Umbau 4WD auf 2WD benötige fachkenntnisse

Diskutiere Umbau 4WD auf 2WD benötige fachkenntnisse im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo habe einen cali turbo 4x4 will ihn umbauen auf frontantrieb weil immer was anderes is mit dem allrad was genau brauche ich da und worauf...
W

wolfi134

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe einen cali turbo 4x4 will ihn umbauen auf frontantrieb weil immer was anderes is mit dem allrad was genau brauche ich da und worauf muss ich achten welche teile netfernen welche ersetzen und irgend welche stecker abstecken?

kann ich des div an der hinterachse rausschmeisen inkl. antriebswelle?

bitte keine doven texte nur antworten wenn sich einer sicher ist ich will da einmal rann und das wars

• Umbau 4WD auf 2WD benötige fachkenntnisse

Anzeige

W

wolfi134

Punkte Reaktionen
0
es is eben so ich kenne des jeder kann es besser und am ende is es schrott und wenn das hier das rechtschreibforum ist muss ich mich entschuldigen

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
es is eben so ich kenne des jeder kann es besser und am ende is es schrott und wenn das hier das rechtschreibforum ist muss ich mich entschuldigen

www.duden.de xD
sorry aber man versteht null was du willst.aber man munkelt bei der suche F28+fwd wär schonmal ein guter ansatz...

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
das man immer wegen rechtschreibung mäckern muß..

@wolfi, bißchen übersichtlicher schreiben bitte, dann mäckern die auch nicht so rum :D

was war den los mit allrad, fw ist auch nicht da wahre :D

W

wolfi134

Punkte Reaktionen
0
ok nochmal
ich suche jemand der mir sagen kann was ich alles für teile brauche um meinen calibra auf frontantrieb umzubauen.

muss ich elektrisch irgend was abstecken oder brücken ?
kann ich das div komplett rausnehmen?
was brauche ich noch am verteilergetriebe ?

sorry wenn ich vorhin mich undeutlich ausgedrückt habe aber der schrott nervt mich etwas

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Also erstmal muss ich meinen Vorredner recht geben. Ein wenig Rechtschreibung und die Texte sind um einiges besser zu lesen.

Das Diff musst Du drin lassen, da an diesem die ABS Sensoren dran sind und der Zahnkranz für die Sensoren an den Innengelenken dran ist. Willst Du das Diff trotzdem raus haben, musst Du die Sensoren und den Halter vom 2WD Calibra nehmen und die Flansche die innen an den Radnaben geschraubt sind abziehen und diese auch gegen die vom 2WD tauschen.

Magnetventil mit einem Blindstopfen dicht machen und den Rest lässt Du so. Dann nimmst Du noch das 4WD STG raus und fertig.

Dann benötigst Du noch das erste Stück der geteilten AW, einen Umbausatz auf 2WD und einen hinteren Getriebehalter. Der vom F20 ist nicht gut, da der irgendwann brechen wird. Am besten suchst Du Dir den vom F25.

W

wolfi134

Punkte Reaktionen
0
also ratest du des div drin zu lassen ?
welches magnetventil?
wo is das 4WD STG
Was für eine antriebswelle soll ich denn dann vorne verbauen ?
gibt es denn da keine genaue ausführliche umbauanleitung mit teilebschreibung?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Du musst ja das VG ersetzen. Dort brauchst Du halt die AW. Die 2 teilige AW wurde beim Vectra und Calibra 16 V verbaut.

Am einfachsten ist es wenn Du einfach die Kardanwelle raus nimmst und gut.

STG sitzt an der linken A-Säule. Kommt man übern Sicherungskasten oder Tacho ran.

W

wolfi134

Punkte Reaktionen
0
das stg stecke ich einfach ab oder ?
also um es zusammen du fassen ich baue das VG raus , dann habe ich da so ne platte ersteigert bei ebay mir der der umbau leichter sein soll sie schraube ich dann hin, dann nehme ich die AW vom 16 Zweiteilig und baue die rein.

dann ziehe ich ice kardanwelle raus lasse aber das div hinten samt AW drin, Läuft da dann nichts raus ?

was noch ?

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
der bananenhalter bricht aber meist nur dann wenn die motorböcke schon schlecht sind oder schrauben lose...und man das ding fickt wie jeck!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Nein, läuft nix raus. STG nur abstecken. Den Anschluss vom Magnetventil zum VG mit nem Blindstopfen dicht machen und den Rest wie Du schon geschrieben hast und fertsch.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
der bananenhalter bricht aber meist nur dann wenn die motorböcke schon schlecht sind oder schrauben lose...und man das ding fickt wie jeck!

Der Bananenhalter wie Du so schön schreibst ist Mist. Wer das aber so lösen will bitte. Aber nicht nachher rumheulen das der aus dem Getriebe raus bricht. Hab aber keinen Bock mehr dazu was zu schreiben. Hab genug dazu gesabbelt.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
habe beide halter da und frank meinte das sei quatsch. der sollte es doch wissen oder?

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
@wolfi134

Was für einen Defekt am 4x4 hast du denn überhaupt, trägt ja wesentlich zur Sache bei ?!

W

wolfi134

Punkte Reaktionen
0
ach erstens muss ich den druckspeicher machen hat mann mir bei opel gesagt irgend ein spiel, dann zieht er immer so etapen weise an als wenn mann immer aufs gas geht nehme ich die sicherung raus nur auf front dann is es weck !

vorgestern bin ich gefahren dann hat er einfach runtergebremst dann ging es wieder dann hat er die warnleuchte fürs div angemacht und ging nur noch auf front nun is die leuchte aus und immer noch auf front und ölen tut es auch schon bissi

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ich vermute mal Deine Abrollumfänge vorn und hinten passen nicht zusammen. Deswegen hast Du Verspannungen im Antrieb die dieses "Bremsen" verursachen. Dadurch heizt sich auch das VG auf und das Steuergerät schaltet bei 160° den Allradantrieb aus.

Das mit dem Druckspeicher ist ja nix schlimmes den zu tauschen.
Was für Reifen/Felgen fährst Du?
Tiefergelegt?

Thema:

Umbau 4WD auf 2WD benötige fachkenntnisse

Umbau 4WD auf 2WD benötige fachkenntnisse - Ähnliche Themen

Umbau auf C20LET - Auspuffanlage: Hallo, ich habe meinen ex C20XE Cali auf C20LET mit F28 umgebaut. Soweit ist alles klar, nur die Auspuffanlage macht mir Probleme. Es geht schon...
Oben