Temperaturbeständigkeit eines SPAL Lüfters??

Diskutiere Temperaturbeständigkeit eines SPAL Lüfters?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo! wollte heute meinen Spal lüfter montieren weil kein anderer mehr reinpasst wegen einem großem lader unf krümmer und da hab ich nmal...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
hallo!
wollte heute meinen Spal lüfter montieren weil kein anderer mehr reinpasst wegen einem großem lader unf krümmer und da hab ich nmal gemessen.
also eine stelle von 10cm des lüfters hatr nur noch 45mm abstand vom abgasgehäuse bis zum lüfter!
passiert da auch nix wenn der lader heiss wird??? da der motor noch nicht läuft konnte ich es noch nicht testen und es wäre auch schade um so einen neuen lüfter wenn der wegschmilzt!

wieviel luft habt ihr noch zwischen abgasgehäuse und Spal lüfter?
wie beständig sind die Spal plastiklüfter was die temperatur angeht??

Mfg
Tim

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
kannst den doch etwas dämmen. hab um meinen inneren lüfter so n messing-wabenblech als hitzeschirm rumgemacht.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich nehme mal an n Turbo wird n "bissl" wärmer, aber ich bei mir etwa 5-10mm zwischen Fächer und Lüfterrahmen und dem Ding gehts bestens. Funktioniert so seit August 05

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ich hab 20mm vom Turbo zum Lüfter, er hat schon etwas Sonnenbrand, aber geht noch.
Jetzt hab ich ihn im Dauerbetrieb, da sollte nichts weiter schmoren

astra-let

astra-let

Punkte Reaktionen
0
bei mir 5-10mm luft,dicker lader,dp,kühler versetzt.
aber es funzt einwandfrei mit dem spal.da ziehts dir echt die socken aus ,wenn er blässt. :shock: :lol:

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
früher oder später schmilzt das Kunstoff. Wie es der Motor findet weiss ich nicht, der geht noch. Aber Das Plastikzeug sieht schon sehr mitgenommen aus. Abstand ist aber sich 10-13cm!!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
@isnogud
ist das auch ein spal??? also bei 10-13cm....und da schmilzt schon was....na dann muss ja meiner gleich wegschmilzen!!!! der lüfter ist versetzt montiert und der motor vom lüfter bekommt die wärme nicht ab. ist nur an einer stelle von 10cm breite so nahe dran.
bin auch am überlegen ob ich ihn auf dauerbetrieb schalte, aber dann geht bestimmt das wasserthermostat sehr oft auf und zu! oder?

Thema:

Temperaturbeständigkeit eines SPAL Lüfters??

Oben