Turboschaden eventuell Motorschaden ein paar Fragen zum Aufbau

Diskutiere Turboschaden eventuell Motorschaden ein paar Fragen zum Aufbau im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hey, ich hätte ein paar Fragen. Kurze Zusammenfassung-> Lagerschaden Turbo, Verdichterrad zerbröckelt, vermutlich teile im Brennraum, viel Öl im...
niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hätte ein paar Fragen.
Kurze Zusammenfassung->
Lagerschaden Turbo, Verdichterrad zerbröckelt, vermutlich teile im Brennraum, viel Öl im Ladeluftkühler und in der Verrohrung.
Irgendwas fällt im 3. Zylinder rum und macht mir die Zündkerzen kaputt.

Also ich werde jetzt den Kopf runter machen und schauen wie schlimm es drin aussieht.
Ölwanne muss ab weil ich da eh eine neue Dichtung benötige
Was würdet ihr alles machen wenn der Kopf und die Ölwanne ab ist?

Ich würde gerne das Setzmass der Ventile überprüfen und einstellen bzw einstellen lassen, Ventilschafdichtung erneuern und eventuell Ausgleichswellen entfernen.
Was würdet ihr mir noch Raten?
Sollte ich lieber einen neuen Ladeluftkühler verbauen? Ich denke das Risiko ist groß das da noch ein Teilchen quer hängt und sich irgendwann nochmal löst...

edit: es handelt sich um ein let

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Erstmal mein Beileid!

Was isses denn für ein Motor? LET? LEH?

Mach erst mal auf und schau den Schaden an... Dann kannste in Erwägung ziehen, was de gleich mit tauschen kannst... evtl is ja einiges mehr hin als erwartet... Was ich net hoffe... Aber wenn was im Zylinder rumklappert, kanns durchaus ein kapitaler Schaden sein...

niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
So ... Lader ist draußen und Kopf ist ab.

Aus dem Turbo sind sind ziemlich große Teile vom Verdichterrad raus gefallen.
Im Brennraum habe ich keine Teile gefunden aber es ist im 2. & 3. Zylinder alles verdellt.
Ich habe am 1.&4 Zylinder ziemlich große Risse von den Zündkerzen zu den Ventilen.
Ich mach den Kopf erstmal richtig sauber und dann stelle ich mal Bilder ein.
Gruß

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Motor? Km? Leistungsgesteigert? solange du das nicht schreibst, wird sich keiner wirklich äußern ;-)

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
....Im Brennraum habe ich keine Teile gefunden aber es ist im 2. & 3. Zylinder alles verdellt.
Ich habe am 1.&4 Zylinder ziemlich große Risse von den Zündkerzen zu den Ventilen...
Gruß

Hört sich nicht gut an. eher nach einen wirtschaftlichen Motorschaden...
Aber Bilder sind besser zu beurteilen als Aussagen :)

niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
Motor: Z20let
Km 140Tkm
EDS Phase 3.5 -> 289 PS 479Nm

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Bau dir nen neuen Motor auf. Alles andere hat wenig Sinn. Diese Leistung is für den Z LET eh grenzwertig. Der Kopf is der Beschreibung nach hinüber. Bin auf die Bilder gespannt...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ganz ehrlich? Sobald der Z LEx (Ausnahme LEH) gebohrt wurde, traue ich dem keine 350PS dauerhaft zu... Diese Blöcke haben die dünnsten Laufbuchsen aller LET Blöcke...

Solche Leistungsangaben lesen sich gut, sind aber Quatsch. Klasen nimmt nen XER Block wegen der Wandung und wenn da die Leistungsangabe kommt, dann steht was dahinter... So einfach mal bei Ebay hingeschrieben isses fix... Obs dann auch im Ernstfall hält bezweifel ich.

Wenn de nen guten Instandsetzer hast, bau dir nen Motor selber auf; als Basis X20 oder LEH, da kannste mit 2500 auskommen... Da is aber noch kein Kopf dabei...

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
Sieht eigentlich nicht schlecht aus das Angebot. Ist bloß noch die Frage nach der Qualität

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Mach die Kolben mal richtig sauber ! sehe da nicht´s ausser viel ölschlamm.

niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
Ja mach ich jetzt bin eben erst nach Hause gekommen.
Heute Abend stelle ich neue Bilder online.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hat sich der Laderschaden nicht vorher angekündigt? Normal jault der sich doch zu tode wenn der kurz vor dem ableben ist.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Schickes Auto haste da... Aber ausser den 2 bekannten Kolbenbildern is immernoch nix vom Schaden zu sehen...

niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
ich denke es sollte jetzt funktionieren... :)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Joah mal abgesehen von den Einschlägen... Die Risse sind schon recht gross... Evtl findest nen Instandsetzer, der die wieder zubraten kann... Ansonsten... Fall für den Schrott... Die Kolben da würd ich mir keine Gedanken machen, wenn die Buchsen keine Riefen haben.... Die Einschläge im Kopf selber sind auch nix was den Motor umbringt... Wie die Sitze kann man nachschneiden... Aber wie gesagt die Risse... Das is net ohne... Hat aber eignetlich nix mit dem defekten Lader zutun...

Thema:

Turboschaden eventuell Motorschaden ein paar Fragen zum Aufbau

Oben