Tankanzeige und Bordcomputer

Diskutiere Tankanzeige und Bordcomputer im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Servus, Hab bei meinem E das prob, dass die Tankuhr und die Reichweitenanzeige im BC zwei unterschidliche werte anzeigen. Hab eben für 30 Eus...
G

Guest

Guest
Servus,

Hab bei meinem E das prob, dass die Tankuhr und die Reichweitenanzeige im BC zwei unterschidliche werte anzeigen.

Hab eben für 30 Eus getankt (1,26 E/l), und die uhr im Tacho zeigt bis zum ersten strich an und der bordcomputer sagt 560km reichweite, aber das sagt der mir die ganze zeit, auch wenn ich fürn 10er tanke, gut dann sagt der vieleicht mal 419 km aber is trotzdem n bissel hoch oder?

Wo is jetzt in der ganzen sache der wurm drin? vielen dank schon mal für eure antworten.

Gruß, Atte

D

Da_Rocco

Punkte Reaktionen
0
Aber richtig programmiert ist der oder?
Hat das überhaupt schonmal funktioniert?

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Der BC errechnet aus Tankinhalt und Durchschnittsverbrauch die Reichweite.

Was zeigt denn der BC für Verbrauchswerte? Stimmen die mit dem realen Wert überein?

Ansonsten mal einen Tankabgleich am BC machen. Dazu wird ein festgelegter Widerstand anstelle des Tankfüllstandsmessers angeschlossen und am BC eine festgelegte Reichweite programmiert.
Die genauen Werte weis ich leider nicht, kann vieleicht jemand anderes etwas dazu sagen.

Als letztes gibt es noch die Möglichkeit das der BC auf einen anderen Motor programmiert ist.

G

Guest

Guest
ok, danke schon mal, aber vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen dss der BC original da drin war und ich nich dran rum gefummelt hab.

@Da_rocco: Ja, der hat mal funktioniert also denk ich mal das der richtig geproggt is oder mindestens war

Gruß, Atte

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe dasselbe Problem!

Anzeige funzte eigentlich immer und ist auch richtig programmiert worden!

Hat neulich auch bei Reserve noch 600KM angezeigt!

Vielleicht irgendwo ein Kabel gelöst??

Falls jemand bescheid weiß, bitte melden!

gruß

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
oxidierte stecker am tankdeckel evtl?!

das problem der reichweite ist aber dass er die nicht aus dem durchschnittsverbrauch errechnet der angezeigt wirde sondern aus einem anderen durchscnittsverbrauch der letzten XX km bzw das kann man als problem sehen oder nicht.

Thema:

Tankanzeige und Bordcomputer

Oben