Thermostatgehäuse undicht

Diskutiere Thermostatgehäuse undicht im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, bei mir läuft oberhalb vom Ölfilter Öl aus. Scheinbar aus dem Thermostatgehäuse. Mir ist aufgefallen, dass es sich leicht bewegen lässt...
J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei mir läuft oberhalb vom Ölfilter Öl aus. Scheinbar aus dem Thermostatgehäuse. Mir ist aufgefallen, dass es sich leicht bewegen lässt (drehen). Jemand Erfahrung, wie viel öl mir entgegen kommt, wenn ich nur den filter abmache. Sollte ja, bei komplett zurückgelaufenem Öl nicht so viel sein, oder? Ist ja alles unterhalb. Und , weiß jemand, wie das Gehäuse festgezigen ist? Ist das mit der Schraube innen gemacht?

Grüße

Jens

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja ist mit der Innensechskant schraube die unter dem Öl Filter Gewinde butzen sitzt befestigt.
Öl kommt da nicht mehr viel raus aber eine kleine schale sollte man schon unterlegen, da auch der öölfilter einsteigen schräge Einbaulage hat

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Super danke.
Dann werde ich da morgen mal nachsehen, ob nachziehen hilft.

Viele Grüße

Jens

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hmmm.

Bin nicht ganz sicher.
Muss ich das teil mit dem ölfiltergewinde abnehmen und da drunter finde ich die Sechskantschraube?

Kennt jemand die Drehmoment angaben für beide?

Greetz

Jens

Zuletzt bearbeitet:
J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Ach,

im eingebauten Zustand kommt man da ja sehr schlecht dran. Und das Gewinde sitzt auch mega fest. Werde das die Woche beim FOH mal checken lassen.
Falls einer dennoch Drehmomentwerte hat, sind diese gerne Willkommen.

Schönen Sonntag allen.

Jens

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe das beim FOH zum Prüfen gehabt.
Die haben mir nun erzählt, dass das Ding beschädigt wäre und getauscht werden müsste.
Da hätte jemand dran rumgestümpert.
Als ich den Filter runter hatte, ist mir an dem Gewindebutzen aufgefallen,
dass der dort wo der Schlüssel angesetzt wird, ein wenig verschrammt war.
Reicht das aus, dass das Gehäuse getauscht werden muss oder
könnte man versuchen das mit neuer Dichtung noch dicht zu bekommen?

Grüße

Jens

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Naja diese Platte über dem Öl Filter wo die Anschlüsse für den Öl Wasser Wärmeschutz dran ist ist bei dir undicht?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine das da ein o-ring drunter sitzt. Wenn die platte sich bewegen lässt dann musst du sie festziehen. Ist sie fest und Öl kommt trotzdem raus ist sehr wahrscheinlich das gehäuse irgendwo defekt. Da bringt eine neue Abdichtung nichts.
Bei Opel brauchste nichts hinbringen die haben keine Ahnung. Mach dich selbst dran und guck nach was da los ist. Von der Ferne kann man sowieso nicht beurteilen was u d wie genau da los ist.

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja, dass mit der Ferndiagnose ist so eine Sache.

Genau das Teil ist es.
Anbei mal ein Link zum Bild, wo das sabbernde Teil zu sehen ist.

http://www.ecat24.com/opel/images/Opel/A05/E/207.jpg

Im Bild ist Nr. 13 der Dichtring, an dessen Stelle bei mir scheinbar Öl rauskommt.
An dieser Stelle lässt sich das Gehäuse ganz minimal hin und her drehen (wenige Millimeter) Und da drückt nun nach erneutem Filter ab und dran noch mehr Öl raus.

Das Teil Nr. 6 lies sich nicht lösen, war verschrammt, weshalb es noch schlechter zu lösen ging. Daher hab ich es zum FOH gebracht. Das ist die einzige Beschädigung, die es am Gehäuse geben kann. Das geht ja nicht mal einfach so kaputt.
Ich werde versuchen es mit neuer Dichtung mal festzuziehen.
Dann mal sehen.

Danke dir dennoch vielmals fürs Ferndiagnostizieren.

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Schraube, die das Ölfiltergewinde enthält,
ist für Maulschlüssel gedacht. Da sind zwei gerade Seiten der Rest des Kopfes ist rund.
Quasi eine Zweikantschraube. Sieht so aus:

zweikant.png

Mit nem großen Maulschlüssel lässt es sich dort ganz bescheiden arbeiten.
Weiß jemand, ob es für sowas spezielle Nüsse gibt oder anderweitiges Spezialwerkzeug
bzw. wie sich diese Art Köpfe nennt?

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Spezialwerkzeug zum Lösen des Ölfiltergehäuses ist das KM-943,
falls es für andere hilfreich ist.

Auf folgender Seite sind sämtliche Spezialwerkzeuge gelistet.

https://gmtoolsandequipment.com

Ob man dort als Privatperson beziehen kann, kann ich nicht sagen.
Ich habe jedenfalls mal nen Preis angefragt.

Greetz

Jens

Thema:

Thermostatgehäuse undicht

Thermostatgehäuse undicht - Ähnliche Themen

Ölkohlebildung am z16xer: Moin, da hier ja auch einige Mechaniker von Opel arbeiten, wollte ich mal nachhören ob bei dem Motor etwas Bekannt ist zum Thema Ölkohlebildung...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Projekt Turbolader selbst überholen...: Tag Leute! Heute habe ich mir mal meinen alten Z20LET Turbolader zur Brust genommen... Ich habe den Krümmer von der Rumpfgruppe gelöst, das ging...
Oben