Umrüstung von X16XE(L) auf Turbo

Diskutiere Umrüstung von X16XE(L) auf Turbo im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Grüße, ich weiß - wer das jetzt liest denkt sich: sinnlos. Mag auch alles sein, aber jeder 2. fährt nen c20xe oder nen c20let in seinem Corsa - so...
E

Escobar

Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bitterfeld
Grüße,
ich weiß - wer das jetzt liest denkt sich: sinnlos. Mag auch alles sein, aber jeder 2. fährt nen c20xe oder nen c20let in seinem Corsa - so in etwa.

Ich mag es aus kleineren Sachen bißchen was raus zu holen und zu basteln. Vor Kurzem waren es noch Zweitakter, jetzt hab ich eben einen B Corsa mit X16XEL aus einem Astra F, also quasi "alte Technik". Ich möchte gerne einen 1.6er auf Turbo umbauen, ich kenne leider noch nicht alle Motoren in und auswendig. Eignet sich von der Grundstruktur der Motor eigentlich? Als ich von Dbilas das Turbokit gesehen habe, flunkerten mir etwas die Augen und 170 Turbopferde in nem Corsa sind sicherlich ausreichend, auch wenn man die aus nem c20xe als Sauger auch rausbekommt. Dass der Motor dabei nicht geöffnet werden muss etc., finde ich etwas zum Lachen muss ich sagen. Die Firma soll eigentlich nicht so verkehrt sein, aber ich weiß nicht was diese Wortwahl da zu suchen hat? Wenn, dann möchte ich die Kolben und Pleuel gleich mit aufrüsten.

Was mich eigentlich etwas beschäftigt ist die Elektronik. Das Steuergerät hat ja keine Parameter, kein Ladedruck etc., gibt es ein Steuergerät was man dafür verwenden kann oder muss dazu ein freiprogrammierbares verwendet werden?

Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte?

Freundliche Grüße,
Esco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung von X16XE(L) auf Turbo

Anzeige

FinnBär

FinnBär

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biebertal
Motor ungeöffnet, dann musst du e85 fahren wegen der Kompression, dazu würde ich eine irgendwas freiprogrammierbare an STG rein hauen Megasquirt K Data um eine Ladedruckregelung zu bekommen. Wichtig ist in meinen Augen auch das du den HUb in OT gerade im Auslass runtersetzt, mit einstellbaren NW rädern.
 
nebu

nebu

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
10
Freiprogrammierbar oder Zusatzsteuergerät. Ich frage mich nur wieso dann nicht ein z16let? Der Motor ist bereits nen Turbo, dürfte im B Corsa auch selten sein und kostet dich weniger solch ein Umbau. Außerdem hat das ganze dazu noch mehr Potenzial.
 
corsatobi

corsatobi

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
ließ dich erstmal GRÜNDLICH in die thematik Corsa B auf was größeres umbauen ein, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass:

1. der X16XE(L) die denkbar schlechteste Basis ist
2. du noch einige Sachen mehr ändern musst.
3. du dir auch mittlerweile richtig gedanken machen musst, wer dir das nachher auch einträgt, wenn du damit noch auf der Straße fahren willst
 
E

Escobar

Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bitterfeld
Der Z16LET ist zwar schon ein Turbo, aber ist bestimmt nicht ganz so easy den Motor einzubauen und zu vernetzen, das Eintragen ist das auch noch so ne Sache, wobei das eher zweitranging ist.

Das Eintragen empfinde ich nicht als sooo problematisch - vor ein paar Wochen wurde erst wieder nen C20LET in nem B Corsa abgenommen.

Dass nicht nur der Motor geändert wird ist mir bewusst..Fahrwerk und Bremsen sind schon gemacht.

Alles in Allem also eigentlich wirklich vergebene Liebesmühe, obwohl ich wirklich Lust drauf hatte.
Also bleibt wohl wirklich nur C20XE oder Z16LET.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.. :)
 
corsatobi

corsatobi

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Z16LET kannst du wenn überhaupt fast nur mit freiprogrammierbarem ecu verbauen, der hat nämlich Can-bus mit dem original ecu. Und dann hast du nen anfälligen Motor verbaut der nichts abkann solange er mechanisch Serie ist.

C20xe ist einfach kosten-nutzen technisch der günstigste und auch einfachste Umbau, wenn man alle Teile zusammenhat u d weiß was man tut, geht das an einem Wochenende.

Wenn's dann Noch mehr Leistung sein muss dann halt c oder z20let, nur wenn Eu das dann vernünftig machen willst musst du mal ganz schnell das 2-3fache eines xe Umbaus rechnen, wenn's reicht.
 
Tomy

Tomy

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ich finde es gut, dass mal wer einen Smallblock auf Turbo aufrüsten will. *daumen hoch* Von den "dbilas" Sachen würde ich die Finger lassen. Als Basis würde ich lieber den C16XE nehmen, da der Kopf schon etwas größere Kanäle hat (Ventile sind gleich) und der keinE Abgasrückführung, sowie Sekundärluftgeschichte hat. Mach dir gedanken, wie du die Verdichtung senken kannst (welche Kolben du nimmst) und was du mit deinem Krümmer machst. Da wirst du dir wohl oder übel einen selbst bauen müssen, wenn du es gescheit haben willst. Bei der Motorsteuerung greif besser zu was freiprogrammierbarem.
Nur sei dir von vornherein bewusst, dass das alles nicht günstiger sein wird, als gleich einen C/Z20LET einzubauen.

Gut, wenn mal jemand andere Schritte geht. Ich lasse mir gerade selbst einen C16XE Sauger mit 1.8 Litern Hubraum bauen. Einfach weil ich beim Smallblock bleiben möchte und gleich noch etwas ausgefalleneres haben mag. Klar wäre ein C20XE einfacher und sicherlich auch günstiger. Aber wieviele gibts davon im Corsa-A? Einige ja wohl.


Viel Spaß beim tüffteln.......
 
Thema:

Umrüstung von X16XE(L) auf Turbo

Umrüstung von X16XE(L) auf Turbo - Ähnliche Themen

Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben