Teilemarkt frei oder wie bisher?

Diskutiere Teilemarkt frei oder wie bisher? im Konstruktive Kritik Forum im Bereich Forumsupport; Hi, aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten, da so einige Kommentare der langjährigen Forummitglieder mich nun doch...

Wie soll der Teilmarkt zukünftig sein

• Wie bisher 5 Postings frei, der Rest muss eingekauft werden

Stimmen: 0 0,0%
  • komplett frei, so viel posten u verkaufen wie man will

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine kleine Umfrage starten, da so einige Kommentare der langjährigen Forummitglieder mich nun doch sehr zum Nachdenken gebracht haben.
Auch der ein oder andere Hinweis von Werbepartnern hier im Forum haben ihren Teil dazu beigetragen da diese ja das Forum bisher sponsern und es erst ermöglichen, bzw. evtl. auch einen kostenlosen Teilemarkt ermöglichen.

Aus meiner Sicht mal hier Pro und Contra zu dem Thema Teilemarkt komplett Frei mit der Bitte, das ihr euch vor dem Abstimmen durchlest und euch auch etwas Gedanken dazu macht und nicht einfach blind erstmal drauf oben abstimmt.

PRO
  • keine Arbeit mehr für Mods bzgl. Aufräumen oder Admin bzgl. Verwaltung von Teilemarktpostings
  • keine Kosten für Forumsmitglieder - Rubrik Biete ist damit gänzlich frei
  • so viele Postings und Verkäufe wie man brauch
  • keine Teilemarktumgehung mehr in anderen Bereichen
  • keine Karten mehr wegen Teilemarktumgehung
  • kein Verwaltungsaufwand und keine langen Diskussionen mehr wegen Teilemarktumgehung

CONTRA
  • Teilemarkt wird chaotisch und unübersichtlich da täglich mehrfach neue Postings reinkommen.
  • Teile verschwinden sehr schnell auf Seite 2,3, ...
  • Es werden nicht nur Autoteile sondern auch sonstiger Kruscht angeboten (nein, wir werden das dann nicht mehr moderieren)
  • Es werden vermutlich mehr Push-Aktivietäten stattfinden
  • Vermutlich werden Leute jedes Teil einzeln anbieten und keine Sammelpostings mehr machen.
  • Teilemarkt wird durch obige Punkte vermutlich irgendwann unbrauchbar
  • Weniger Forumseinnahmen. Finanzierung riskanter.

Ich bitte euch wie gesagt vor dem Abstimmen obige Punkte durchzulesen und euch darüber Gedanken zu machen, was wirklich in eurem/deinen Sinne ist.

Über weiterführende Kommentare zur Abstimmung würde ich mich sehr freuen.

• Teilemarkt frei oder wie bisher?

Anzeige

O

opelix87

Punkte Reaktionen
0
ich finde man könnte es vielleicht auf 10 frei postings im jahr erhöhen... aber ganz frei..! das wird sehr chaotisch denke ich!

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also ich finde das der 'neue' Teilemarkt trotzdem funktionieren wird.

Im Astra4ever ist das posten auch eingeschränkt und bei Preisdiskussionen werden Beiträge gelöscht und User verwarnt.

Ansonsten sind dort auch keine 20 Threads erwünscht von ein und demselben User. Man muss halt 1 Teileverkauf machen und dort alles anbieten.

So funktioniert der TV im A4E und im Astra Freunde Berlin Forum genauso. Und das nicht mal schlecht. Man muss dann halt nur 1-2 Mods dafür abstellen die sich darum kümmern.

Ich kann dich (Lars) aber verstehen das du keine Arbeit mehr haben willst mit dem ganzen Teilemarkttool. Und falls wirklich mal finanzielle Engpässe auftreten,könnte man hier im Forum auch mal eine Spendenaktion starten. Wobei ich aber nicht weiss wie teuer das Forum hier an sich ist.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
du verstehst nicht, wenn dann werden wir da so gut wie nicht moderieren, da wir uns ja Arbeiten sparen wollen. Wenn wir weiterhin die ganze arbeit haben, dann wird es auch weiterhin mit Kosten verbunden sein - das ist Fakt!

