unterschied wr und cr

Diskutiere unterschied wr und cr im Antrieb Forum im Bereich Technik; kann mir mal einer erklären was genau der unterschied zwischen denn wr und cr getrieben ist sind ja jetzt nur die gänge anders untersetzt oder...
pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
kann mir mal einer erklären was genau der unterschied zwischen denn wr und cr getrieben ist

sind ja jetzt nur die gänge anders untersetzt oder auch die achsantriebe

weil folgender grund:

habe an meinem xe vorher ein cr 3,7 verbaut gehabt und jetzt auf ein (angeblich) ganz kurzes f16 (müsste 3,9 sein umgebaut)

so gesagt getan , finde auch das die beschleunigung und der durchzug besser geworden sind nur : im 5 gang bin ich bei 3200 umdrehungen laut tacho bei ca 120 kmh (geht ca 10 kmh vor)

das wahr ich bei meinem alten 3,7 auch . bei dem f18 cr 3,5 was vorher drin wahr lag ich auch irgendwo in der region

kann mir das mal einer erklären

ist vielleicht ein cr 3,7 ähnlich untersetzt wie ein wr 3,9

• unterschied wr und cr

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Achsübersetzung kann auch unterschiedlich sein. Deswegen immer auf die Getriebenummer gucken.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Man muss sich so ein Getriebe immer in der Gesamtübersetzung ansehen. Es hilft nämlich nichts wenn man einen kurzen Radsatz (CR-close ratio) hat und die Achsübersetzung wieder sehr lang ist.

WR wäre wide ratio also lang übersetzter Radsatz.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
na währe ein wr 3,9 länger untersetzt als ein cr 3,7 ???

weil ich habe gefühlt ne bessere beschleunigung , das kann ja nicht nur von der leichten schwungscheibe kommen oder

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Na ein CR 3,9er hat eine kürzere Gesamtübersetzung wie ein 3,7er. Also genau andersrum.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also ich hatte nen cr355 drinne und bei 110 fuhr ich 3000 u/min und bei 3200 u/min 120. Also ich selber halte wenn man spass haben will nichts von den wr getrieben. Gucke doch mal bei opel-infos.de da findest du alles.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
naja speziell das was ich suche finde ich nicht

mich wundert nur das bei 3 getrieben die alle ein andere untersetzung haben im 5 gang bei selber drehzahl fast die selbe geschwindigkeit anliegt

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Übersetzung des jeweiligen Gangs x Übersetzung der Achse x Abrollumfang = Gesamtübersetzung, also die Aussage welche Strecke du mit einer Kurbelwellenumdrehung zurücklegst. Desto kürzer diese Strecke, desto kürzer ist die Gesamtübersetzung, bedeutet somit mehr Radzukraft und somit mehr Durchzug / Beschleunigung. Da in deinem Fall die Räder wohl gleich bleiben, kannste die aus der Rechnung auch rauslassen.

Daten musst du von deinen Getrieben nehmen.
Normalerweise hat nen WR Gangrad nen 0,707er 5. Gang, bei ner 3.94er Achse also 2,786 Gesamtübersetzung.
Das CR hat nen 0,89er Gang, mit 3.72er Achse also 3,31 Gesamtübersetzung und somit ne gute Ecke kürzer als das was du jetzt verbaut hast.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
ohne zähne auszählen bleibt das alles nur kaffeesatz lesen und mehr nicht.Es gibt ja sogar unterschiede in den übersetzungen eines cr gangradsatzes, von daher kann man auf jedenfall nicht sagen welche genaue ubersetzung dein getriebe hat.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
@fate md : na dann muss es doch ein cr 3,9 sein weil die ersten gänge sind definitiv kürzer als bei dem alten cr 3,7

kann ja eigentlich nicht nur an denn 2,5 kg weniger gewicht von der schwungscheibe kommen das der so gut zieht

Thema:

unterschied wr und cr

unterschied wr und cr - Ähnliche Themen

C20xe F16 cr 3,74 im vergleich zu F20 Gefühlter Anzug?: Hallo Ich fahre einen Vectra A 2000 und möchte mehr anzug und nen kürzeres Getriebe Ich bin selten auf der Autobahn und will lieber starkes...
f16/18 cr 3,9 oder 4,1: suche für meinen cali ein f16/18 cr mit 3,9 oder 4,1 untersetzung bitte nur solche getriebe anbieten f16 mit cr 3,7 und 3,5 hab ich selber mehere...
Oben