Der Z 20 LET DOHC II–Turbo–Motor, der im Astra–G zum Einsatz kommt, ist eine
Weiterentwicklung innerhalb der Opel ECOTEC Motorengeneration und basiert auf dem Y 22
XE und dem X 20 XEV. Die wesentlichen Änderungen dienen zur Erfüllung der Euro
4–Abgasnorm.
Der Z 20 LET DOHC–II–Turbo–Motor mit Ausgleichswellen im Astra Coupe erfüllt die
Forderungen nach sportlichen Fahrleistungen und nach hohem Komfort gleichermaßen. Im
Vergleich zum hubraumgleichen Saugmotor wurde das maximale Drehmoment um 30 % und
die Leistung um 40 % gesteigert. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht im gesamten
Drehzahlbereich zwischen 1950 und 5300 min–1 zur Verfügung. Die Maximalleistung beträgt
140 kW und wird bei einer Nenndrehzahl von 5400 min–1 erreicht. Durch eine entsprechende
Auswahl des Turboladers konnte ein sehr gutes Ansprechverhalten schon bei niedrigen
Drehzahlen realisiert werden. Das Fahrzeug bietet infolge herausragender Elastizität ein hohes
Maß an Fahrspaß.
In der folgenden Auflistung sind die wichtigsten übernommenen und modifizierten
Komponenten aufgeführt.
- Motorblock, Schwungrad, Kurbelwelle mit einem Hub von 86 mm und einem Zahnkranz für Ausgleichswellen, übernommen vom X 20 XEV
- Zylinderkopf und Zündkassette, übernommen vom Y 22 XE
- Pleuel, übernommen vom C 20 LET mit schwimmenden Kolbenbolzen
- Temperaturregler, Wärmetauscher, Einlasskrümmer, Umgebungsdrucksensor,
Nockenwellenrad und Nockenwellensensor, übernommen vom X 22 XE
- Steuergerät, übernommen vom Z 12 XE, Hybridtechnik mit E–Gas und OBD
- Luftmassenmesser, übernommen vom X 20 DTL
- Auslassventile, übernommen vom X 30 XE (natriumgekühlt)
- Ausgleichswelleneinheit, wie X 20 XEV
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
- E–Gas
- OBD - Funktionalität im Motorsteuergerät
- Elektronischer Drosselklappenstutzen (ETC)
- Turbolader im Auslasskrümmer integriert
- Ladeluftkühler
- Kolben mit Mulde, Verdichtung 8,8 : 1
- Luftfilter