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Gasgeber
- Dabei seit
- 20.09.2002
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Hi
ich hab' mal eine frage an alle die Ahnung von der Technik haben. Ich habe früher mal bei Saab gearbeitet
und dort sind ja bekanntlich so ziemlich alle Autos mit einem Turbo ausgerüstet.
An diesen war es einfach durch dem "Bypass" Ventil den Ladedruck zu erhöhen, man musste nur die
Regelstange (oder wie auch immer die heißt
) so verstellen dass diese länger wurde. Damit wurde
dann die Öffnungszeit des Bypass nach hinten verschoben und somit der maximale Ladedruck erhöht.
Soweit die Theorie, aber es war auf jeden fall spürbar
ABER
was ist mit unseren Turbos?
Ich habe mal probiert bei meinem, eine Umdrehung der Mutter zu versetzen damit die Stange
länger wird (Das soll keine Zweideutigkeit sein
) mehr wollte ich ohne genauem wissen was es
(bei unseren Opels) bewirkt nicht wagen. Leider ist bei uns das Wetter gerade so schlecht das man nicht
so richtig die Leistung testen kann. Aber mir ist aufgefallen das im 2. und 3. Gang kein Leistungseinbruch
bei hohen Drehzahlen über 6000 mehr da war (im Serienzustand ja normalerweise schon). im 4. und 5. war
ein testen Wetterbedingt unmöglich
.
Kann mir jemand sagen ob ich da vielleicht etwas übersehen habe, oder vielleicht bilde ich mir die mehr
Leistung nur ein, kann ja sein konnte schließlich nicht richtig testen.
Und da es sich um meinen "Schatz" handelt will ich ja auch nicht zu viel riskieren.
was meint ihr?
Gruß
Andreas
ps: ich wollte eigentlich ein dazugehöriges Bild als Anhang hochladen, aber das forum meint ich könne
ganze 1Byte !!! Hochladen??? Wie jetzt??
ich hab' mal eine frage an alle die Ahnung von der Technik haben. Ich habe früher mal bei Saab gearbeitet
und dort sind ja bekanntlich so ziemlich alle Autos mit einem Turbo ausgerüstet.
An diesen war es einfach durch dem "Bypass" Ventil den Ladedruck zu erhöhen, man musste nur die
Regelstange (oder wie auch immer die heißt
dann die Öffnungszeit des Bypass nach hinten verschoben und somit der maximale Ladedruck erhöht.
Soweit die Theorie, aber es war auf jeden fall spürbar
ABER
was ist mit unseren Turbos?
Ich habe mal probiert bei meinem, eine Umdrehung der Mutter zu versetzen damit die Stange
länger wird (Das soll keine Zweideutigkeit sein
(bei unseren Opels) bewirkt nicht wagen. Leider ist bei uns das Wetter gerade so schlecht das man nicht
so richtig die Leistung testen kann. Aber mir ist aufgefallen das im 2. und 3. Gang kein Leistungseinbruch
bei hohen Drehzahlen über 6000 mehr da war (im Serienzustand ja normalerweise schon). im 4. und 5. war
ein testen Wetterbedingt unmöglich
Kann mir jemand sagen ob ich da vielleicht etwas übersehen habe, oder vielleicht bilde ich mir die mehr
Leistung nur ein, kann ja sein konnte schließlich nicht richtig testen.
Und da es sich um meinen "Schatz" handelt will ich ja auch nicht zu viel riskieren.
was meint ihr?
Gruß
Andreas
ps: ich wollte eigentlich ein dazugehöriges Bild als Anhang hochladen, aber das forum meint ich könne
ganze 1Byte !!! Hochladen??? Wie jetzt??