Umbau F20

Diskutiere Umbau F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Brauche mal den Rat eines Erfahrenen :lol: :lol: :lol: ( in Sachen Getriebe ) Versuche gerade ein F20 aus einem 91er Calibra umzubauen für...
A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Brauche mal den Rat eines Erfahrenen :lol: :lol: :lol: ( in Sachen Getriebe )
Versuche gerade ein F20 aus einem 91er Calibra umzubauen für meinen Astra.
Problem ist die Antriebswellenverlängerung an der rechten Seite.
Habe heute den halben Tag versucht die rauszubekommen.
Unterer Deckel( 10 Schrauben) sowie die Führung der Welle (5 Schrauben) habe ich soweit gelöst und offen.
Finde nur nix wie ich die Verlängerung nun herausbekomme.
Die Verlängerung ist im Gehäuse direkt mit einem grossen Zahnrad verbunden, in dessen Mitte die beiden Antriebswellen wechselseitig betrieben werden. Wollte da nicht gleich mit einem Montierhebel versuchen was rauszudrücken, sondern Euch erstmal um Rat fragen.
Danke im Voraus

• Umbau F20

Anzeige

A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Ja da schaut rechts eine ca. 40 cm lange Welle mit 2tem Halter rechts heraus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem F20 konnte ich die Welle einfach herausziehen, kurzer Ruck an der Welle und sie war draußen!

Besorg dir lieber eine kurze rechte Welle und bau die ein, fährt sich meiner Meinung nach besser, z. B. weniger Reißen am Lenkrad

A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja zurzeit noch meine F18 mit defektem 5. Gang drin.
Dachte eigentlich, daß ich die Buchse dort einfach ausbaue und im F20 wieder einbaue? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

G

Guest

Guest
wenn ich das jetzt richtig verstehe willste nich die 2 geteilte ausm calibra einbaun oder ?!

versteh nich warum grade mit der welle läuft der astra viel ruhiger beim beschleunigen

A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Sorry bin da noch nicht ganz so fit drin was wie am besten läuft.
Also meinst Du, den ganzen Kram so lassen und die rechte Welle vom Calibra nehmen?!? Und das passt so ohne weiteres?
Und der Halter der an der Welle noch dran ist?
Denke der kommt dann an den Motor oder wie?
Klärt mich Nixwissenden mal auf.

G

Guest

Guest
der halter wird bei dir am block geschraubt!

past 100% :wink:

was ich dir jetzt nich 100% sagen kann ist wie das mit dem abs und der verzahnung ist,

bei meinem astra hab ich kein abs gehabt, und nen let inkls f20 und der 2geteilten welle vom cali gehabt

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Der Halter wird an den Block geschraubt, im Beschleunigen verhält sich die zweigeteilte viel ruhiger, vor allem beim Überholen merkt man ´nen Unterschied! Die Verzahnung für ABS und Radnabe muss passen, musst eben abzählen :?

A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Soweit so gut, bleibt halt nur die Frage mit dem ABS?
Und wer hat noch so ´ne Welle rumzuliegen( Ich weiß, falsches Forum)
Sollte ich das Problem mit dem ABS umgehen können indem ich zur Not das äussere Gelenk vom Astra an die Calibra Welle schraube? Wollte eh die Achsmanschette erneuern.

G

Guest

Guest
ja dann müste es gehn,

aber zähl erstmal nach vielleicht ist es ga nich notwendig :wink:

A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Gut damit hätte ich auf jeden Fall schon einmal eine Option.
Die andere wäre dann mit meiner jetztigen Welle.
Dann noch noch eine Frage,
da das Getriebe schon ein gutes Jahr liegt hat sich viel Ölschlamm gebildet. Stinkt auf jeden Fall. Womit kann ich es am besten spülen, ohne Dichtungen etc. zu zerstören

G

Guest

Guest
die simmerringe würd ich auf jedenfall neu machen, kosten nich viel und erspart dir ne menge arbeit wenn de es im ausgebaiten zustand machst,

auspülen würd ich es mit bremsenreiniger

A

Astrafahrer

Punkte Reaktionen
0
Danke und wieder was dazugelernt.
Verdammt, komme mir im Moment vor wie der letzte Mensch, der tatsächlich von dem ganzen Null Ahnung habe.
8) Und dabei mache ich Zuhause bei meiner Maus immer auf dicke Hose wenn es um Autos geht 8)
Tja ! Einfach nie so richtig mit dem ganzen beschäftigt.Lief bisher ja auch immer alles.....
Kriege die Welle(Calibra) nun zugeschickt und vertraue weiter auf Euch.
MfG

Thema:

Umbau F20

Oben