Thermostat Wechsel Z20let

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Nexilis

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Ja, das 71°C Thermostat ist ja nun wirklich ne Nummer zu kalt für uns hier!
Da bekommt er wirklich nur Betriebstemperatur, wenn du ihn richtig forderst.
In Teillast wird er dann schnell wieder "zu kalt"

Das mit dem "woher" war auf die Heizung im Innenraum bezogen ;)
Das mit der Öltemperatur habe ich dir je bestätigt, Mehrleistung wenn überhaupt nur messbar und Benzinverbrauch beim 82°C Thermostat nicht relevant.

;)
 
Q

QPTurbo

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Wo wir gerade hier mal beim Thema wären. Ich hatte letzten Winter die Probleme das, wenn ich auf der Bahn dem turbo mal die Sporen gegeben habe und schneller als 130km/h gefahren bin ab und an mal die Wassertempanzeige in Richtung 0 wanderte und wenn ich wieder langsamer wurde wieder so auf 83-85°C wanderte. Da wurde dann der Thermostat getauscht (vermute mal das vom FOH aus schon der 82°C Thermostat verbaut wurde). Danach konnte ich erstmal nix mehr feststellen, aber die Außentemperaturen waren ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr unter 3-4°C. Nun haben wir hier wieder so langsam -Grade und er macht schon wieder die selben Mucken wenn man mal schneller fährt? Woran kann das liegen? Ist dass dann eher dem Tempgeber das er nicht nachregelt oder woran kann es noch liegen?
 
turbo-ben

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ich hab auch das Problem das meine Temperaturanzeige manchmal spinnt. Das Auto kommt auf Temperatur und bleibt da auch. Auf einmal fällt die Anzeige auf 0 oder unter die Skala. Steigt und sinkt in der folge noch ein bisschen.

Ist leider immer unterschiedlich und nicht so wie bei QPTurbo reproduzierbar auch bei unterschiedlichen Aussentemperaturen also völlig zufällig. Nachlaufpumpe war mal defekt aber is mit der neuen auch net besser geworden.

Was kann des sein?

Gruß Ben
 
T

TurboCab

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kannst du machen wie du willst- wenn du das thermostat auswechselst, musst du ihn nachher sowieso aufmachen. Von daher: egal.
 
turbo-ben

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Kann niemand etwas zu meinem oben beschriebenen Problem sagen?

Würde mich freuen wenn da jemand bescheid weis.

Gruß Ben
 
Q

QPTurbo

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Moin. Um noch mal auf das Problem zurück zukommen was ich oben beschrieben habe. Hatte danach den Thermostat und den Tempfühler gewechselt. Danach war auch alles bestens. Brauchte ca 6-7min und dann hatte er laut Anzeige seine 86-88°C und die hat er auch in jeder Lage gehalten. Lief jetzt alles auch locker 3 Monate. Nun hatte ich gestern wieder das Problem das bei schnellerem fahren mit viel Fahrtwind von vorne die Tempanzeige wieder richtung null wandert und danach aber auch nicht mehr über 80°C geht. Hatte dann mal im Motorraum geschaut und siehe da der Thermostat war schön am lecken. (schöne Grüße an mein FOH :evil: ) Kann die Temperaturschwankung bei Volllastfahrten damit zusammen hängen? Zieht der an der Stelle dann irgendwie Luft in Kühlkreislauf rein oder so, dass die Temp dann absinkt?

Wäre für Hilfe mal echt dankbar. Das Prob nervt nämlich langsam.
 
xaver_s

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baut man das Thermostat einfach mit der neuen Dichtung ein oder muss man zusätzlich Dichtmasse auf die Dichtflächen geben?
 
DONNI

DONNI

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Eine Dichtung ist, wie es der Name schon sagt zum Abdichten da. Da benötigt es in der Regel keine Dichtmasse, sonst könnte man die Dichtung auch weglassen.
Wir setzen aber die Dichtung an 3-4 Stellen mit etwas Dichtmasse im Gehäuse an damit sie bei der Montage nicht verrutscht und an ihrer Stelle in der Nut bleibt.
 
xaver_s

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Baut man den neuen Thermostat mit zusätzlich Dichtmasse oder ohne ein? Das Gehäuse hat ja nur 2 diagonal liegende Schrauben. Frag mich, ob das wirklich zuverlässig dicht wird ohne. Wer hat Erfahrung damit?
 
xaver_s

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Baut man den neuen Thermostat mit zusätzlich Dichtmasse ein oder reicht die Gummidichtung?
 
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