Turbolader wechseln

Diskutiere Turbolader wechseln im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hier bitte. is aber vom let....hoffe das hilft trozdem,die anschlüsse sind überall gleich....
jmturbo

jmturbo

Punkte Reaktionen
0
hier bitte.
is aber vom let....hoffe das hilft trozdem,die anschlüsse sind überall gleich....

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Wie meinst das jetzt? Ein foto vom leh-lader an der z20let/ler motor oder wie??

mfg

Nene. Will wissen welcher anschluss an turbo für was ist... Also ne ausgebauten turbolader fotografiren und dann per roten pfeil die anschlüsse beschreiben. Am besten auch dabei schreiben, was oder wie es umgebaut werden muss, wenn man einen LEH-lader am LER fahren möchte.

Ich blicke da mit Öl und wasser und abknipsen und so nicht ganz durch...

also die anschlüsse sind so gut wie gleich, bis auf das bei dem z20ler-lader der wasser zulauf von vorn ist, so wie bei dem foto oben, ist aber nicht bei allen z20ler ladern so, ich glaube ab bj. 06 ist der wasser zulauf genauso wie beim leh-lader, beim leh-lader ist er nämlich oben

falls du noch die alte ler-lader variante hast kannst du dir dann aussuchen was du machst, entweder tauscht du den wasser zulauf an deinem neuen leh-lader, so das er wie beim ler-lader ist oder du lässt einfach den anschluss am leh-lader so wie er ist und schneidest den zulauf schlauch ab und schiebst ihn auf den stutzen des leh-laders und befestigst ihn mit einer schelle.

ich weis klingt kompliziert ist es aber nicht, wenn du dann die beiden lader in der hand hast siehst du was ich meine ;)

mfg

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Wunderbares bild....

Ich werde wahrscheinlich einen der ersten LER lader haben die es im GTC gab. Habe bei der Vorstellung des GTC´s einen bestellt *fg*

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab das bei mir unterm Carport gemacht. Geht ganz easy und ich bin kein KfZler 8)
Nur bei nen Anschlüssen am Turbo hab ich auch Hilfe gebraucht :wink:
Aber wenn das vorher alles drann ist gehts ganz fix!
8NM am ZK kamen mir auch sehr wenig vor. Hab 10NM genommen...alles bestens.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Mann, Leute!!

Warum zerlegt ihr alle eure komplette Front wenn ihr den Lader umbaut :roll:

Also ich hab einfach die Wastegatedose runtergeschraubt und den Lader ohne Probleme von oben aus- und einbauen können :D
(Nach dem 4ten Lader hat man schon etwas Übung drinn :wink: )

Ging ratz fatz.....

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
@Raven:

DU, mein Kühler war gerissen, weil ich so ein schönes SCHEIß Rohr verbaut hab. :roll: Und bei ner starken Bremsung is Er mir an einem Halter eingerissen, weil alles viel zu starr war...gut Schuld eigen :roll: Anschließend hab ich festgestellt das der Wastgatesitz gerissen war. Ölrücklauf und Wasserrücklauf waren auch undicht. Aber das nur am Rande...sorry für OT :wink:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallöle!

Mann, Leute!!

Warum zerlegt ihr alle eure komplette Front wenn ihr den Lader umbaut :roll:

Also ich hab einfach die Wastegatedose runtergeschraubt und den Lader ohne Probleme von oben aus- und einbauen können :D
(Nach dem 4ten Lader hat man schon etwas Übung drinn :wink: )

Ging ratz fatz.....

auch noch viel zu schwierig

lader lösen, alle leitungen ab und das ladedruckregelventil lösen und zur seite drücken, dann einfach bissl fummeln und den lader rausnehmen

mfg

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@TurboWerni
Sorry, das sieht man auf dem Bild nicht, was wirklich kaputt war :wink:
Im QP- Forum haben schon Einige ein Bild gepostet wo deren Auto so aussah und die haben wirklich "nur" Lader getauscht....
Das ist natürlich bitter wenn da gleich so viel auf einmal zusammen kam.
Dafür hast alles in einem aufwaschen gemacht :wink:

