tipps zum calibra turbo kauf

Diskutiere tipps zum calibra turbo kauf im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo! bin neu hier. erstmal vorab gefällt mir sehr gut dieses forum. naja fahre schon fast 3 jahre einen calibra c20ne (bj.91) und möchte mir...
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greenhorn

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hallo! bin neu hier. erstmal vorab gefällt mir sehr gut dieses forum.
naja fahre schon fast 3 jahre einen calibra c20ne (bj.91) und möchte mir jetzt gerne nen calibra turbo kaufen, ab dem facelift (95- oder 96er).

habe keine erfahrung weder mit dem turbo motor, noch mit den 16 ventilern.

könnt ihr mir ein paar tipps geben, wo man beim turbo speziell achten sollte. denn ich möchte keinen cali kaufen, der nach 1000km den geist aufgibt. ich möchte schon noch ein bisschen freude an dem wagen haben und auch NICHT alle 4 wochen dran rumschrauben müssen.

okay viele grüsse aus OWL
chris
 
Pille

Pille

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habe keine erfahrung weder mit dem turbo motor, noch mit den 16 ventilern.

Hi,

ganz einfach mehr Erfahrung sammeln, stöber mal durchs Forum, alle dazu nötigen Fragen wurden schon ca. 1000 mal beantwortet.

Allerdings ist das grösste Problem auch mit Erfahrung, einen 95 zu finden der Ok ist.
 
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greenhorn

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warum ist das so ein problem nen 95er zu finden, der ok ist? darf auch nen 96er sein :::)))
 
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Faucher

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ans ständige rumschrauben musst Du Dich beim Turbo gewöhnen! :( Wenn Du einen Cali willst an dem Du nicht ständig was machen musst nimm lieber den 16v 110kw.Gruss Faucher :wink:
 
martin_fry

martin_fry

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ans ständige rumschrauben musst Du Dich beim Turbo gewöhnen! :( Wenn Du einen Cali willst an dem Du nicht ständig was machen musst nimm lieber den 16v 110kw.Gruss Faucher :wink:


komisch, ich habe noch nie schrauben müssen :roll:
nur mal ein loser kabel auf der verteilerkappe :wink:


M.Fry
 
martin_fry

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nö serie :wink:
aber ist doch klar das wenn ich ein auto tune, ich auch mehr verschleiss und reparaturen habe.
ich fahr die ganze woche kangoo, wenn ich dann am wochenende mal in den calibra steige, habe ich das gefühl ich hebe jeden moment ab :wink: :lol:


M.Fry
 
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Guest

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ja und der unterschied zu serie gegeüber phase 3 oder höher ist so als wenn du von trocken brot und wasser auf ne fette currywurst mit pommes umsteigst :lol:
 
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PatrickK

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na gut tipps!

sagen wir so wenn du so ein auto kaufst musst du einfach damit rechnen dass du die ganze zeit am schrauben bist weil die gefahr einfach recht groß ist das bei so einem auto etwas kaputt geht.

du solltest halt drauf achten das ein cossi kopf drauf ist. das ist schon mal wichtig und ansonsten wenn er über 100tkm hat sollte am besten schon mal ein neuer lader reingekommen sein ansonsten wird das auch irgendwann fällig.

4x4 sollte problemslos funtkionieren. ohne löseschläge etc. auto sollte halt nicht mit verschiedenen rad/reifen kombinationen gefahren sein. außerdem würd ich auf den zustand der kupplung achten weil die wenn gemacht werden muss viel spaß!
 
Flashpoint

Flashpoint

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ans ständige rumschrauben musst Du Dich beim Turbo gewöhnen! :( Wenn Du einen Cali willst an dem Du nicht ständig was machen musst nimm lieber den 16v 110kw.Gruss Faucher :wink:


komisch, ich habe noch nie schrauben müssen :roll:
nur mal ein loser kabel auf der verteilerkappe :wink:


M.Fry

fährst dann wohl auch nich viel leistung :wink:

Das problem hat man doch nicht nur beim Turbo. Wenn man aus dem 16V ne ganze menge Mehr-Leistung rausholen will, dann wird der auch empfindlicher und hält net so lange! Ich sage nur aufgebohrte 2.3L Motoren! :roll:

greetz Alex
 
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Caliturbo

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Hi,
ich meine egal welches Auto man hat und den Motor auf hohe Leistung auslegt, ist der Verschleiß automatisch höher das hat nichts mit TURBO oder NE zu tun.
Wenn ich jetzt meinen NE auf sagen wir mal 200 PS bringe ist das doch logisch das mehr verschleiß auftritt weil der Motor ja viel höher belastet wird!!!! Deshalb sollte mann sich das immer gut überlegen und nicht einfach sagen ich hau mir jetzt einen Chip rein und dann hab ich Power ohne Ende!!! Wenn Tunen dann mit Kopf oder was meint ihr ???
 
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HellDriver

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Ich finde wenn man so ein Auto kauft dann nur wenn man bereit ist was dafür zu tun und auch Freude daran hat.


Ich würde sowas nicht mehr tun die andauerende Arbeit und Geld in ein altes Auto stecken, wo man alles neu machen muß und ein Motor mit Power halt anfälliger ist als wenn man gleich was kauft dass man nicht mehr ändern muß.
Naja ich war jung und nun werde ich es zuende baden weil ich auch nicht einfach so mehr loslassen kann davon.

