turboschaden c20let mit gt3076r wg

Diskutiere turboschaden c20let mit gt3076r wg im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo forumsgemeinde, ich haben neulich einen riss im wastegatesitz festgestellt. heute habe ich das abgasgehäuse mal runtergenommen. seht das...
Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Punkte Reaktionen
3
hallo forumsgemeinde,

ich haben neulich einen riss im wastegatesitz festgestellt. heute habe ich das abgasgehäuse mal runtergenommen. seht das ist das resultat.
was ist der grund für diesen schaden? überhitzt? fremdkörper?

O

Orban123

Guest
Sieht stark nach überhitzung aus.

Entweder als Ursache Ölmangel -> Lagerspiel -> Reiben am gehäuse (den fotos nach) -> Ultravinöse hohe Temperaturen -> Spannungsrisse am WG (Bei diesem Thermoguss mit 4% Kohlestoffanteil wirds eigendlich ab ca 950° kritisch -> Verziehung des Materials -> beim abkühlen nicht mehr 100%iger Rückgang ins Ausgangsmaß -> Risse)

Oder eben Fremdkörper, die die Schaufeln verkloppt haben. Kann aber auch schon unverbrannter Sprit sein. Bei zu fettem Lauf und denzufolgenden unverbranntem sprit im Krümmer, sind "Sprittropfen" wie Bomben, wenn sie auf die Schaufeln treffen. Wasserströpfchen wären noch schlimmer, sind aber bei den herrschenden Temperaturen eigendlich auszuschließen.

Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Punkte Reaktionen
3
seit der abstimmung von moko von vmax wurde der motor gewechselt. dieser hat jetzt weniger verdichung, anstatt 8,5:1 habe ich nun 8,2:1. somit sollte der motor ja fetter laufen und die abgastemperatur niedriger sein.
oder sitze ich hier einem irrtum auf?

O

Orban123

Guest
Verdichtung hat nicht wirklich was mit fetter laufen und Abgastemperatur zu tun. Verdichtung wird nur reduziert um ihn Klopffester zu machen. Und eben den Verbrennungsdruck zu reduzieren bei Ladedruck.

Klar ändert sich de lambda bei anderer Verdichtung, aber in einen gewissen "Rahmen" und macht nicht aus nem viel zu fett laufenden motor oder viel zu mager laufenden motor nen sauber abgestimmten motor..

Ich denk du hast dir einfach nicht wirklich die Mühe gemacht oder keine Lust gehabt ein paar mehr Euros auszugeben und dir den Motor anständig abzustimmen. Kostet eben sein gutes geld auf nem Prüfstand ne software abstimmung zu machen. Aber es lohnt sich ;-)

Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Punkte Reaktionen
3
diese mühe habe ich mir sehr wohl gemacht, ich habe den mann von vmax sogar nach österreich einfliegen lassen, um eine saubere abstimmung zu bekommen.
dass die abstimmung das a und o ist, ist mir sehr wohl bewusst.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
...du kannst ja jetzt deine Signatur umändern in:

unterwegs mit Vectra turbo 4x4 und einem breiiiiiiiten Lader!!!

O

Orban123

Guest
vielleicht hat der gute mensch, der extra zugeflogen gekommen ist, einfach nen scheis tag gehabt?? anders kann ich mir das nicht erklären.

Dem Rad nach zu urteilen, war er aber eher zu fett, bzw hat öl gepresst.

Minderwertiges, zu altes Öl? Hatte mal nen (ok ist was anderes) k03 mit eigendlich komplett zugeharztem Ölgang, troz relativ gutem Öl. Das war aber wohl zu lange drin. -> Lagerschaden, wegen ölmenge

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Also ich würde sagen die agt war zu hoch so wie das aussieht ...

Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Punkte Reaktionen
3
leider weder agt noch breitbandlambda an bord.... somit, keine ahnung :x

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Problem bei den 0.86er Gehäuse ist das das an dieser Stelle verdammt dünn ist.

Hatte ich auch schon bei nem Kumpel, nie mehr wie 900° aber trotzdem Risse......

Aber das Rad ist schon böse.

MFG

O

Orban123

Guest
Risse griegen sie alle auf kurz oder lang. Noch nie nen Ori-lader abgebaut unter 100tKm, der keine risse irgendwo hatte...

Ein 1.8T krümmer haben wir sogar wieder geschweißt bekommen :) Hällt bis jetzt

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Oben sieht das Rad ziemlich nach zu mager aus. Unten allerdings, so zerschossen wie das ist, würde ich auf Fremdkörper tippen, der einige Zeit im Abgasgehäuse verblieben ist. Habe ich selber mal gehabt und sah ganz genauso aus, nur schwarz :lol:

Luftdruck Vectra

Luftdruck Vectra

Punkte Reaktionen
3
mein turbo spezialist hat heute auch gemeint, dass da ein fremdkörper im spiel war.... muss mal eruieren, welcher...

nun würde es sich ja anbieten, etwas an der ladergrösse zu machen, oder eventuell auf borgwarner oder turbonetics umzubauen...

kann mir jemand kompetente ansprechpartner nennen?

lg rico

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
In dem Zuge solltest du dann mal
Langsam über Zusatzanzeigen nachdenken das du bisschen Bescheid weißt was vorne so abgeht

Thema:

turboschaden c20let mit gt3076r wg

turboschaden c20let mit gt3076r wg - Ähnliche Themen

Z20LET - Turbolader nach 1 Jahr defekt - 1L Öl auf 5km: Guten Abend Forumsgemeinde! Habe mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen heftigen Turboschaden eingefangen. Während der Fahrt mit dem...
Nach Motorumbau: Stottern ab 0,3-0,4 bar: Hallo, ich habe die ersten Probefahrten mit meinem Kadett D hinter mir, den ich auf C20LET umgebaut habe. Er läuft und es gibt keinen...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
C20LET Motor, F28, 70mm Auspuff + DP, Porsche Bremse, Domstrebe: Hallo, hab einige Teile abzugeben: C20LET Motor kpl. Laufleistung 170 TKM. Habe den Motor von einem Schlachter der nicht mehr lauffähig war...
MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?: Hallo zusammen, nachdem mein alter Turbo starkes Wellenspiel hatte und ich diesen durch einen neuen LEH Lader ersetzt habe, bekomme ich immer...
Oben