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Ok vll auf blöde 12 erhöhen, denke wer privat verkauft wird ja wohl auskommen wenn man mal 4wochen bis zum nächsten warten kann, oder alle 12 auf einmal verzocken.

Also 10 oder 12 aber mehr nicht und ganz frei auch nicht, weil dann kommen wieder neu user und machen 10-20 treads auf mit je einem teil.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hmh ist wirklich schwierig wenn ihr keine Arbeit mehr haben wollt.

Im Prinzip kann es euch ja auch egal sein. Ihr bietet nur die Plattform an und ansonsten muss sich halt jeder selber absichern.

Kann man in Php3 das so einstellen das nur der Threadersteller posten kann?Ich könnte mir vorstellen das es so funktionieren könnte. Weil normal kann man bei Php3 fast ALLES einstellen.

Ich habe mal einen User im AFB gehabt der für den Teilemarkt gesperrt war. Er konnte nicht einmal mehr den TV sehen :lol: Frech wie der war , hat er dann seinen Krempel über die Signatur angeboten. Also hab ich die ihm auch gesperrt :mrgreen:

Weil wenn nur der Threadersteller posten kann,bleibt auch alles übersichtlich und es muss nichts moderiert werden. Es sei denn es werden Sachen verkauft die gegen die AGB's verstoßen. Dann wird der Beitrag halt gemeldet und gut ist.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Sorry, da kann man jetzt 100 Antworten dazu setzen und jeder nennt eine andere Zahl. Diese Diskussion ist aus meiner Sicht absolut sinnfrei und eigetnlich steht dies hier auch gar nicht zur Diskussion, weil man im Vorfeld schon weiß das hier jeder gern eine für ihn passende Freipostingszahl hätte ;)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
php3 ist eine Programmiersprache! Du meinst vermutlich phpbb3 und ja das geht jetzt auch schon.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wäre nett wenn ihr mal was zum Thema sagt. jeder Kommentar geht hier eigentlich am Thema vorbei, falls euch das noch nicht aufgefallen sein sollte :roll:

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich bin der Meinung, dass die Contra Argumente deutlich die Pro Argumente überwiegen. Ich finde gerade gut, dass hier eben nicht jeder Heinzel 5 Threads auf macht für seinen Klump zu verscheuern, sondern alles shcön sortiert in einem thread steht.

Was vielleicht noch zusätzlich gut wäre, wenn die leute mindestens 6 Monate registriert sein müssen und mindestens 25 Postings haben müssen. Ich meine sogar das kann man hier bei phpbb automatisieren, so dass die hier sonst nichts posten können.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Was vielleicht noch zusätzlich gut wäre, wenn die leute mindestens 6 Monate registriert sein müssen und mindestens 25 Postings haben müssen. Ich meine sogar das kann man hier bei phpbb automatisieren, so dass die hier sonst nichts posten können.

Guter Vorschlag. K.A. ob das im phpBB3 möglich ist, im wbb ist es glaube ich möglich.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht möglich, es so zu programmieren, dass JEDER User nur einen einzigen Thread in einem bestimmten Zeitraum eröffnen kann? Diesen aber editieren kann wie er will bzw. auch darin posten wie er will?? So könnte man denke ich ein bisschen Ordnung erhalten und es kann nicht jeder für jedes Einzelteil einen Thread aufmachen, zumindest nicht so chaotisch wie befürchtet. Wäre cool, wenn das ginge, so habt ihr keinen Verwaltungsaufwand, spart das moderieren und es bleibt dennoch eine gewisse Grundordnung erhalten ...............

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Ok vll auf blöde 12 erhöhen, denke wer privat verkauft wird ja wohl auskommen wenn man mal 4wochen bis zum nächsten warten kann, oder alle 12 auf einmal verzocken.

