unterschiede x20xev-z20let

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opc 2

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gleich um die Ecke
Hallo zusammen!
Habe mir ein x20xev motor gekauft und möchte diesen jetzt auf z20let um bauen!
meine infos sind das der block und kopf die gleichen sein sollen!
bis auf auslassventile, nockenwellen,kolben,einsritzventile,
das ist mit sicherheit nicht alles!
welche teile sind noch anders die ich umbauen muss?

was ist mit der ansaugbrücke?

danke Chrsitoph
 
  • unterschiede x20xev-z20let

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Kabelaff

Kabelaff

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Hallo,

der Kopf ist nicht gleich!
Wenn dann musst du einen Kopf vom X20XER nehmen.
Weil der XEV hat die Warmluftsekundärkanäle in den Auslasskanälen.
Das hat der XER und LET nicht.
Außerdem halt mal die Zündleiste vom LET in den Kopf vom XEV.
Das passt nämlich auch nicht.

mfg.
 
O

Opc-Freak

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nicht zu vergessen ist die gasregulierung. beim z20let ist die elek. und beim xev mit dem gaszug.

dazu hat man mir mal gesagt dass die zahnriemenfürhung anders sein soll als beim x20xev. soll angeblich beim zlet breiter verlaufen.
 
Turbo86

Turbo86

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Ölpumpe, wenn du einen block hast, wo keine Ausgleichswellen verbaut sind,ansonsten halt die passende Ölpumpe. Sensoren fehlen, die für die Ladedruck Regelung wichtig sind. Lmm, und die ganze Verrohrung.
 
S

Silberling

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Der Z 20 LET DOHC II–Turbo–Motor, der im Astra–G zum Einsatz kommt, ist eine
Weiterentwicklung innerhalb der Opel ECOTEC Motorengeneration und basiert auf dem Y 22
XE und dem X 20 XEV. Die wesentlichen Änderungen dienen zur Erfüllung der Euro
4–Abgasnorm.
Der Z 20 LET DOHC–II–Turbo–Motor mit Ausgleichswellen im Astra Coupe erfüllt die
Forderungen nach sportlichen Fahrleistungen und nach hohem Komfort gleichermaßen. Im
Vergleich zum hubraumgleichen Saugmotor wurde das maximale Drehmoment um 30 % und
die Leistung um 40 % gesteigert. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht im gesamten
Drehzahlbereich zwischen 1950 und 5300 min–1 zur Verfügung. Die Maximalleistung beträgt
140 kW und wird bei einer Nenndrehzahl von 5400 min–1 erreicht. Durch eine entsprechende
Auswahl des Turboladers konnte ein sehr gutes Ansprechverhalten schon bei niedrigen
Drehzahlen realisiert werden. Das Fahrzeug bietet infolge herausragender Elastizität ein hohes
Maß an Fahrspaß.
In der folgenden Auflistung sind die wichtigsten übernommenen und modifizierten
Komponenten aufgeführt.

- Motorblock, Schwungrad, Kurbelwelle mit einem Hub von 86 mm und einem Zahnkranz für Ausgleichswellen, übernommen vom X 20 XEV
- Zylinderkopf und Zündkassette, übernommen vom Y 22 XE
- Pleuel, übernommen vom C 20 LET mit schwimmenden Kolbenbolzen
- Temperaturregler, Wärmetauscher, Einlasskrümmer, Umgebungsdrucksensor,
Nockenwellenrad und Nockenwellensensor, übernommen vom X 22 XE
- Steuergerät, übernommen vom Z 12 XE, Hybridtechnik mit E–Gas und OBD
- Luftmassenmesser, übernommen vom X 20 DTL
- Auslassventile, übernommen vom X 30 XE (natriumgekühlt)
- Ausgleichswelleneinheit, wie X 20 XEV

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

- E–Gas
- OBD - Funktionalität im Motorsteuergerät
- Elektronischer Drosselklappenstutzen (ETC)
- Turbolader im Auslasskrümmer integriert
- Ladeluftkühler
- Kolben mit Mulde, Verdichtung 8,8 : 1
- Luftfilter
 
Samy

Samy

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Schon noch was mehr insgesamt mußt ändern :

Andere Kolben
Motor da wohl gebraucht? neu bohren honen auf die Übermaßkolben
Einspritzdüsen
Drosselklappe
Gaspedal
Kupplung
Zylinderkopf Auslassganäle umfräsen
Auslassventile austauschen
Nockenwellen
Krümmer mit Turbolader
Ladedruckregelventil
Kabelbaum
Motorsteuergerät
Wegfahrsperrensteuergerät
Transponder
HFM/LMM
Luftfilterkasten
Pleuel
Ladeluftkühler
Ladeluftverrohrung
Ladedruckregelventil
Mapsensor
Zündspulenleiste
Ventildeckel
Zündkerzen
Lambdasonden
Vorkat / Vorkatersatzrohr
Metalhauptkat
Abgasanlage mit passender Dimensionierung
Evtl. Benzinpumpe
 
L

LETFreak

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Abgasrückführung im XEV Kopf zu schweißen und LET Auslassventile schon hat man einen ZLet Kopf. Das einzige problem ist eben das das Zündmodul nicht fest geschraubt werden kann. Das hatten wir mit der Abdeckung festgeklemmt. Aber du kannst dir auch an entsprechender stelle Muttern anschweißen lassen...
Wir haben das nur zu spät gemerkt

Block ist eh besser weil ohne ausgleichswellen...:)
Neue Kolben brauchst eh also Laufbahnen neu machen.
Stahlpleul oder Cpleul...(Weis nicht mehr genau ob die XEV Ölbohrungen hatten)
KBK??

Zahnriemenführung ist anderst...
Rollen sind kleiner und haben größere Locher für die Schrauben weil dies Schrauben auch gleichzeig der Motorhalter sind.

Ölpumpe kannst die dran lassen kommt aber drauf an was du für eine Ölwanne fähren willst! Je nachdem musst das Ölsaugrohr ändern...
 
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gleich um die Ecke
also es geht mir das ganze mache ich aus dem grund, weil ich mir einen sauger speedster gekauft habe.... diesen sommer will ich noch noch mit 147ps rumfahren. aber im nächsten winter würde ich grene auf z20let umbauen. der motor soll ca 240ps habe ... ich denke das reicht mir dann!
vor kurzem habe ich ein x20xev sehr günstig geschossen und wollte deshalb fragen was ich alles gebrauchen kann.
was denke ich über ist:
-kabelbaum ist vom omega b
-ansaugbrücke
-ein gerissener gußscheißkrümmer
-zündblock
-usw....
danke ersteinmal für eure hilfe.

ich glaube aber schon fast das ich mir besser ein kopletten motor mit stg, kabelbaum,ladedruck/unterdruck schläuche und getriebe kaufen kann (weil ich die getriebe innerreien auch noch umbauen muss)

oder was meint ihr????

gruß Christoph
 
Turbo86

Turbo86

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Freital
Du kommst um einiges teurer wenn du umbaust, hole dir am besten gleich einen Z20LET mit F23, kommst du besser und billiger.
 
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ich glaube auch..........




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Steinmetzer

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Peine
Weiß denn jemand ob die EINLASSVENTILE vom X20XEV und Z20LET identisch sind ????
 
Thema:

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