
opp-md
Hallo,
hab mir mal was durch den Kopf gehen lassen und würde gern wissen, was Ihr davon haltet bzw. ob Ihr es für machbar haltet :?:
Der LET hat doch das 25 pol. ABS verbaut, somit müsste es kombinierbar mit der TC aus nem V6 oder Astra GSI sein, nicht wahr!?
Wenn man das TC nun teilw. verbaut aber damit nicht den Motor an der Drosselklappe anspricht, sondern ein Relaise, welches den Kontaktschalter am Bremspedal für 4x4 anspricht...somit müsste es doch möglich sein, das 4x4 nur dann "dazuzuschalten", wenn Schlupf entsteht, also wenn eine TC regeln würde...oder nicht? :roll:
was wäre nötig:
- Relaise an den Kreis für Bremsschalterkontakt (nur wenn Relaise schaltet, ist 4x4 aktiv -> abschaltet wenn Bremse betätigt wird trotzdem aktiv lassen)
- TC Steuergerät
- evtl. noch eine Abschaltverzögerung, damit das 4x4 noch ein paar Sekunden an bleibt, wenn die TC nicht mehr regelt -> als Puffer, damit es nicht ständig an und aus geht, sondern bei Schlupf für z.B. 3 Sekunden an bleibt
Gerade für die Meile (Start) wäre diese Steuerung doch sehr sinnvoll bzw. bei nasser Fahrbahn :wink:
Und als Nebeneffekt würde man sein Allrad leicht schonen können 8)
Für und Wieder? Erfahrungen? Was spricht dagen?
hab mir mal was durch den Kopf gehen lassen und würde gern wissen, was Ihr davon haltet bzw. ob Ihr es für machbar haltet :?:
Der LET hat doch das 25 pol. ABS verbaut, somit müsste es kombinierbar mit der TC aus nem V6 oder Astra GSI sein, nicht wahr!?
Wenn man das TC nun teilw. verbaut aber damit nicht den Motor an der Drosselklappe anspricht, sondern ein Relaise, welches den Kontaktschalter am Bremspedal für 4x4 anspricht...somit müsste es doch möglich sein, das 4x4 nur dann "dazuzuschalten", wenn Schlupf entsteht, also wenn eine TC regeln würde...oder nicht? :roll:
was wäre nötig:
- Relaise an den Kreis für Bremsschalterkontakt (nur wenn Relaise schaltet, ist 4x4 aktiv -> abschaltet wenn Bremse betätigt wird trotzdem aktiv lassen)
- TC Steuergerät
- evtl. noch eine Abschaltverzögerung, damit das 4x4 noch ein paar Sekunden an bleibt, wenn die TC nicht mehr regelt -> als Puffer, damit es nicht ständig an und aus geht, sondern bei Schlupf für z.B. 3 Sekunden an bleibt
Gerade für die Meile (Start) wäre diese Steuerung doch sehr sinnvoll bzw. bei nasser Fahrbahn :wink:
Und als Nebeneffekt würde man sein Allrad leicht schonen können 8)
Für und Wieder? Erfahrungen? Was spricht dagen?