Finde ich gut, jeden Monat 1 Frei ist für die meisten sicher mehr als genug.

Das in Verbindung mit einer mindestbeitragszahl von 25 und den mindestens 6Monate angemeldet halte ich für sehr viel versprechend. :!:

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
...

Also 10 oder 12 aber mehr nicht und ganz frei auch nicht, weil dann kommen wieder neu user und machen 10-20 treads auf mit je einem teil.

Finde ich gut, für jeden User 1 im Monat sollte doch völlig ausreichend sein. Obwohl ich anfangs für völlig frei gewählt habe, habe ich meine Meinung dazu geändert, da dieses auch viele Konsequenzen mit sich bringen kann wie obig beschrieben...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hat aber alles mit Programmieraufwand zu tun und das werde ich für einen kostenlosen Teilemarkt sicher nicht machen.

Sorry Jungs, wenn das Standard-Board-System das nicht hergibt, dann wird sich das so nicht realisieren lassen :(

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also ich habe bei uns mal geschaut , und wir haben ja auch ein phpbb3 Forum, und die ganzen Vorschläge hier kann man kaum umsetzen bzw. es würde viel zu viel Arbeit machen.

Das 'leichteste' wäre einfach eine Benutzergruppe Verkäufer zu erstellen die an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Sprich man muss ich erstmal dafür 'anmelden' und wird dann vom Mod/Admin freigeschalten. Oder man kann es auch so einrichten das es automatisch nach ein paar Postings freigeschalten wird.

Der Vorschlag mit dem 1/4 Jahr o.ä. kann man mit phpbb3 nicht so wirklich realisieren. Wenn dann nur mit Aufwand und das will Lars ja nicht.

Die Leute die dann jetzt schon die erfordlichen Beiträge haben,werden dann natürlich fix freigeschalten und die sich hier neu anmelden müssen halt warten. Man könnte es dann auch so machen, das Beiträge im Smalltalkbereich nicht gezählt werden. Somit muss man sich,mit konstruktiven Beiträgen im Technikbereich,seine Beiträge 'hart' erarbeiten. Ansonsten könnte man einfach im Videobereich 2-3 Beiträge schreiben und irgendwann hat man dann seine Beiträge die man braucht.

So und jetzt könnt ihr auf mich einschlagen :mrgreen:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Macht das Ding frei, wenn jemand so nett ist und die Sache ein wenig überschaut, so das jeder User nicht alles einzeln anbietet und nur alle 3 Tage gepusht werden darf, dann geht das doch.
Falls da keiner Lust drauf hat is es doch auch egal, dann hat man halt Pech wenn der eigene Post schnell wieder verschwunden ist, muss man eben regelmäßig hoch schieben.

Grüße

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0

Finde ich gut, jeden Monat 1 Frei ist für die meisten sicher mehr als genug.

Das in Verbindung mit einer mindestbeitragszahl von 25 und den mindestens 6Monate angemeldet halte ich für sehr viel versprechend. :!:

Also mehr oder weniger wie bisher , mit ggf Modifikation .

damit der Teile Markt erhalten bleibt und nicht zu einer Ramsch Ecke verkommt.

Die Leute die deutlich mehr Posting brauchen können das auch ruhig Bezahlen . Immer hin findet man hier eine Extrem große Gruppe "Gleichgesinnter" womit Ziel gerichtete "Verkäufe" auch schnell Absatz finden .

Und das ein Freier Markt nicht mehr durch Mods Kontrollierbar ist sollte jeden klar sein .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilemarkt frei oder wie bisher?

Teilemarkt frei oder wie bisher? - Ähnliche Themen

Bankdaten für Teilemarkt: Hi, da sich in letzter Zeit vermehrt Anfragen bzgl. Teilemarktpostings häufen habe ich mich zu dem Schritt entschlossen die Schritte und...
Oben