über Winter lahm geworden !?!

Diskutiere über Winter lahm geworden !?! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo @all Ich habe am Montag eine weniger berauschende Feststellung in Verbindung mit der Leistung meines TQP gemacht. Und zwar war ich nach...
G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Hallo @all

Ich habe am Montag eine weniger berauschende Feststellung in Verbindung mit der Leistung meines TQP gemacht.

Und zwar war ich nach dem Winter das erste mal wieder länger als 15km mit meinem TQP (Serie) auf der Autobahn und dabei noch einigermaßen freie bahn und bock schnell zu fahren :twisted:.
Dabei stellte Ich erschreckt fest dass ich ab ca. 225km/h fast überhaupt keinen schub mehr hatte?! Er geht zwar weiter aber viel zu langsam, auch für Serie. Trotz mehrfachen ausfahren über mehrere Minuten auf fast ebener Straße bin ich nur einmal ganz knapp an die 240km/h gekommen (und das war vieeel zu zäh) :?: :cry: . Jetzt könnte man ja (wie viele Schließlich auch berichten) sagen, dass das für Serie normal sei, aber meiner lief letztes Jahr wesentlich besser
Sprich von ca.200 – ca.240 Gleichbleibender Anzug und dann weiter bis knapp unter 250 (bzw. schon mal kurz mit viel Heimweh auf 260 geschafft :wink:).

Das ganze ist auf jeden fall keine Einbildung zu extrem sind die unterschiede, ich verstehe nicht wie so was sozusagen „über Winter“ passieren kann??? Da muss es doch eine logische (mechanische?) Erklärung dafür geben, wer kann was dazu sagen?

mfg Andreas

• über Winter lahm geworden !?!

Anzeige

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Und zwar war ich nach dem Winter das erste mal wieder länger als 15km mit meinem TQP (Serie) auf der Autobahn und dabei noch einigermaßen freie bahn und bock schnell zu fahren :twisted:.
Dabei stellte Ich erschreckt fest dass ich ab ca. 225km/h fast überhaupt keinen schub mehr hatte?! mfg Andreas

Tja, was die kalte Außenluft nicht alles bewirkt... :wink:
Durch die "hohen" Außentemps wird wohl deine Zündung zurückgezogen, im Winter hingegen läuft nen Turbo immer besser.

Kleiner Tip: Wechsel auf nen gr. LLK, dann haste auch im Hochsommer Leistung satt..

Janosch

G

Guest

Guest
Moin..

Kommt mir bekannt vor...war aber nicht nach der Winterpause :wink:

Hast du eine LDA drin ?
Wenn nein, tippe ich mal das du kurz auf den entsprechenden Ladedruck/Oberboost kommst der aber nicht gehalten werden kann.
Hörst du ein Zischen ?.eine Art Nebengeräusch ? als ob er irgendwo abbläst ?

Bock doch dein Coupe mal auf und schaue dir die Ladeluftzuführung an....ist alles trocken ?

Witzigerweise sollte dir dein Coupe schneller vorkommen..gerade wenn du lange nicht gefahren bist :wink:

Gruß Andreas

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Fixe reaktion hier im forum :)

@andreas

sorry ich kann grad' LDA nicht einordnen laß mich nicht dumm sterben...
jetzt fällts mir ein LadeDruckAnzeige :D

ne den hab ich nicht, aber so ein Zischen ist mir nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet, hörbar oder eher leise?

ps: das mit deinem Turbo habe ich schon auch verfolgt *mitleidhab

jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen :?

G

Guest

Guest
Moin..

Na, schlafen kannst du schon noch ruhig....entweder ist er hin oder nicht..hast eine 50/50 Chance...lohnt sich nicht dafür nervös zu werden :wink:

Prüfe mal in Ruhe alles durch...mitunter noch einmal eine ausgedehnte Testfahrt machen.

Tja, mit LDA hättest du schon mal gesehen ob was im Argen liegt...das kleine Gerät lohnt schon..ich wiederhole mich, ich weiss... :wink:

Gruß Andreas

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
Na, schlafen kannst du schon noch ruhig....entweder ist er hin oder nicht..hast eine 50/50 Chance...lohnt sich nicht dafür nervös zu werden

:shock: ich hol schon mal den strick :x :wink:

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@Gasgeber

Warum stellst du deine Frage in mehren Foren ?

Da ist warscheinlich alles ok, lass dich nicht verrückt machen.
Der Lader ist 99% ok.

Frage
1 War die Bat ab, wenn ja, lass der Motorelektronik zeit wieder die Parameter zu lernen, und neuen Spit tanken.

2. Ist das noch der Sprit vom vorjahr, wenn ja, fahren, tanken 100km warten und siehe da Leistung. Die Oktanzahl wird duch Verdunstung der leichten Anteile geringer und damit auch die Motorleistung.

3. Reifenluftdruck kontrolliert ?

Michael

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
@Andreas
ich habe mal unters Auto geschaut, ist alles Trocken...

@Hardwarekiller

weil manche doch nicht in alle Foren vertreten sind, & so wird es nicht übersehen :)

zu 1 & 2 das Auto war auch im Winter im Einsatz bloß halt Piano (also keine AB und wenig Vollgas)

zu 3 Jawohl :wink:

@all wie bekommt man die zeile über "
" weg?

mfg andreas

G

Guest

Guest
@Gasgeber
Da ist warscheinlich alles ok, lass dich nicht verrückt machen.
Der Lader ist 99% ok.
Michael

Moin Michael

Soso, wahrscheinlich ist bei dir also mit 99% gleichzusetzen... :wink:

Es scheint immer noch größere Optimisten zu geben... :lol:
Wie schon bereits in anderen Foren geschrieben will hier niemand Jemanden verrrückt machen..die Anzeichen der Leistungseinbuße deuten aber stark auf meinen vermuteten Defekt hin.

