Turbo Ölt !!

Diskutiere Turbo Ölt !! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe nach mittlerweile 2 ½ Jahren und 60.000Km Laufleistung, nun das erste Problem mit meinem OPC :-( Seit ein paar Wochen hatte ich auch...
I

iceman_1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nach mittlerweile 2 ½ Jahren und 60.000Km Laufleistung, nun das erste Problem mit meinem OPC :-(
Seit ein paar Wochen hatte ich auch an der Ampel den Geruch von Verbranntem Öl! Habe daraufhin den Rücklauf vom Turbo, da dieser stark verölt war, durch den neuen verbesserten Rücklauf ersetzt.
Leider hatte ich immer noch den schei… Geruch im Auto.
Ich wieder unters Auto, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und den Motor im Stand laufen lassen um zu sehen ob und wo da Öl rauskommt. Nichts zu sehen.
Habe dann den Motor eine kurze weile bei ca.3000 Touren laufen lassen und habe gesehen, dass es zwischen Verdichtergehäuse und Krümmer qualmt, ungefähr so wie bei einer Zigarette, aber nur kurz, und es riecht auch nach verbranntem Gummi!
Kündigt sich da ein Laderschaden an, oder kann es eine Dichtung, vom Ölzulauf, sein ?
Leistungsverlust habe ich noch nicht bemerkt und Geräusche macht er auch keine!
Hier mal zwei Bilder wie es aussieht.

http://img854.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=turbo1.jpg

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar !!

Gruß
Reiner

• Turbo Ölt !!

Anzeige

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Sieht so aus als ob da einer der beiden Dichtungsringe fehlt... bzw. beide auf einer Seite sind... kann das sein?!

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nach dem zweiten Bild zu urteilen wird sehr wahrscheinlich deine Abdichtung der Turbinenwelle hinüber sein. Daher läuft immer etwas Öl an der Welle vorbei Richtung Abgasgehäuse und dann schwerkraftbedingt läuft es nach unten raus da wo quasi das Gehäuse vom Turbolader in das Abgasgehäuse/Krümmer gesteckt ist. Meist hat der Lader dann auch schon erhöhtes Spiel und die Lager gefressen. Da hilft nur eine Revidierung des Turboladers sonst wird die Situation auf dauer nur immer schlimmer bis irgendwann auch größere Wolken aus dem Auspuff kommen.

H

Hasp

Punkte Reaktionen
0
Hey,
das Problem hatte ich auch. Habe bei Fa. Turbo Profi ( Matthias Bock ) neue Rumpfgruppe bestellt, Lader raus, zerlegt, zusammengebaut und Castrol TWS 10/60 rein.
Tip Top Sache, und mit ca 400 Euro zuzüglich Dichtungen und und und eigentlich günstig. Und soll laut Aussage Fa Turbo Profi auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Gruß Harko

Thema:

Turbo Ölt !!

Turbo Ölt !! - Ähnliche Themen

Suche jemanden der sich mit Motoren gut auskennt!: Hallo zusammen, ich suche jemanden (Privat oder Firma) der sich mal mein Auto - insbesondere den Motor - ansieht. Folgendes Problem/e: Wenn...
OPC II mit Mängeln: Einfach mal als Erfahrungsbericht, aber auch als Frage und Mitteilung an die Mitglieder des Forums: Astra G OPC II Bj 04/2003. Komplett Serie...
Oben