TÜV trägt c20xe nicht ein!

Diskutiere TÜV trägt c20xe nicht ein! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; HILFE! Der scheiß Tüv bei mir um die Ecke trägt meinen c20xe nicht ein!!! Habe mir nen Calibra 2.0l 16V Ecodreck mit Motorschaden gekauft und...
C

Calimaus

Punkte Reaktionen
0
HILFE!

Der scheiß Tüv bei mir um die Ecke trägt meinen c20xe nicht ein!!!

Habe mir nen Calibra 2.0l 16V Ecodreck mit Motorschaden gekauft und jetzt den c20xe eingebaut aus nen Kadett!
Jetzt erzählt mir der Depp vom Tüv das mein cali um 4db zu laut ist!!!
Aber der normale c20xe im calibra vebaut hat auch ganz normale 79 db!
Was soll ich jetzt machen?
Weiß jemand nen guten tüv der mir den Motor einträgt? Wenn es geht in Bayern!
Hintermeier in Rosenheim habe ich schon versucht der hat keine Zeit!
und alle anderen die ich jetzt so wusste auch nicht!

Bitte Bitte helft mir!

Im Vorraus schon mal Danke!

Wer Rechtschreib Fehler findet soll sie behalten!!

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi Calimaus.

Hat er den gemessen oder nimmt er die Werte, die im Schein stehen?

Wenn er sich naemlich an die Daten im Fahrzeugschein haelt, dann ist das mal wieder ein TueVler, der einfach keinen Bock auf solche Umbauten hat, auch wenn der Motor laut Umruestkatalog ja eigentlich gefahren werden darf.
Die Abgasnorm speilt hier ja keine Frage, da er Calibra ja von der EZ alt genug sein sollte, um noch eine norm schlechter fahren zu koennen.

Kann natuerlich gut sein, dass der C20XE im Schein mit 4db mehr angegeben ist. Das liegt eher daran, dass allein der Motor schon lauter sein sollte, als der ECOTEC.
Die db Normen wurden aber erst 98 erst stark verschaerft.

Und wenn er gemessen hat, dann kann man die db Norm bei einem alten Auspuff wohl kaum schaffen. Die im Schein angegebene Lautstaerke schaffen ja teilweise nicht einmal Neuwagen.

An Deiner Stelle wuerde ich mich noch ein wenig gedulden und das beim Hintermeier machen. Der hat fuer den Notfall auch ein Resonanzrohr parat, was den Wagen fuer eine evtl. Messung leiser macht.
Aber das wird wohl nicht noetig sein, da der bestimmt auch nen Pruefer hat, der mal ein Auge zudrueckt.

Gruss,

Thomas.

C

Calimaus

Punkte Reaktionen
0
Cool das ging ja schnell!
Danke!!!!
Also geduld ist nicht gerade meine stärke!

Er hat nur die werte aus den scheinen genommen!
Der scheißt ja sogar wegen dem steuer gerät rum! weil das ding nicht die richtige nummer hat!!!!
Als ob das etwas aus machen dürfte!
Laut den idioten darf ich mit dem 94 bj nicht mehr lauter werden als die eingetragenen 75 db!!!
Ich sollte mir die orginale auspuff anlage holen!!!
Aber für den scheiß habe ich keine Zeit weil ich nur noch diese woche urlaub habe!
Kann ich die alte anlage von ecodreck eigentlich fahren?
Ich muß nämlich tüv und au machen lassen!

Weißt du sonst noch nen Tüv?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Was meinst Du denn mit alter Anlage? Serie oder besser?

Klar kannst Du die fahren. Sollte ja eigentlich ohne weiteres passen. Was hast denn fuer nen Kat drunter?

Leider kenne ich bei Dir unten keinen weiteren TueV, da ich ausm hohen Norden bin.

Aber wie man Emerald kennt, wird der Dir sicherlich noch im Laufe des Tages weiterhelfen koennen. Der kommt ja auch von unten.

