Unerklärebarer Minderverbrauch

Diskutiere Unerklärebarer Minderverbrauch im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moje Jungs Mal gleich vorne weg paar Details: Motor läuft top, hat keine Leistungseinbrüche etc, zieh willig bis 7500 Gewechselt wurde nur ein...
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Moje Jungs

Mal gleich vorne weg paar Details:

Motor läuft top, hat keine Leistungseinbrüche etc, zieh willig bis 7500

Gewechselt wurde nur ein etwas harter und leicht poröser Unterdruckschlauch.

Der Minderverbrauch stellte sich aber nicht direkt danach ein sonder kam plötzlich. Fahre momentan mit 9-9,5l E85 auf e10 bei 7-7,5l, Rekord Langstrecke 6,5liter bei Konstant 120 auf der Bahn.
Und nein meine Fahrweise hat sich kaum geändert auch nicht das Streckenprofil. Motor sieht wenn er den warm ist regelmässig Volllast und den Begrenzer. Gestern noch mal getestet 220 gehen locker bei freier strecke laut Navi.

Davor bin ich mit ~11-12l unter e85 gefahren Langstrecke 110 Autobahn kam ich gerade mal auf 10liter runter. Unter e10 war ich so um die 9-10 Liter.

Habe es auch über einen längeren Zeitraum beobachtet, mehr wie 10 Tankfüllungen um mich als Fehlerquelle auszuschliessen.

AU hat er gerade frisch bekommen, ohne Probleme.

Nun mal Ideen raus wieso und weshalb ein Auto plötzlich gut 2 Liter weniger nimmt, an dem bisschen Unterdruckschlau kann es wohl kaum gelegen haben.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Das "warum" wäre mir da erstmal egal, hauptsache du brauchst jetzt weniger Sprit!
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Motor sieht wenn er den warm ist regelmässig Volllast und den Begrenzer. Gestern noch mal getestet 220 gehen locker bei freier strecke laut Navi.

Habe es auch über einen längeren Zeitraum beobachtet, mehr wie 10 Tankfüllungen um mich als Fehlerquelle auszuschliessen.

Wenn er jetzt schon 10 Tankfüllungen überlebt hat, wird er wohl auch in Zukunft nicht wegen Magerlauf kaputt gehen.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Mager unter e85 ist fast egal, selbst bei lambda 1,2 steigt deine AGT nicht an die kritische Grenze wie unter Sprit, dank Enthalpie.

Umkehrschluss würde ja bedeuten er wäre zu fett gelaufen, nur bei der vorletzten AU habe ich auch schon e85 drin gehabt da war auch alles ok.

LMM, Lambda und temp geber habe ich schon gemessen, sieht alles gut aus. Lambda hatte ich als erstens im Verdacht, aber bis dato haben die Motoren ja eher das saufen angefangen, wenn die Lambadasonden träge geworden sind.

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das auch bei meinem C14SE im Corsa. Früher bin ich das Ding immer mit 11-12 Litern gefahren und seit diesem Jahr liege ich bei 9-10 Litern.

Könnte sein, dass das was mit dem E10 zu tun hat, aber der Minderverbrauch trat nicht plötzlich auf als ich anfing E10 zu tanken.
Hab auch wie FinnBär alles überprüft und auch bei mir waren die Abgasuntersuchungen immer im Normbereich.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
AU auf E85 passt vermutlich immer.
E85 geht mager richtig weit ohne das man was merkt.
Glühzündung kann aber auftretten.

Würde mal die Lambdasonde prüfen.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich weiß hier wieder jeder außer mir bescheid, aber was fährst du überhaupt? LET im Astra karavan?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Nööö c20xe mit e85 umbau, gut Stück LET ist drin, fahre die ESV vom LET.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Hast Benzindruck mal nachgemessen? Ob sich da was verändert hat?
Hast du einstellbaren oder gestauchten Regler drin?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Hab einen gestauchten drin, ist aber auch egal, weil die kisten läuft ja genauso gut wie sonst auch. Kein deut besser oder schlechter, das ist ja was mich zum denken anregt.

Denkbar wäre , das mein tacho falsch anzeigt, aber dann müsste der so vor gehen das er mich ja um 100km plötzlich betrügt. Was ich für ausgeschlossen halte. Durch meine neuen reifen habe ich ca 5km je 100km mehr drauf stehen das ist schon mit einberechnet mit im Verbrauch.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Schau doch mal das Zündkerzenbild an. Wenn jetzt wirklich alles prüfbare im grünen Bereich ist, würde ich das garnicht so abwägig finden, dass der vorher nur zu fett gelaufen ist.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Zündkerzen Bild bringt an sich gar nichts, weil die Kerzenbilder unter e85 ganz anders sind, sind schön hell, nicht Rehbraun. Rührt aber daher das Ethanol keine Russ produziert. Würde man aber als Magerlauf auslegen, was es aber nicht ist.

Gegenfrage warum läuft er dann jetzt richtig, ich kann mir kaum vorstellen, das ein Sensor kaputt geht und nach 40tkm meint er wäre jetzt wieder ganz. Wenn das geht, melde ich sofort ein Patent drauf an. :D

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Kannst du nicht mal mit einer Breitbandlambda schaun was Sache ist?? Oder sind die angezeigten Werte mit dem E85 nicht mehr plausibel??

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
mir bleibt wohl nichts anderes über, wenn ich es wissen will.

Aber der Fakt der vollen Leistungs spricht eigentlich gegen Abmagerung.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Lambdasonde. Volllast juckt die nicht und Teillast hat die angefettet wie sau.
Mess mit nem Multimeter wie gut das Signal schwankt.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Oder komm zu mir. Ich hab ein Oszi. Aber wozu? Ich persönlich kann nicht sagen ob ne Lambda ok ist oder nicht. Wann kommt denn die Sprungantwort wenn die Sonde Ok ist???? Wann kommt diese bei defekter Sonde??

Ganz grobe Schnitzer kan man gut erkenne aber dann würde der wagen nicht mehr so gut laufen.

Thema:

Unerklärebarer Minderverbrauch

Unerklärebarer Minderverbrauch - Ähnliche Themen

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr: Moin, mal wieder eine interessante Geschichte aus dem Fahrradalltag. Als Rennradfahrer ist man es ja gewohnt das gehupt wird, Stinkefinger...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Ethanol schuld? Abgskontroll-leuchte blinkte!!: moin...mal wieder was neues.. hatte eben langeweile und dachte mir komm,dreh noch ne runde mim auto..schön warmgefahren und dann hab ich ihm mal...
Oben