@Bambam2786
Hab ich auch probiert, aber da war mir die Fummelei zu langwierig :wink:

Ich hoffe das nächste Mal wenn ich meinen LEH Lader raus nehme, kommt ein Garrett statt dem LEH rein 8)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ah mir fällt grad ein, das steigrohr hatte ich beim astra g auch draußen gehabt :oops:

aber beim astra h gehts ohne das rohr aus zu bauen :)

mfg

jmturbo

jmturbo

Punkte Reaktionen
0
also der weg durchs kühler packet,ist sicherlich der längere,aber auch mit der einfachste finde ich.und wenn man ruhe bei sowas hat und eh 1-2 sachen machen muss ist das doch ne klasse lösung.
klar,für ne werkstatt die auf zeit getrimmt sind is das natürlich nix,anderer seits bei opel sind das 25 aw´s also knapp 180€ fürn lader wechsel und die kann man ja mal inverstieren wenn man kein bock auf gefummel hat....

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
also der weg durchs kühler packet,ist sicherlich der längere,aber auch mit der einfachste finde ich.und wenn man ruhe bei sowas hat und eh 1-2 sachen machen muss ist das doch ne klasse lösung.
klar,für ne werkstatt die auf zeit getrimmt sind is das natürlich nix,anderer seits bei opel sind das 25 aw´s also knapp 180€ fürn lader wechsel und die kann man ja mal inverstieren wenn man kein bock auf gefummel hat....

180 euros? :shock:

das ja echt billig bei dir, ein kumpel von mir sollte fast das dreifache davon bezahlen.

mfg

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
komisch ich habe gerade auf meine Rechnung geschaut und gesehen das ich damals, als ich mal den Lader auf Kolanz wechseln lassen habe, gerade mal 100€ bezahlt habe, für Aus und Einbau ... beim FOH !

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
25AW is ne Zeitangabe ... Der Stundenpreis ( :lol: ) machts aus :wink:
Und wenns halt mal länger dauert, dann kostet es auch mehr ...

darkastra666

darkastra666

Punkte Reaktionen
0
hi,

kann mir mal einer schnell sagen welches maß der ringstutzen vom ölrücklauf beim Z20LET hat!! :!: M10,M12 oder was....

danke schonmal :roll:

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Möchte die nächsten Tage an meinem Astra H GTC Z20LER den Turbo wechseln. Kommt man da vom Platz her genauso gut/schlecht ran, wie beim Astra G (um den es hier eigentlich hauptsächlich geht)?
Könnte mal jemand kurz in Stichworten beschreiben, wie ich am besten der Reihe nach vorgehe? Muss die Wastegatedose abgeschraubt werden?

MfG
SpeedMan

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Am Lader selber musst nix weg schrauben und Astra H ist ein Traum zum Lader wechseln.....

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Sollte man eigentlich die Ölzufuhr / Rücklaufleitung , nach dem Laderwechsel , tauschen?

Habe unter Volllast einen merkwürdigen Geruch im Innenraum und ich vermute das es das Lager vom Turbo ist. Der Geruch ist mehrmals aufgetreten und da war es egal ob EDS Software,Serie oder Hopa Box.

Ich vermute fast das unter Volllast der Lader nicht ausreichend mit Öl versorgt wird ...

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Der setzt sich normal nicht zu. Also ich bin jetzt von einem CLET ausgegangen. Das ist es ja ein riesen Gummischlauch. Wenn es beim Diesel Metall ist, würde ich den auch mit tauschen.

Thema:

Turbolader wechseln

Turbolader wechseln - Ähnliche Themen

Ölwannendichtung wechseln: Ölwannendichtung wechseln (Verwendung einer X20XEV Dichtung) Verwendung: C20LET-Motoren Benötigtest Material: -X20XEV Dichtung (TeileNr. 90528597...
Oben