Das einzige Problem, was auftauchen koennte ist, dass der dumme Tuevler dann eintraegt, dass Du nur mit Serienanlage fahren darfst in Verbindunf mit dem XE Motor.

Hattest du denn den Umrueestkatalog von Opel dabei.

Sonst fahr doch zum Freundlichen, die haben ja auch ihren Haus-TueV und werden ja sicherlich besser wissen, dass der da auch verbaut wurde.

C

Calimaus

Punkte Reaktionen
0
Habe nur serie!
die vom Tüv hatten erst gar keinen plan!
Dann bin ich zum Freundlichen und habe die cd geholt!
Mit cd Drei Farhzeug Briefen und schlechter laune Bewaffned wieder zum Tüv! nach 2Stunden hat er dann gemeint das die Eintragung unmöglich sei!
Wegen 4db und weil die nummern von kat nicht übereinstimmen!!!!
Obwohl ich nen Brief von nen Kumpel der auch cali mit serie c20xe und auch Bj 94 Fährt dabei hatte und somit beweisen konnte das der motor mit 79 db eingetragen wurde! Aber das war denen egal!
Dann hoffe ich mal das sich der Emerald heute noch meldet sonst fahre ich morgen nach Berlin zum Tüv!

:evil: :evil: :evil:
Vielen Dank für die schnelle antwort! :D

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also soweit ich weis ist der Ecotec auch ein Euro 3 Fahrzeug !! Der C20XE aber nur Euro 1 wenn nichts anderes verbaut wurde! Geht also von der Abgasklasse her überhaupt ned das du den regulär Eingetragen bekommst!!

Must mal die suche benutzen ! War erst irgendwo die rede das es angeblich ein KLR System für Euro 3 gibt! Euro 2 gibt es sicher! Aber hilft dir auch letzendlich ned wirklich weiter!

BlueCorsa

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Kommt doch auf die EZ an wegen rückrüstung.
Und wegen 4db soll er mal kein Aufriss machen gibt ja schon schließlich 5db Toleranz.
Oder haste Luftfilter-Kitt das er noch lauter ist?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi.

@bluecorsa

Der Wagen darf bis EZ 01.01.01 eine Norm schlechter sein. Steht so beim TueV Nord schwarz auf weiss.
Wenn er EZ vor 09/96 hat darf er sogar weiter runter.

Die Ruestufung ist hier alsonicht das Problem, sondern die Geraeuschimmission des Fahrzeugs.

Wie gesagt, die sollen sich nicht so anstellen, auch wenn 4db ja nicht gerade wenig sind.
Welche Sportauspuffanlage erreicht schon die zulaessigen Serienwerte. Wohl keine oder?
Manchmal ist ja schon der Motor im Serientrimm schon lauter als die im Schein angegebenen Werte.

Wie gesagt, die sollen sich nicht so anstellen.

Gruss,

Thomas.

Porsche Killer

Porsche Killer

Punkte Reaktionen
0
Dann fahr lieber nach Euskirchen zu S.A.T Autosport bevor du von Bayern nach Berlin fährst!! Sowas ist für die ne Standart eintragung!!!! :wink:

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
@BlueCorsa

Warum, hab in meinem Wintercali nen 20ne von 1986 eingetragen....... :oops: .....jaja ich mag die umwelt :lol:

corsacosworth

corsacosworth

Punkte Reaktionen
0
Zahlst zwar viel, aber Eintragung kein Thema! :wink:
Mach aber gleich einen Festen Termin aus, sonst musst/sollst dein Auto ein Tag stehen lassen...

