Truthahn im Motorraum

Diskutiere Truthahn im Motorraum im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Jupp kann davo kommen, macht meiner nämlich seitdem auch.
MiG-OPC

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Jupp kann davo kommen, macht meiner nämlich seitdem auch.
 
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ulsterman

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eventuelll hilfe

Das Thema finde ich zwar hier im Forum aber nix hilfreiches dabei.
Seit einiger Zeit hab ich das Problem, wenn ich vom Gas runtergeh, dann hab ich ein Geräusch im Motorraum das dem eines Truthahn's ähnelt. :-(
Hab mittlerweile das originale SUV gegen das von FTT getauscht..
Schnattert nach wie vor!
Hab die Unterdruckschläuche kontrolliert und vorsichtshalber trotzdem komplett durch Silikonschläuche ersetzt..
Schnattert nach wie vor!
Finde leider keine Lösung! :roll:




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hatte solch ein truthahngeräusch vor nicht langer zeit hier gepostet.bei mir waren es die schaufelräder des turbos,da die wastegatedose verkehrt eingestellt war.geräusche waren auch durch den luftfilter zu hören.allerdings war es beim hochschalten.
 
torchman

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Ist das schnattern immer da, also auch wenn du bei Vollast vom Gas gehst?

Habe bei meinem kürzlich auch Löcher in den Kasten gemacht, seitdem höre ich ebenfalls schnattern, allerdings nur bei sehr wenig Ladedruck (0,1 - 0,2 bar sowas). Bei mehr Ladedruck hört man nur einmal kurz das ULV, ähnlich wie in Blow Off.

Gruß
Dave
 
dragschleuder

dragschleuder

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Eigentlich immer..
Aber auch erst seit 4-5 Wochen vorher wars noch nicht, hab aber nix verändert..
Weiß nicht wieso das aufeinmal so gackert..

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dragschleuder

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Noch eine Frage:
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, wo steht dann die Ladedruckanzeige?
Auf 0?
Im Minusbereich?

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Tomahawk

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Wenn alles vorhanden ist, heist Unterdruckspeicher noch intakt, dann sollte die Anzeige im Leerauf auf ca. -0.8 stehen. Andernfalls ist irgendwas faul.

Wie sich das ganze ohne Unterdruckspeicher verhält weis ich nicht.

Bei mir zB war der Unterdruck nur auf -0.2...dann hab ich die Unterdruckverschlauchung erneuert und das SUV getauscht weil eingerissen(war dann sichtbar dass die schläuche zernagt und eingerissen waren) und dann war der Unterdruck nahezu ok. Hab noch Probleme damit wenn er kalt ist, weis aber noch nicht was da los ist.

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dragschleuder

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Ok dann schon mal eins was passt..
-0,8 bar im Leerlauf..


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Tomahawk

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Und wie siehts nachm/währemd dem druckaufbau aus? Is der gleichmä§ig bzw wird der volle druck erreicht?

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dragschleuder

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..also erreicht vollen Druck und ab da fängt dann die Nadel wild an zu flattern..

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Tomahawk

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Hmm...das hört sich dann aber nach irgendwas turbosteuerungs-spezifischen an (wenn ich das dann mal so sagen kann).
Aber da weis ich leider zu wenig/nichts wirklich drüber.

Aber scheinbar hat dein Turbo Probleme den Druck zu halten, oder er wird falsch angesteuert....wenn man der Anzeige trauen kann...schnattert es denn wenn der Druck da ist oder wenn du runter gehst vom Gas?

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dragschleuder

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Hab heute mal die Unterdruckleitungen von SUV, Benzindruckregler und dem Schlauch der links von Drosselklappe zusammengeschlossen..
Wie vom FOH empfohlen..
Er meinte wenn das Geräusch weg wär, liegts am Magnetventil fürn Ladedruck (Unterdruckventil)
Siehe da, war nix mehr zu hören bzw es war nicht mehr so laut..
Liegts dann echt an dem Magnetventil welches am Turbo sitzt?
Hab nämlich auch des öfteren eine wellenartige Beschleunigung..

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Tomahawk

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Das einfachste wäre vllt mal deine Löcher im LufiKasten zu verschließen.

Aber das kann eig nicht die Ursache für dad Zittern deiner Nadel sein

Edit: grade erst deinen neuesten post gesehen.

Ich weis leider nicht was genau das Magnetventil macht und kann mich auch grade nicht drüber informieren. Spekulieren will ich auch nicht.
Vllt mag sich ja mal jemand mit Ahnung davon äußern ;)
 
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dragschleuder

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Aber die Löcher hat er scho immer drin nur das Geräusch ist neu..

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dragschleuder

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..soooo, zwischenzeitlich hat sich mein Turbo in Luft aufgelöst!
Der wurde jetzt erneuert, LLK gespült..
Heute Probefahrt -> Truthahn lebt noch!
 
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