Unterschiede Turbo VG und Sauger VG

Diskutiere Unterschiede Turbo VG und Sauger VG im Antrieb Forum im Bereich Technik; Dachte bis heute mittag die VG des Calibra / Vectra 4x4 unterscheiden sich nur durch andere Visko und verschiedene Kardananschlüsse!!?? Stimmt...
Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5

Dachte bis heute mittag die VG des Calibra / Vectra 4x4 unterscheiden sich nur durch andere Visko und verschiedene Kardananschlüsse!!??

Stimmt nicht!!
die rot markierte (Kreis) Hohlwelle des Turbo Verteilergetriebe ist anders als die des Sauger VG.
Das ist die Welle, die von der Beifahrerseite des VG durchgesteckt wird (roter Strich im Bild) und dessen Flansch mit 4 Schrauben am VG befestigt ist.
Quasi Teil der Antriebswelle zum rechten Vorderrad. Diese wird in diesen Flansch gesteckt!

Welle lässt sich zwar durchstecken aber der Flansch (roter Kreis) geht nicht bündig bis ans VG-Gehäuse. Es bleibt ein Spalt von 3-4mm.
Beim Festschrauben blockiert die Welle und lässt sich nicht mehr drehen. Spalt immer noch vorhanden.
Stößt im inneren an einen im Turbo VG etwas vorstehenden Simmering, den das Sauger VG (Bj 89) nicht hat!!

Ist das bekannt oder bei mir durch den Herstellungsunterschied (altes Sauger VG - neueres Turbo VG) der Fall??

bitte auch meinen dringenden Suchthread zu diesem Fall beachten. Danke :wink:

Thema:

Unterschiede Turbo VG und Sauger VG

Unterschiede Turbo VG und Sauger VG - Ähnliche Themen

Äußere Unterschiede Verteilergetriebe sauger (c20xe, c20ne) und turbo (c20let): Hallo zusammen Ich weiß, es gab schon öfter Beiträge zum VG und der Unterschiede. Die sind aber relativ schnell im Sande verlaufen, ohne dass...
Suche Hohlwelle vom Turbo VG: Such rot markierte (Kreis) Hohlwelle des Turbo Verteilergetriebe!!! Muss eine vom Turbo VG sein. Die Hohlwelle vom (zumindest älterem Bj ´89...
Oben