Thermostat 82° Grad fragen dazu beim Z20LET

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Calibrac20letDBR

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Hallo, ich möchte meinem Zafira OPC wwas gutes tun und ein früher öffnendes Thermostat von 82° verbauen.

Ich habe noch ein neues originale Thermostat was ja bei 92° erst öffnet und ich habe noch eines liegen aus meinem C20LET kann ich das Innenleben einfach tauschen oder geht das nicht?

Sonst kaufe ich ein richtiges 82° Thermostat.
ist es auch ratsam ein einen früheren Thermoschalter zu verbauen??
 
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condai

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wenns passt dann passts ;) schau halt das es abdichtet.
 
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condai

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Das mit dem Schalter kommt auf den Einsatzzweck an. Der motor sollte schon noch Betriebstemp erreichen! Ansonsten eher nachteilig....
 
Bambam2786

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Find es Quatsch, hatte meins auch wieder rausgeworfen da sich die Kühlmitteltemperatur eh nicht wirklich senkt, dauet halt nur länger bist die Kiste warm ist.


Grüße
 
Roadrunner 16V

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Serie ist bei Z20LET ein 87° Termostat. Da macht ein 82° eben kaum unterschied. Wenn es was bringen soll must schon ein 71° Termostat verbauen.
 
Bambam2786

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Bist dir sicher, bei meinem stand auch 92°C oben, auf dem alten und später auf dem neuen, genau das gleiche was auch zb. im X18XE verbaut ist usw.


Grüße
 
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Find es Quatsch, hatte meins auch wieder rausgeworfen da sich die Kühlmitteltemperatur eh nicht wirklich senkt, dauet halt nur länger bist die Kiste warm ist.


Grüße

Also so lassen wie es ist?
Oder gibs da noch nen anderen Aspekt?
War auch schon am überlegen das umzubauen weils so viele machen aber den Grund hab ich noch net wirklich iwo rausgelesen......
 
Bambam2786

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Ich würde es lassen, grad wenn du im Alltag fährst oder gar im Winter.
Da braucht die Kiste dann nämlich um einiges länger um warm zu werden weil das Thermostat zeitig öffnet und das schon erwärmte Kühlmittel durch den anderen Kreislauf wieder runter gekühlt wird.
Wie gesagt die max Kühlmitteltemperatur senkt sich dadurch auch nicht, da es völlig egal ist ob der zweite Kreislauf schon bei 82°C oder erst bei 92°C mit erwärmt wird, irgendwann sind sie eh beide warm....


Grüße
 
Roadrunner 16V

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Beim Zafi OPC beim Kumpel war ein 87° drin und bei nem Astra Cabrio Z20LET auch.
 
Pöni

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Normal ist das 92 Grad verbaut.

Gibt es einen Grund, warum Du es einbauen willst? Hast Du zu hohe Wassertemperaturen?
 
mar-coupe

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weil Roadrunner das geschrieben hatte
aber wie ist nun die Teilenr.?
 
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Schraxx

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Habe bei Courtenay auch ein 87er bestellt, da ich nirgends das 87er gefunden hatte. Habe es bei meinem A16LES verbaut und gerade im Sommer gurkt man jetzt nicht mit 95-98°C Wassertemperatur rum, nur weil man mal kurz beschleunigt.
 
Mr. ZLET

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Wir haben die 82°C Thermostate auch im Programm. Allerdings sollte man das nur für ausschließlichen Sommer bzw. Rennbetrieb einbauen. Bei den 87° Dingern bin ich halt skeptisch, ob die um 5°C frühere Öffnung des Kühlkreislaufes wirklich so viel bringt bei der max. Temperatur. Aber als Kompromiss für die wenigen, die das Auto sowohl im Sommer als auch im Winter sportlich bewegen, sicher sinnvoll.
 
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Schraxx

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Mich stört es einfach wenn die Lüfter bei 100°C angehen. Ist dann auch verbunden mit einer etwas unkultivierten Gasannahme und das Auto läuft dann irgendwie komisch. Es dauert also länger bis man bei 100°C ist und dafür hat es sich bei mir gelohnt. Auf der Rennstrecke (und bei Temperaturen um die 10°C) kommt man gar nicht mehr bis 100°C.

Beispiel ->

https://www.youtube.com/watch?v=NdHYWSUTz1o
 
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