Aber wenn man was mit richtig Power sucht dass haltbar ist und wenig Arbeit braucht und zudem exklusiv dann sicher nicht bei Opel, aber das andere ist nunmal eine weit andere Preisklasse im ersten Schritt.

Ist halt eine günstige Möglichkeit und bequemer jeden Monat was reinzustecken als auf einmal soviel Geld für was teures aufzubringen.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ääähmmm nebenbei,wenn ichs erwähnen darf,ich habe mir gestern die Mühe gemacht alle Rechnungen in den 4 Jahren Calibra Turbo zusammenzuzählen (ohne Benzinkosten,ohne Versicherung und Steuer)

Summe=27200 € :eek: :shock: :lol:
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

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:shock: :shock: :shock:
Wasn da alles neu.
Ok, andersrum, was isn noch net neu :?: :shock:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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:shock: :shock: :shock:
Wasn da alles neu.
Ok, andersrum, was isn noch net neu :?: :shock:

Motorblock und F 28 und vieles mehr :wink:

und das schlimmste kommt ja noch Phase 4 Block mit K 26 :)
und dann hab ich bestimmt noch den Wunsch von Sportverteilergetriebe auf Racing VG.
Neue Felgen wollt ich auch schon lange mal...fahre immernoch auf meinen uralten Borbet T ... :roll: :lol:
auf Wunsch könnte ich die Liste mal reinkopieren.

mfg KLaus
 
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HellDriver

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Ja kopier mal rein.

Habe ausgerechnet dass in meinen auch noch gut 25000 € fliessen werden alleine an Tuning, neue Verschleissteile und Arbeit ect. nicht mitgerechnet.

MFG
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wird aber ne laaaaange Liste :lol:

das mit ü ö ä übernimmt die Kopie nicht richtig aus dem Rechenprogramm,ändere ich jetzt nicht alles extra...Preise einzeln stehn hintendran.Datum´s hab ich nur anfangs dazu geschrieben

T�v Eintragung 29,91
Dekra HU 41
T�v HU 43
H�rlimann Rechnung 11.7.2002 1250
H�rlimann Rechnung 26.12.2003 950
Mantzel Phase 1-260 PS 15.05.2000 1406
K�mmeth&Ziegler Rechnung 9.5.2000 177
K�mmeth&Ziegler Rechnung 26.6.2000 400
K�mmeth&Ziegler Rechnung 14.7.2000 319
K�mmeth&Ziegler Rechnung 5.6.2001 1450
K�mmeth&Ziegler Rechnung 20.03.2003 41
Reifen Feser 2 Dunlop 14.07.2000 266,9
Mantzel große Bremse,Auspuffanlage+T�v 02.08.2000 2500
ATU ™lwechsel 31.08.2000 63
Reifenteam,Kotfl�gel b”rdeln,Spur einstellen 21.12.2000 100
Reifen Feser 4 Vredestein Wi Reifen mit Felgen 27.10.2000 854
Fa.Strauss neue Bremsscheiben,Radnaben,Buchsen 09.06.2001 1890,5
ADAC neue Batterie 71
ADAC Abschleppen nach Marl 11,3
K�mmeth&Ziegler Rechnung 19.10.2001 161,22
K�mmeth&Ziegler Rechnung 26.11.2001 106,45
Rechnung Lumma Tuning 52,52
Reifen Feser Gutschrift -335
Reifen Feser 4 Semperit Wi Reifen 440
W�tschner 144,72
Mezger Benzinpumpe 164
Mezger Z�ndkerzen 71,83
Mezger Z�ndkerzen 66,58
W�tschner 109,18
W�tschner 292,38
Sandtler 60,4
A.T.Iser Frontscheibe TK 153
Reifenteam Achsvermessung,R„der wuchten 91,7
Risse Motorsport 67,55
EDS Popp off 264,6
EDS Turbolader 354,7
EDS Phase 3.5+Sachs Kupplung+Pleuelschrauben 2459
EDS Sportkat 604,36
EDS Turbolader 661,28
EDS Ansaugstutzen 180
Auspuffanlage DSOP/Kaul 1050
V-max E-Blow off Ventil+Benzindruckregler 372,8
Fa.Strauss neue Bremsscheiben 664,89
K�mmeth&Ziegler alle Rechnung aus Liste 3 (Teile) 3816,09
gesamt 0
Rainer Stingl 4 Dunlops 500
Rainer Stingl Antriebswellen 500
Rainer Stingl Motul ™l 160
Rainer Stingl Teile Preis??? 200
Motorblock Ersatz 500
Zylinderkopf �berholt,bearbeitet 700
Adapterplatte 20
Servo Pumpe (Ersatz) 65
Rainer Stingl Lichtmaschine 70 A Preis??? 200
Klimakompressor 45
Klimakompressor (herrichten) 31,4
Klimakompressor 61
LEDïs 18,5
Zahnriemen 11
Conrad Electronic 34,7
Sachs Sinter Kupplung 455
Lambda Sonde 70
Lichtmaschine 120 A 87
™lk�hler BMW 48
Nockenwelle 30
sonstiges Ebay 50
gesamt 20.5.2004 0
Erl”s Auspuffanlage -200
Erl”s 70 mm Hosenrohr -120
Erl”s Schwungrad/Druckplatte -60
Erl”s Antriebswelle -110
Erl”s Voltmeter -12

==>>gesamt 20.5.2004 27222,46 €

:lol: mfg Klaus
 
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