Moin !
Ja Rudi , wann bitteschön bist du denn mit einem K26 Umbau für den K16 schoneinmal gefahren ?
Woher soll denn das nicht haltbar sein ?
Warum ist denn der K16 Lader uneffektiv ?
Um eine Effitienz des im LET Motor verbauten Laders beim Garret zu erreichen musst du schon ordentlich zulangen !
Ihr meint immer so schön schlau zu sein , dabei solltet Ihr euch erstmal RICHTIG informieren !
Ich kenne EINIGE Leute , die gezwungen sind Garret Lader zu verwenden , und regelmässig wegen diverser Schäden am Turbolader in der Werkstatt stehen , solche Effekte kenne Ich bei den KKK Systemen überhaupt nicht !
Vielfach sind einfach die Motorsteuerprogramme schuld daran , das der Turbo an Effitienz verliert , weil Sie z.B. mit VIEL zu hoher Abgastemperatur fahren und dabei die Zylinderkopfdichtung und der Turbolader hinrichten !
Der von OPEL verwendete K16 Verbund heißt NUR K16 , weil sie im integrierten Packet das kleinstmöglichste Mittelteil erhalten wollten , das Kompressorrad ist das IDENTISCHE Bauteil wie beim Audi S2/S4 ( KKK K24 ) und die Abgasturbine des LET Laders besitzt sogar noch eine aggressivere Kontur wie beim K24 Lader !
Nicht nur meiner Meinung nach ist die LET Lösung für diesen Motor ( integrales Konzept ) das Optimum , alle anderen Varianten haben immer Probleme damit , ihre anderen Bauteile , die für die Ladedruckregelung benötigt werden mal eben mit in den sehr knappen Bauraum zu integrieren !
Also , immer erst selber erleben bevor man solche Argumente hier verbreitet , komme doch mal zu einer unverbindlichen Probefahrt mal vorbei !
mfg ASH
PS : Hey Daniel , spar dir die Mühen , deinen C20NE Motor wird es sehr wahrscheinlich in den ersten Betriebsstunden zerlegen , Ich habe selber einige davon mit Weber Doppelvergasern verschrottet , die Kolben sind der allerletzte Mist ( zerbrechen sehr schnell unterhalb des Ölabstreifrings ), wenn du auf LET Pleule und Kolben umrüstest dann sollte es wenigstens von da her keine Probleme mehr bereiten !
Mal ne Frage : wer soll denn bitte die Abstimmung dieses Unikums machen ?