Gruß Xarre

Porsche Killer

Porsche Killer

Punkte Reaktionen
0
Und das problem hast du n Euskirchen nicht !! Fährst morgends dahin und mittags wieder nachhause (mit eintragung). Nichts ist unmöglich :wink: . Habe noch nie miterlebt wie ich da war das mal jemand nichts eingetagen bekommen hat, egal was!!!!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
kleiner hecktriebler tip:

also wenn du deine anlage mal schnell bischen leiser machen willst...schweiß eine U-scheibe in den esd dann ist er sicher die 4 db leiser!!

so macht es zumindest immer die hecktrieblerfraktion!

also in diesem sinne kardanwelle rulez :lol:

Schrankwand_Kay

Schrankwand_Kay

Punkte Reaktionen
0
Hi Kleene

Ich würd mir da keinen Hals machen, gib den Calli das Nächste mal Micha mit und dann machen wir hier in Berlin die Abnahme.
Micha hatte mich ja schon angerufen.
Die Prüfer bei euch da unten haben doch echt einen an der Palme.

Mußt nur bescheid geben, wann, damit ich vorher schauen kann, das Burkhard auch arbeiten ist.

Gruß Kay

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Und das problem hast du n Euskirchen nicht !! Fährst morgends dahin und mittags wieder nachhause (mit eintragung). Nichts ist unmöglich :wink: . Habe noch nie miterlebt wie ich da war das mal jemand nichts eingetagen bekommen hat, egal was!!!!
Ich schon bei nem Kumpel seinem XR3i
Der hat nur Ärger mit denen, war schon öfters dort, und jedesmal schmeckt denen was anderes nicht. Jetzt hatte er alles behoben, da war plötzlich ein anderer Prüfer der neue Sachen bemängelte und er konnte wieder heim fahren :evil:

C

Calimaus

Punkte Reaktionen
0
Mega Herzliches Dankeschön!!!!!

Konnte nicht mehr ins netz deswegen erst jetzt die Meldung!

Tja also eingertagen ist der Motor immer noch nicht Urlaub ist auch vorbei

Aber:

Es wird bald werden habe nen tüv gefunden! Und der macht dass dann!

Und dann darf ich auch wieder fahren!!!! :D :D :D

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Eintragung

Hallo,

es ist doch korrekt das der TÜV einen Motor eintragen muss, der maximal eine Stufe niedriger in der Abgasnorm liegt als der Wagen vorher hatte, oder???

Wenn man jetzt diesen Euro2 Umbau noch vornehmen würde, hat der ja die Euro2 so wie meiner, dann sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, oder???

Scheitert es tatsächlich nur an der Geräuschemission, das kann doch nicht wahr sein - jede Büchse mit Gruppe A ist doch lauter :?:

MfG Simon

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Tja, genau an diesem buerokratischen Umstand leigt es. :evil:

Bei mir war es genauso. Baujahr 2000 (ab 98 wurden die Geraeuschimmissionen drastisch angehoben) und dann sollte alles nur an der Messsung scheitern.

Na ja, man hat ein wenig getrickst und Glueck gehabt, aber normal haette ich den Motor wegen dieser Lappalie nicht eingetragen bekommen.
Die Standmessung schafft er (also keine Angst vor den Gruenen), aber im Fahrgeraeusch :? .

Selbst mein uebergenauer TueVler hat zu mir gesagt, dass er schon wesentlich lautere Anlagen hat eintragen muessen. Da steht halt im Gutachten drin: Keine Veraenderung der serienmaessigen Geraeuschimmissionen.

Also wird's eingetragen.

Wenn nen TueVler bei jeder Gruppe A oder N ne Messung machen wuerde. :roll:
Dann wuessten wir, wieviele Leute so ein Teil fahren wuerden. :roll:

Thema:

TÜV trägt c20xe nicht ein!

TÜV trägt c20xe nicht ein! - Ähnliche Themen

Das leidige Thema TÜV: Hallo, hab s zwar vor einem halben Jahr schon mal versucht aber jetzt nochmal die frage mit einigen änderungen. Hab meinen Corsa umgerüstet auf...
c20xe motorhalter mit tüv für corsa b ???: hi! ich habe über die suche leider keine antwort gefunden (vieleicht bin ich einfach zu verpeilt dazu ?!). mein problem ist folgendes: ich...
Oben