Turbolader ging aus beim Vollgasgeben

Diskutiere Turbolader ging aus beim Vollgasgeben im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mir ist gestern was komisches passiert. Fahre auf der Autobahn ca. 80km/h im 6.ten Gang und drücke dann das Gaspedal voll durch, der...
GTCTurbo

GTCTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mir ist gestern was komisches passiert. Fahre auf der Autobahn ca. 80km/h im 6.ten Gang und drücke dann das Gaspedal voll durch, der Ladedruck baut sich auf und plötzlich keine Leistung mehr, hatte noch geschätzte 100PS. Ich dachte zuerst mir sind die Unterdruckschläuche abgeflogen doch als ich den Motor ausmachte und wieder anmachte hatte lief der Lader wieder einwandfrei. Ist da irgendwie ein Überlastschutz für den Turbolader eingebaut :?: bin echt ratlos...

Mein Corsa ist gechipt auf ca 230PS.

Gruß
Stefan

T

Tobi-R

Punkte Reaktionen
0
nke dass es mit dem Ladedruckregelventil zu tun hat...Ist bei dir ne Motorkontrolle angegangen?Denke der Motor war im Notlauf...fahr mal zum FOH und lass den Fehlerspeicher checken, aber über den Chip schweigen!!

T

Tobi-R

Punkte Reaktionen
0
Lass mal bitte den Speicher auslesen.So kann mann dir wenigstens etwas weiterhelfen.wenn du jetzt leistung hast würd ich mir da wenig gedanken machen.

Ob dein Motor evtl aufgrund des hohen Ladedruckes zurückregelte klann uns evtl Klasen beantworten.Aber mit sicherheit nicht auf gefühlte 100 PS

GTCTurbo

GTCTurbo

Punkte Reaktionen
0
Jep fahr heut nach der Arbeit mal zum Händler.
Also der hatte echt überhaupt keine Leistung mehr, der Lader war komplett aus!

PPower

PPower

Punkte Reaktionen
1
Ja das ist ein Überlastschutz...hatte ich auch schonmal! Der wird dir wohl gar keinen Fehlerspeicher anzeigen!
Bin mal ein paar Runden in der sängenden Sonne gefahren! Da ist mir das dann auch passiert!
Ist aber nicht weiter schlimm!

GTCTurbo

GTCTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist ein Überlastschutz...hatte ich auch schonmal! Der wird dir wohl gar keinen Fehlerspeicher anzeigen!
Bin mal ein paar Runden in der sängenden Sonne gefahren! Da ist mir das dann auch passiert!
Ist aber nicht weiter schlimm!

Ok. Aber das bedeutet das doch etwas zuviel Ladedruck anliegt und den mein Tuner etwas reduzieren sollte oder?

PPower

PPower

Punkte Reaktionen
1
ode su solltest dir nen anderen LLK zulegen...soll auch was bringen!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Oder die Wastegatedose etwas entspannen.
Oder ist die noch Serie?
Da ging bestimmt der OB zu hoch.
Hast Du ne Ladedruckanzeige verbaut?
wieviel OB und DD soll diese Software liefern, und was sagt der tatsächliche Wert?

GTCTurbo

GTCTurbo

Punkte Reaktionen
0
Am Motor ist alles Serie nichts verstellt o.Ä. Ist nur die Software verbaut und nen VKER drin.
Nein hab leider noch keine Ladedruckanzeige.
Kann nicht sagen wieviel die Software liefert bzw liefern soll, mein Tuner hat die Software geschrieben, draufgespielt und fertig.

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
Eine LDA wäre ratsam, vom LD ist eine Menge abzuleiten.
Somit kann Dir hier im Forum auch besser geholfen werden.
Es sind manchmal die Details ...

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Am Auto ist NIX kaputt .. das liegt meiner Erfahrung nach 100% am Datensatz und wenn Opel den Fehlercode ausliest , dann wissen Sie sofort das das Auto getunt wurde !

In der Serie kommt dieser Fehler " Drucksensor Signal zu groß " nämlich NIE und nur dieser Fehler aktiviert den von dir beschriebenen Fahrzeugzustand !

mfg ASH@EDS

GTCTurbo

GTCTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Am Auto ist NIX kaputt .. das liegt meiner Erfahrung nach 100% am Datensatz und wenn Opel den Fehlercode ausliest , dann wissen Sie sofort das das Auto getunt wurde !

In der Serie kommt dieser Fehler " Drucksensor Signal zu groß " nämlich NIE und nur dieser Fehler aktiviert den von dir beschriebenen Fahrzeugzustand !

mfg ASH@EDS

Hi Arno,
bin mit meiner Werkstatt per du die Wissen eh das er Gechipt ist! Die Software ist vom Andi von der Firma Turbo-Performance. Hat gesagt er kennt dich! Vielleicht ist es ja sogar ne EDS Software :?:

@NDS: ja ich weiß muss mir da echt was überlegen!

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Ne ne .. der Andi macht seine Datenstände selbst , wenn er ein Problem hat , kann er sich ja mal kurz bei mir melden !

mfg ASH@EDS

PPower

PPower

Punkte Reaktionen
1
Also bei meinem Corsa war das auch und ich habe keine Leistungsteigerung drinne! War auch danach bei meinem FOH und der meinte, dass es eine Motorschutzfunktion gewesen wäre, die auch einfach von kurzzeitig zu hohen Temperaturen kommen kann! Und der Kerl ist ein Servictechniker von Opel ;-)! Fehlercode ausgelesen: NIX gespeichert!
Also muss es nicht von der Software kommen wie Ash das sagt...

PPower

PPower

Punkte Reaktionen
1
reduziert die dann den LD :wink: ?

8)

Ne...aber die Temperatur :shock:
Wenn es am Ladedruck liegen sollte, warum macht der Motor das nich ständig???? Oder hat der nur alle paar Wochen oder Monate mal seinen höchsten Ladedruck???

Thema:

Turbolader ging aus beim Vollgasgeben

Oben