@Gasgeber: hast du nur untergeschaut oder richtig die Ladeluftschläuche unterhalb des Laders begutachtet ????? Tropfen tut da nämlich vorerst nix :wink:

Gruß Andreas

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
nu ja ich konnte nicht richtig von unten nach oben schauen da ich keine Hebebühne oder gescheiten wagenheber hab' aber mein kopf ist aus Gummi :lol:

*Strickwiederausdenschrankhol :wink:

mfg Andreas

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
ach ja nochwas, ich war gestern noch unterwegs zwar nicht auf der AB aber auf ner sagen wir mal "gut ausgebaute Landstraße" :wink: und habe bemerkt das ich eigentlich genug Durchzug habe (nein ich bin nicht zu schnell gefahren). Scheint dass das Problem erst in der höheren Geschwindigkeit zu sein scheint :(

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Z

zafi20let

Guest
Hi

Ist doch alles normal heisst's immer! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :cry:

Gruss

zafi20let

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@Andreas

Also erstmal möchte ich nicht das du sauer auf mich bist :D
Das es Lader gibt die einen Hau haben ist schon klar, will das auch nicht abstreiten, nur das bei jedem subjektivem Leistungabfall immer den Lader verantwortlich zu machen ist nicht ok.
Jeder Lader drück ein wenig Oel raus, liegt alleine an der Konstrucktion der Lagerdichtung.
Also etwas Oelnebel im Schlauch ist normal.
Ausserdem kommt es auch auf andere Faktoren an.
Bei einem TurboMotor immer von einem Defekt zb Lader aus zu gehen, nur weil der mal ein paar Tage nicht so rennt wie an einem anderen Tag ist schlichtweg nicht ok.
Der Turbo fährt jeden Tag ein wenig anders, hängt allein schon genug mit dem Sauerstoffgehalt der Luft zusammen und Temp und, und und.
Alleine der unterschied ob ich mit meinem Turbo abends oder morgens fahre ist schon enorm.
Oder das der Power im Winter schon ab 2000min-1 und im Sommer erst ab 3000min-1 oder später kommt, was nicht nur an der Temp hängt sondern auch daran das es kaum Luftaustausch durch Wind gibt, das dadurch der Sauerstoffanteil der Luft geringer ist.
Wenn ich bei jedem Turbo immer meinen würde das der Lader was hat, nur weil der mal heute nicht so geht wie gestern, würd ich mir keinen Turbo kaufen, sondern nen Sauger.
Die Turbos sind halt generell empfindlicher gegen Umwelteinflüsse wie Temp Luftdruck und Sauerstoffgehalt in der Luft.
Daher ist die Leistung auch mal mehr, mal weniger.
Und hier von einem generellen Ladeproblem zu sprechen halte ich etwas übertrieben.
Soviel ich weis gibts hier 2 oder 3 Leute die ein Laderprob hatten.
Klar gibt es Leute die nen Laderdefekt hatten nur es gibt auch Leute die nach 20.000km auch neuen Bremscheiben und Beläge brauchen, da müsste man ja auch von nem generellen Problem sprechen oder ?
Genau wie die Kupplung, manche fahren Phase 3 und da rutscht nix, und machen fahren Phase 1 und da rutschts, also was nun ?
Kupplung auch ein generelles Prob ?
Da kann ich Arno nur zustimmen wenn der sagt das es viel auf den Fahrer ankommt.
Einmal bei kaltem Motor und dem dicken 10W40 drinne, was ja immer so hochgelobt wird, draufgetreten und der turbo kann probs haben wegen nicht genügender Schmierung des Lagers bei kaltem Motor, und kann undicht werden.
Darum füllt Opel generell 0W40 ein.
Und ich bleibe dabei der Lader vom "Gasgeber" ist nach meiner Meinung ok

Also nix für ungut

Michael

G

Guest

Guest
@Andreas
Also erstmal möchte ich nicht das du sauer auf mich bist :D
Also nix für ungut
Michael

Moin Michael

Sauer ist hier keiner auf dich und am Allerwenigsten ich---wenn dem so sein würde könnte ich dich doch einfach löschen :wink: :lol: --jaja, Mod Rechte sind schon was Feines :twisted:

Spaß beiseite...ich finde es gut wenn man nicht zu Allem Ja und Amen sagt und auch mal die Sache etwas hinterfragt und kritisch ist.
Deine Angaben kann ich gut nachvollziehen, habe ich doch schon seinerzeit den alten C20LET mit kleinem LLK täglich bewegt. Leistungseinbußen waren da schon deutlich zu spüren..ob in der Früh oder Nachmittags.
Ferndiagnose ist immer sehr schwer und die ersten Anzeichen kamen mir eben bekannt vor...daher auch mein erster Tipp in Richtung Lader.
Subjektive Eindrücke sind natürlich schwer zu werten....gerade weil der @Gasgeber keine LDA drin hat...sonst hätte man schon den Fehler (wenn es denn einer ist) schnell eingrenzen können...

Wie dem auch sei....Problme wird es weiter geben..siehe auch deinen Hinweis zu der Kupplung...das Forum wäre ja auch tot wenn es immer überall glatt laufen würde... :wink:
In diesem Sinne, bleibt' wachsam..

Gruß Andreas

G

Gasgeber

Punkte Reaktionen
0
übrigens "Gasgeber" heist auch Andreas aber der Name war schon vergeben :D :wink:

mfg

Thema:

über Winter lahm geworden !?!

über Winter lahm geworden !?! - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben