Umluftventil Kaputt???

Diskutiere Umluftventil Kaputt??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Ihr Alle, ich habe seit einer Woche ein Problem mit dem Z20LET Turbo, hier mal das "nicht normale verhalten" in Stichpunkten: - Stotterndes /...
G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr Alle,

ich habe seit einer Woche ein Problem mit dem Z20LET Turbo, hier mal das "nicht normale verhalten" in Stichpunkten:

- Stotterndes / Flatterndes Ablassgeräusch am Umluftventil beim Schalten oder bei Gaswegnahme. Und das nur bei Hohem Ladedruck, z.b. bei hohen Drehzahlen wo der Druck nicht so hoch ist, ist alles normal, also Pfeift kurz und knackig ab.

- Turbo „schiebt“ noch etwas weiter wenn abrupt vom Gas gegangen wird.

- Grosses Turboloch.

Ladedruck passt, ca1,3bar OB ca0,9bar DD bei PH1.
Ist da die Membrane des Umluftventils Kaputt? Die Membrane zieht aber an, wenn die Unterdruckleitung drauf steckt. Was könnt das noch sein, oder was kann ich noch prüfen?? Geht da der Lader kaputt wenn ich damit eine weile rum fahre?

Gruß
Andreas

• Umluftventil Kaputt???

Anzeige

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Wenn die Membrane kaputt ist stimmen Ladedruck und unterdruck nicht mehr!
Beides wird dann weniger!

Bei mir war es damals das Magnetventil Unterdrucksteuerung!

NICHT das Magnetventil Ladedruckregelung.
Das sitzt vorne am Lader!

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
welches sitzt vorne am lader? das für ladedruckregelung oder das für unterdrucksteuerung?

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
schade, das was vorne am turbo angeflanscht ist wurde vor knapp 4monatem gewechselt, den hätte ich ohne mucken neu bekommen...

und wo befindet sich das für die Unterdrucksteuerung??

Gruß
Andreas

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
1. Magnetventil Unterdrucksteuerung
2. Kraftstoffregler
3. Steuerdose-Ladedruck Turbo
4. Unterdruckleitung – Magnetventil Unterdrucksteuerung an Umluftventil
5. Magnetventil – Ladedruckregelung Steuerdose Turbo
6. Unterdruckspeicher

Wenn es wirklich das Ventil ist, dann ist es die Nr. 1 auf der Zeichnung!
Befindet sich zwischen Motor und Spritzwandund ist von unten einfach zu erreichen!

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
danke nexilis, das hilft mir bestimmt weiter, zumindest wenn es die komponente ist... was hatte das denn gekostet? wenns nicht viel ist würde ich es einfach auf verdacht wechseln.

gehe diese woche noch zum foh und halte euch auf dem laufenden

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
dann werd' ich's riskieren und einfach mal tauschen (lassen)

wünsch mir glück ;-)

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
so, nach mehrmaligen anlauf beim foh wurde auch bei mir der fehler gefunden. war nur ein ca.5cm langer gummischlauch der genau auf der seite eingerissen war wo man es im vorfeld nicht gesehen hatte :?

Der mechaniker hatte das gemerkt als er das Magnetventil tauschen wollte. Hätten mir auch ein neues Ventil verkaufen können, aber waren "so nett" mir doch den schlauch einzelnd zu ersetzten :lol:

Thema:

Umluftventil Kaputt???

Oben