Hallo,
also das mit der Briefkopie wird noch gemacht (hab meinen Motor erst letzte Woche eintragen lassen), hab auch meinen Tüv-er gefragt und der hat auch bestätigt, dass dies zu Rate gezogen wird. Das heißt aber nicht, dass der jenige sich darauf verlässt, kontrollieren tut er trotzdem, was da verbaut wurde.
(Bei mir war der Tüv-er erstaunt, wie ordentlich der Umbau gemacht wurde und hatte keinerlei bedenken. Hat gesagt, dass viele vorbei kommen, bei denen schon schnell klar wird, dass das nix wird. Man sollte also schon vernünftig arbeiten und vielleicht nicht auf ein Kostenminimum für den Umbau hinarbeiten.)
Von größerer Bedeutung ist aber was vorher für ein Motor drin war, da bei einer kleineren Basis zum Teil mehr Umbaumaßnahmen notwendig sind und demzufolge mehr zu beachten ist. Außerdem ist es umso schwieriger für den Tüv-er einzuschätzen, ob das Ganze auch hält, wenn der Leistungssprung nicht zu immens ist.
Bei der Briefkopie solltest du also darauf achten, dass das Fahrzeug deinem entspricht, zumindest weitestgehend.
mfg,
rené