Umstieg von Nockenwellen Rentabel?

Diskutiere Umstieg von Nockenwellen Rentabel? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, Da ich im moment ja noch Krank bin hab ich Zeit um mein Umbauprojekt auf GTK-450 gar durchzuplanen und bin auf meine Nockewellen gekommen...
Metaworld82

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Hallo,

Da ich im moment ja noch Krank bin hab ich Zeit um mein Umbauprojekt auf GTK-450 gar durchzuplanen und bin auf meine Nockewellen gekommen.

Im moment habe ich Klasen Nockenwellen verbaut in meinen C20LET. Die sind ja umgschliffene XE Wellen soweit ich weis. Nun meine Frage: Da ich ja auf GTK 450 umbaue rentiert sich ein Umstieg auf schärfere Nocken da ich ja dann weniger Abgasgegdruck habe und längere Öffnungszeiten sowie mehr Ventilhub möglich wäre? Was für Nocken kommen zb meist bei GT30 oder größer Umbauten zum Einsatz?

MfG
 
Acki

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Ganz ehrlich, Prüfstand und schauen was rauskommt, dann entscheiden ob ein Umstieg sinnvoll ist.
 
Metaworld82

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Ich hab leider nur im Moment die Klasen Wellen. Aber einfach aus Verdacht raus nochmal 450,- Tacken für a Paar andere Wellen soo zum Probieren möchte ich nicht ausgeben.
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Paar Daten von den Nocken wären mal hilfreich um überhaupt was sagen zu können. Hub in OT; Hub gesamt; wieviel ° Öffnungswinkel usw
Mfg Markus
 
rs87

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Sportnockenwellen zur Erweiterung des Drehzahlbandes. 10mm Hub (Serie: 8.5mm), 267° Gute Leerlaufeigenschaften, ideal zur Verwendung mit K26, K29 und Garrettladern
ich verwende diese wellen heuer auch!
 
Metaworld82

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Acki abstimmen tu ich selber :lol: Müsstest doch mittlerweile wissen 8)
 
Metaworld82

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Nein Stephan hatte damals gemeint ich würde für die Nocken noch kein verstellbaren NW Räder brauchen. Die Nocken die ich ins Auge gefässt hätte wären von der Gradzahl nahezu indentisch. Nur der Hub wäre fast nen Millimeter mehr. Sind aber noch Hydro Nocken.
 
Metaworld82

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Na gut es ist nicht nur der Hub. Die Profile könnnen sich auch unterscheiden... Schwierig schwierig :roll:
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Mach dich doch nicht verrückt! Ich würde das mit den Nocken nicht überbewerten. Wenn du jetzt noch orginale hättest, solltest die auf jedenfall ändern, aber du hast ja schon welche die ganz ordentlich sind. Schau lieber dass deine restliche Hardware schön strömungsgünstig ist und dann geht da schon was mit dem Lader!
Mfg Markus
 
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Okay lassen mehr die Nocken mal drin :D Für den Rest hab ich auch schon was feines auf Lager vorallem für den Ansaugbereich. LLK Ade und Willkommen Ladeluftverrrohrung mit 55 cm bis zur Drosselklappe. Abgasseitig dürft auch soweit passen die ist 3" ab Lader bis zum Ende 8)

Markus was fährst du eigentlich für Nocken? Na gut hast ja aber nen mechanischen Ventiltrieb
 
S

Silverspeed

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War das nun ein Versehen oder will der wirklich 55cm fahren?Wo will man die den unterbekommen :lol:
 
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Also so "brutral" sind deine Nocken ja auch nicht Markus. Hab gedacht du fährst an Rundstahl :lol:

Ja ich meinte die länge vom Turbo bis zu Drosslklappe :oops:
Ich sehe schon was ich manchmal für mist und in welcher Rechtschreibung aber mir im moment egal da mit einer Hand nur schreiben ist zum kotzen :cry:

MfG
 
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