Vectra 1.8 C18NZ Motorproblem

Diskutiere Vectra 1.8 C18NZ Motorproblem im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, der Vectra A 1.8 einer Arbeitskollegin macht diese unschönen Geräusche: http://de.youtube.com/watch?v=tcrsnPux-Lg Was könnte das...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

der Vectra A 1.8 einer Arbeitskollegin macht diese unschönen Geräusche: http://de.youtube.com/watch?v=tcrsnPux-Lg

Was könnte das sein? Da es mehr aus der Gegen Zylinderkopf kommt, tippe ich auf einen defekten Hydro - oder was meint Ihr? Hatte den Ventildeckel heute mal ab, optisch kann man nichts erkennen. Kipphebel usw. scheinen in Ordnung zu sein. Nockenwelle schaut auch gut aus!

Danke für eure Meinungen!!

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Hört sich böße an :wink:

Hatte mal ein ähnliches Geräusch(eher Schnattern) an einem 323 Turbo der hatte Kurbelwellenlagerschaden..
Ist dadurch aber auch heiß gelaufen

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Sie meinte noch, dass das Geräusch leiser wird, wenn der Motor warm ist.

Der hat erst 110tkm weg!

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Also vom Geräusch her würde ich auf Lagerschaden tippen! Am besten mal mit z.B. einer Knarrenverlängerung am Motor horchen. So läßt sich ein Geräusch recht gut eingrenzen.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke Nemo, jedoch kommt meiner Meinung nach das Geräusch mehr aus dem Kopfbereich. Ist das mit meiner Hydro-Vermutung sehr abwegig?

Bin ein bisschen enttäusch, da die Kollegin (mittleres Alter) auf jeden Dall ruhig fährt und die Motoren ja eigentlich recht robust sind.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Danke Nemo, jedoch kommt meiner Meinung nach das Geräusch mehr aus dem Kopfbereich. Ist das mit meiner Hydro-Vermutung sehr abwegig?

Bin ein bisschen enttäusch, da die Kollegin (mittleres Alter) auf jeden Dall ruhig fährt und die Motoren ja eigentlich recht robust sind.

Ohne Öl fährt der beste Motor nicht. Is doch nen Frauenauto währe nicht abwegig, dass da mal viel zu wenig Öl drin war oder drin ist.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Mensch, hier sind so viele krasse Schrauber unterwegs, habt ihr keine Idee / Meinung zu diesem Geräusch? Hilft hier vielleicht ein Öl-Zusatz um Verklebungen zu lösen (als erster kostengünstiger Versuch) oder ist das eher hoffnungslos?

Kann bei der Kollegin in den 30 Minuten Mittagspause nicht den Motor zerlegen :(
Am Montag tausche ich ihr schon den Wasserkühler auf dem Parkplatz *arrgghh*

Danke!!

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Fürn Hydro hört sich das zu krass an, oder?

gruß Flo

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Im Video kommt das vielleicht etwas lauter rüber :(
Ganz so arg ist es nicht. Bin mir aber fast sicher, dass es nicht vom Block kommt!

####

Noch eine andere Frage, wie viel Kühlwasser kommt ca. in einen Vectra-Kreislauf (1.8er)? 3-4 Liter? Danke!

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Horch das Ding mal der vom Nemo beschriebenen Methode ab ... dann weisste mehr !

Hydros "tickern" eher ... das Teil "nagelt" ja richtig. Wie lange ist denn dieses Geräusch ? Was war/ ist mit dem Ölstand ? Wann war der letzte Ölwechsel ?

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es ist in der tat so das ein durchschnittliches "Frauenauto" praktisch nur getankt wird und sonst nichts.

Keine Kontrollen von Öl, Batterie, Kühlwasser oder Reifendruck. So lange er anspringt und fährt ist alles gut. Da kann ich aus eigener Erfahrung Bände schreiben ... andererseits kriegste C18NZ Motoren ja auch hintergeworfen.

Gruß,
ViSa

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank!!

Habe leider keine weiteren Informationen, was mit Ölwechsel und evtl. mal zu geringem Ölstand sein könnte. Zur Zeit ist der Ölstand okay.
Werde morgen den Motor mal "abhören"!

Motorwechsel ist kein Ding. Habe aber keinen Bock & Zeit das für die Kollegin zu machen. Na mal abwarten!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Vielen Dank!!

Habe leider keine weiteren Informationen, was mit Ölwechsel und evtl. mal zu geringem Ölstand sein könnte. Zur Zeit ist der Ölstand okay.
Werde morgen den Motor mal "abhören"!

Motorwechsel ist kein Ding. Habe aber keinen Bock & Zeit das für die Kollegin zu machen. Na mal abwarten!

Wieso machst du es dann?

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Naja, bin so ein bissl der "Auto-Guru" bei uns in der Software-Firma. Sind ja alles Informatiker. *lol*

So eine Aktion führt aber dann zu weit. So dicke bin ich mit der Kollegin auch nicht. In einer Werkstatt ist eben alles ganz schön teuer. Naja, muss sie dann sehen.

Morgen tauschen wir erst mal den Kühler auf dem Firmenparkplatz *g*

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Mach ihr halt ein gutes Angebot, dann spart sie ein bißchen Geld und du verdienst was! ABer Obacht: Schwarzarbeit ist strafbar! Deine Kollegin wird dir dann also quasi eine "Aufwandsentschädigung" zahlen.
(Ich will ja jier im Forum nicht zur Schwarzarbeit aufrufen!!!!)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ist es denn dann auch Schwarzarbeit ? Is ja dann nur ein gegenseitiger gefallen *g

Thema:

Vectra 1.8 C18NZ Motorproblem

Oben