen, seine Kiste zieht so brachial ab da seh ich kein stich.
Wenn ich bei 3000 drauf trete kommt nicht allzuviel vorallem verschluckt sich meine Kiste vom Gefühl her.

1

16pfau

Punkte Reaktionen
0
Andre find dich damit ab das deiner Schneckt

F

Fraatz

Punkte Reaktionen
0
So Leute legt euch wieder hin,
ich habe den Fehler gefunden warum der beim anfahren so abgenickt hat,
Der SFI Kasten war unten eingerissen.
Habe ich vor ner Woche getauscht gehabt und nicht gesehen.
Das merkwürdige war das er mit dem alten SFI Kasten genauso beschissen lief.
Habe mir ne neue Dichtung gekauft und den alten Kasten wieder
draufgeschraubt.
Jetzt läuft er wieder recht vernünftig.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß André

Thema:

Vectra F20 Vs. F18

Vectra F20 Vs. F18 - Ähnliche Themen

F18-F20: Hay. Gester is in meinem Vectra B 2.0 16V (F18) das Dif auseinader geflogen .Nun habe ich ein paar fragen ..habe noch ein F20 eins ausem Astra GSI...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
F18 gegen F20 tauschen: hey, ich fahre in meinem astra (M2.8 ) ein F18 jetzt habe ich vor mir mein f20 einzubauen. ich habe noch ein motor und F20 getriebe liegen, ein...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
2.3'er endlich eingefahren: Hallo, so nun hat der Motor seinen ersten Dauerlasttest erfolgreich absolviert - bin die A57 gut 180 KM geheizt, das war auch nötig, so wie der...
Oben