Unterschiede zwischen 2.0DI mit 60KW und 74KW

Diskutiere Unterschiede zwischen 2.0DI mit 60KW und 74KW im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kann einer sagen was da der Unterschied ist? Und wieviel Drehmoment haben die beiden jeweils?
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Kann einer sagen was da der Unterschied ist?
Und wieviel Drehmoment haben die beiden jeweils?

• Unterschiede zwischen 2.0DI mit 60KW und 74KW

Anzeige

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Der 60 kW-Motor hat keinen LLK. Drehmoment liegt bei 185 Nm zwischen 1800 und 2000 U/min.
Der 74 kW-Motor hat einen und hat 205 oder 230 Nm bei ca. 2000 U/min. Die letzten (MJ 03) haben das max. Drehmoment schon bei 1500 U/min (alles laut Opel).

Es gibt noch weitere Unterschiede wie Abgaseinstufung, AGR und Einspritzpumpe je nach MJ.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
danke.
Sind die sonst technisch gleich, also nur Software oder auch sonstwas anders?

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Ob z.B. Pleuel und Kolben identisch sind weiß ich nicht genau. Mechanisch sind es aber grundsätzlich die gleichen Motoren, also immer sohc, Steuerkette, 16V, Drallkanal usw. (wie bei den 1.9er von VW/Audi).

Wie gesagt gibt es je nach MJ Unterschiede bei den VP's und den AGR-Ventilen.

E

Ecotec

Punkte Reaktionen
0
Es gab zwischen 96 und 04 etliche Änderungen an diesen SOHC Motoren, deshalb passt fast nie was zusammen.

Die ersten X20DTL mit 82PS waren ziemlich identisch mit den ersten X20DTH mit 100PS, aber wirklich nur im Modelljahr 1997, hinterher gabs verschiedene Kolben, verschiedene Einspritzpumpen, verschiedene Nockenwellen, verschiedene Ansaugbrücken usw usw...

Ich glaube allein bei der 100PS Vesion gabs im Bauzeitraum 5 verschiedene Einspritzpumpengenerationen, die letzten mit der PSG16, Motorsteuergerät auf der Pumpe.

Die wichtigsten Unterschiede liegen aber im Bereich Turbolader Einspritzdüsen und Ladeluftkühler. Die Düsen der 100PS Versionen haben mehr Durchlass.

Schadstoffnorman gab es auch ziemlich viele, von Euro2 über D3 zu Euro3 war alles dabei.

MFG ECOTEC

Thema:

Unterschiede zwischen 2.0DI mit 60KW und 74KW

Unterschiede zwischen 2.0DI mit 60KW und 74KW - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Äußere Unterschiede Verteilergetriebe sauger (c20xe, c20ne) und turbo (c20let): Hallo zusammen Ich weiß, es gab schon öfter Beiträge zum VG und der Unterschiede. Die sind aber relativ schnell im Sande verlaufen, ohne dass...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Unterschiede Zündspulen: Hallo, Kennt jemend den Unterschied zwischen den Zündspulen ab bj, und die bis bj? Die alte nummer ist die 0221600057, und die ab bj 0221600060...
Leistungs- und Drehmomenteinbruch bei Z20LET: Hallo OPEL-Gemeinde, nach 10 Jahren Pause bin ich wieder zurück und muß mich gleich mit einem Problem an euch wenden. Bei meinem Zafira habe ich...
Oben